Welche Menge Filtermedium ??

Harald Tracht

Mitglied
Aufgrund vieler Anfragen, speziell in den letzten Wochen, haben wie die Mengenempfehlung für den Eco Pondchip anhand unserer Erfahrungen aus den Bereichen Koi sowie von Kreislaufanlagen in der Aquakultur neu berechnet.

Das Ergebnis finden Sie unter www.eco-pondchip.de
 

Harald Tracht

Mitglied
Ergänzung

Natürlich führen viele Wege nach Rom und jeder Agrarökonom lobt seine eigenen Kartoffeln. Sollte auch keine Kritik an anderen Filterkonzepten sein.
Die Frage ist bloß, habe ich Lust und vor allen Dingen den Platz, einen mehrere Kubikmeter großen Biofilter in die Erde zu buddeln oder in den Garten zu stellen. Von den Kosten ganz zu schweigen.
 

Geisy

Mitglied
Hallo Harald

Wie fein sollte denn mindestens Vorgefiltert sein damit sich die feinen Poren nicht zu setzen?

Gruß
Norbert
 

Harald Tracht

Mitglied
Antwort

Hallo Norbert,
es ist leider immer noch ein Irrglaube, dass sich die Poren mit Schmutz zusetzen und somit die volle Leistung des Chip beeinträchtigen. Eine normale Vorfilterung wie sie in allen Koi Teichen ab ca. 70 µ Standard sein sollte ist völlig ausreichend.
Inzwischen wurde schon einige RAS Anlagen in der Aquakultur von Rieselfilter auf Moving Bed Chip Technologie umgerüstet. Darunter auch eine der größten Zander Mastanlagen in Deutschland.
Nur durch Austausch des Filtermediums konnte selbst mit den umgebauten alten Biobehältern der Besatz und zusätzlich noch die täglich Futtermenge pro Einheit deutlich erhöht werden.

Siehe auch diesen wissenschaftlich untermauerten Bericht.

http://www.eco-pondchip.de/chip-tuning/
 
Oben