Hilfe - mein Teich ist leergeräumt

Marel

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen großen Gartenteich (6 x 3,5 m) mit vielen Goldfischen und 4 großen Kois (ca. 25 cm). Nachdem ich einige Tage nicht nach den Fischen schauen konnte - sie haben aber genug zu fressen gehabt) - ist mir gestern Abend aufgefallen, dass kein einziger Fisch mehr im Teich ist. Total schockiert habe ich alle an den Teich angrenzenden Nachbarn befragt. Einer von ihnen hat mir berichtet, dass er in den letzten Tagen einen Reiher am Teich gesehen habe. Der Teich ist 120 cm tief, somit kann der Reiher nicht im Wasser stehen. Seitlich hängen Pflanzentröge ins Wasser, auf denen er evtl. ein wenig Halt haben könnte. Zunächst habe ich an Fischdiebe gedacht, jetzt bin ich unsicher. Kann es sein, dass der Reiher in wenigen Tagen alle Fische geholt haben kann. Und kann er überhaupt so große Kois fressen. Ich bin total ratlos. :(
 

Marel

Mitglied
Das ist ja schrecklich. Es waren ja auch noch ca. 20-30 Goldfische im Teich. Alle sind weg. Kann ein einzelner Reiher in 3-4 Tagen so viele Fische fressen?
 

cmyk

Mitglied
Hi,

klar kann er die paar kleinen Goldfischchen und die kleinen Koi in der Zeit fressen. Ist für ihn nur ein Happen.
Evtl. hat es sich auch in der Reihergemeinde herumgesprochen.

gruß
holger
 

Marel

Mitglied
Danke für eure Antworten. Wir hatten noch nie Probleme mit Reihern. Deshalb war ich jetzt erst mal total geschockt.
Vielleicht waren die Kois auch größer, evtl. 40 - 50 cm, das sieht ja im Teich immer etwas anders aus. Aber jetzt habe ich auch schon gehört, dass auch diese Größe für einen Reiher keine Rolle spielt.
Schade, ist schon traurig, aber man kann ja nichts dagegen machen. :cry:
 
Oben