Vom Garten- zum Koiteich

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Es gibt keine Flexschlämme mit Trinkwasserzulassung. Auch sind die Anschüsse an die KG Rohre ohne weitere Komponenten nicht möglich! Die normale Schlämme wäre hier vorzuziehen!
Einen auf diese Weise erbauten Teich habe ich mir im Vorfeld angeschaut.
Er läuft seit einigen Jahren einwandfrei.
Weiterhin habe ich diese Bauweise gewählt, weil ich alles selber durchführen kann.
Die KG Rohre und Bodenabläufe werden einfach mit eingepinselt, da braucht es keine weiteren Komponenten.
"Normale" Schlämme ist aber nicht für negativ drückendes Wasser geeignet. Daher kommt für mich nur dieses eine Produkt in Frage.


Mal im Ernst..
Du klotzt richtig mit Beton usw...

Die Abdichtung aber mit Schlämme...
Und die Umwälzung mit Luftheber...
Ich möchte alle Anwesenden bitten keine Grundsatzdiskussionen über Schlämme, Luftheber, Pumpen und andere Dinge hier zu eröffnen.
Das wurde in einem anderen Forum schon zu genüge getan und hat mich dazu bewogen die Doku dort abzubrechen.
Die Bauweise wurde von mir bewusst gewählt und daran ändert sich auch nichts mehr.

Hier soll niemand überzeugt werden.
Sondern einfach nur MEIN Teichbau vorgestellt werden.

Fragen werden natürlich trotzdem gerne beantwortet und kleine Anregungen sind auch gerne wilkommen.

Würde mich freuen, wenn das klappt.
 

Ernst P

Mitglied
Billig sind die Schlämme aber auch nicht, oder täusche ich mich da. Grob überschlagen ist PVC Folie günstiger und wesentlich schneller verarbeitet und wahrscheinlich auch noch besser. Aber wie gesagt, kann mich auch vertuen.
 

Molch

Business Mitglied
Teich4You schrieb:
Es gibt keine Flexschlämme mit Trinkwasserzulassung. Auch sind die Anschüsse an die KG Rohre ohne weitere Komponenten nicht möglich! Die normale Schlämme wäre hier vorzuziehen!
Einen auf diese Weise erbauten Teich habe ich mir im Vorfeld angeschaut.
Er läuft seit einigen Jahren einwandfrei.
Weiterhin habe ich diese Bauweise gewählt, weil ich alles selber durchführen kann.
Die KG Rohre und Bodenabläufe werden einfach mit eingepinselt, da braucht es keine weiteren Komponenten.
"Normale" Schlämme ist aber nicht für negativ drückendes Wasser geeignet. Daher kommt für mich nur dieses eine Produkt in Frage.
Hallo Tobias!

Ich wollte nur helfen, aber jeder wie er mag!

Hier der Link zu einer "normalen Schlämme" mit Trinkwasserzulassung und negatives Wasser.

https://www.sg-weber.de/uploads/tx_webe ... ec_930.pdf

Und hier einige Auszüge aus dem Technischen Merkblatt Deiner Flexschlämme:

Durchdringungen sollten mit Dünnbettflanschen in einer Mindestbreite von umlaufend 5 cm versehen sein und aus zur Verklebung geeigneten Material wie z. B. Edelstahl, Rotguss, PVC-U bestehen.

Bei geringeren Flanschbreiten (> 30 mm < 50 mm empfehlen wir die Verklebung der Dichtmanschette – im Übergangsbereich des Flansches – mit ASOFLEX-AKB-Wand auszuführen.

In Schwimmbecken mit starker Strömung und hohen Wassertemperaturen (> +25 °C) ohne keramischen Belag unterliegt die AQUAFIN-2K/M-Beschichtung einer erhöhten Abnutzung. Wir empfehlen, die Eignung von AQUAFIN-2K/M objektbezogen zu prüfen, bzw. durch einen Fliesenbelag zu schützen.

In Flachwasserzonen ohne keramischen Belag in Verbindung mit hoher Laufbelastung unterliegt die AQUAFIN-2K/M-Beschichtung einer erhöhten Abnutzung. Wir empfehlen die Eignung von AQUAFIN-2K/M objektbezogen zu prüfen bzw. durch einen Fliesenbelag zu schützen.

Zur wasserundurchlässigen Ausbildung von Bewegungs- und Anschlussfugen sind die Systembestandteile der ASO-Dichtband-Technik entsprechend der jeweiligen Beanspruchungsklasse einzusetzen.

Zum Schluß noch ein guter Rat:

In der Helixkammer hat Dichtschlämme nichts zu suchen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die empfohlene Schlämme hört sich gut an.
Trotzdem bleibe ich bei Aquafin.
Nur weil der DVGW etwas nicht zertifiziert hat, muss es ja auch noch nicht schädlich sein.

Außerdem hat mich das, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe, überzeugt. Bei den vielen Baustoffen auf dem Markt muss man sich halt irgendwann festlegen. Und wie würdest du das machen? Nach Datenblättern, oder wenn dir jemand einen so real gebauten Teich zeigt der läuft und läuft?

Zu der Preisfrage kann ich sagen, das alle Angebote von PVC bis PE Folie weit über dem lagen, was ich für die Schlämme bezahlen muss. Etwas abklappern der Baustoffhändler war natürlich erforderlich. Nach 9-10 Angeboten hatte ich meinen Lieferanten gefunden.

Warum die Schlämme nicht in eine Helixkammer soll hast du nicht begründet. Ich vermute du willst auf den mechanischen Abrieb hinaus. Auch da sehe ich bis dato keine Probleme an dem anderen Teich. Sollte es nach einigen Jahren Probleme geben, steht einer Sanierung mit erneutem Pinseln der Kammer nichts im Wege.

PS: Ich heiße nicht Tobias. :wink:
 

Molch

Business Mitglied
Hallo Florian!

Ich habe kein Problem mit Dichtschlämme, bei mir laufen 6 Becken als Hochteiche seid 9 Jahren.
Wenn eine Flexschlämme keine Zulassung für Trinkwasserbehälter hat, ziehe ich die normale Schlämme vor, die diese besitzt.

Die Aussage für "Schwimmbecken, Güllegruben und Abwasserbehälter geeignet" ist mir für meine Koi zu wenig.

Die Anforderungen an Trinkwasserbehälter erfüllen aber viele einfache Schlämmen.
Du solltest in Erwägung ziehen, den Schlussanstrich mit einer trinkwassergeeigneten Schlämme auszuführen.
Die Anschlüsse an KG Rohr kannst Du preiswert mit Epoxidharz durchführen. Im noch klebrigen Zustand wird die Fläche mit Quarzsand gepudert. Darüber erfolgen dann die einzelnen Anstriche.

Bei bewegten Helix erfolgt ein Abrieb an der Schlämme.

Lochplatten und Japanmatten als Abstandshalter sind hier eine gute Lösung. Ich habe den Bereich mit Epoxydharz gestrichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Fortsetzung...

Habe alle Oberflächen und Kanten nun nochmal genau vermessen:

Rund 67m² Oberflächen von Teich und Filterkammern.
Rund 24m³ Teichvolumen.
Rund 3,2 m³ Filtervolumen.
Davon 2,1 m³ Biokammer.

Im Grunde genau da wo ich alles in allem landen wollte.
Irgendwo um die 25m³.
Mit dem PP35 Trommler kann ich somit problemlos den Teich in einer Stunde umwälzen ohne ihn zu weit an die Grenze zu treiben.
Die Biokammer ist ausreichend groß nach den umhergeisternden Maßstäben im Netz und jetzt muss es natürlich nur noch von der Luftheberleistung passen.

Die meiste Zeit habe ich mich nun mit der Grundstücksgrenze rumgeschlagen. Ein Graben wurde gezogen. Streifenfundament erstellt. Hochgemauert und wieder alles mit Beton verfüllt. Gleichzeitig wurden Pfostenträger mit eingebaut, die den neuen Sichtschutz tragen werden.

Für den Trommelfilter habe ich mir zwei Winkel bauen lassen. Somit kann ich ihn an der Wand im Filterkeller montieren. Nach unten habe ich dann noch Platz mit dem 200er Abgang zum Luftheber zu kommen.

Die Filterkammern und das Teichbecken haben nun in allen Übergängen und 90-Grad-Ecken eine Phase bekommen. Alle größeren Lücken wurden gestopft. Wenn es mal ein wenig trocken bleiben würde, könnte ich mit der Grundreinigung und dann mit der Abdichtung beginnen.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Alle Teichaußenwände habe ich nun mit Flexkleber abgezogen. Sieht besser aus und lässt sich im Zweifelsfall auch besser streichen.

Die Fische sind gesund und munter und freuen sich auf ihr neues Zuhause.
Die paar Monate schaffen wir jetzt auch noch. :D

Edit: Ich glaub die Bilder sind nen Tick zu groß geworden. Leider keine Sofortansicht. :roll:
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Habe ja erst vier Fische. :D
Das mit den Ochiba hatte sich einfach so ergeben.
Alles was leicht groß und zahm wird gefällt mir.
Bisher habe ich da alles richtig gemacht. :p
Sie sind gesund und munter und hüpfen mir fast ins Hemd.
Kawarimono gefallen mir im Allgemeinen einfach gut.
Bei einem Kohaku oder Showa tue ich mich viel schwerer einen zu finden der mir gefällt. :cry:
 

Mario1

Mitglied
Hallo Florian,
dass wird sicher ein schöner Teich und tolle Doku (die ansich auch schon viel Arbeit macht)!
Ciao, Mario.
 

Hi-Shusui

Mitglied
"Die meiste Zeit habe ich mich nun mit der Grundstücksgrenze rumgeschlagen. Ein Graben wurde gezogen. Streifenfundament erstellt. Hochgemauert und wieder alles mit Beton verfüllt. Gleichzeitig wurden Pfostenträger mit eingebaut, die den neuen Sichtschutz tragen werden."

Na das ist doch die perfekte Ausgangslage um auf die H-Anker ordentliche Pfosten zu setzen und gleich ein Koi-Haus zu bauen :D ...jedenfalls für die Winterzeit :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Mario1 schrieb:
Hallo Florian,
dass wird sicher ein schöner Teich und tolle Doku (die ansich auch schon viel Arbeit macht)!
Ciao, Mario.
Danke für das Lob.
Sowas hilft mir echt immer weiter, um motiviert zu bleiben! :thumleft:

Hi-Shusui schrieb:
"Die meiste Zeit habe ich mich nun mit der Grundstücksgrenze rumgeschlagen. Ein Graben wurde gezogen. Streifenfundament erstellt. Hochgemauert und wieder alles mit Beton verfüllt. Gleichzeitig wurden Pfostenträger mit eingebaut, die den neuen Sichtschutz tragen werden."

Na das ist doch die perfekte Ausgangslage um auf die H-Anker ordentliche Pfosten zu setzen und gleich ein Koi-Haus zu bauen :D ...jedenfalls für die Winterzeit :wink:
Das wäre natürlich richtig fett!
Aber die Kohle habe ich momentan einfach nicht.
Aber eine spätere Anbindung an die Pfosten auf der Grundstücksgrenze ist möglich. Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke.
Ab 40m³ umbauten Raum braucht man aber wieder eine Genehmigung, oder wie war das? :?:
 
Oben