Kois scheuern sich und springen

gerry

Mitglied
Hallo,

bin sehr besorgt. Habe meine 9 Kois ca. 1 Monat, seit 1 Woche scheuern sie sich und springen (selten) über das Wasser. Teichwerte leider suboptimal (nitrit zwischen 0,05 und 0,08; ph 8, nitrat 30, karbonhärte 12)
Teichgröße ca 15m³, oase biotec 18 plus nachgeschaltet eigenbau erweiterung (70l h-lix)
im abstrich ist absolut nix zu sehen (nix bewegt sich),
habe bereits eine woche mit malchitgrün-oxalat behandelt, weil ich an Ichtiyo dachte (jeden 2. Tag 1,5g auf 15000l Teichwasser), hat nichts geholfen
mach jetzt wasserwechsel, habe kois rausgefangen, ins kinderbecken verlegt (mit 3000l/h Luftzufuhr), 1 koi war nach 2 Stunden tot :-(
Mir sind aber vedickte Schuppen aufgefallen (bei Kiemen und am Bauch.
Hat jemand von euch eine Idee, worauf das hinweisen kann?

Heute, 2. Tag im Kinderbecken, fühlen sich die Kois bis auf einen relativ wohl (sind ziemlich aktiv).
Einer legte sich vor meinen Augen auf die Seite und hörte zu atmen auf. Ich verlegte ihn in ein anderes kleines Becken, massierte ihn, jetzt erholt er sich wieder.

Zu allem Unglück fahr ich in 4 Tage in Urlaub...
Nochmal die Frage: Deuten die verdickten Schuppen auf irgendeinen Befund hin? Im Abstrich ist nichts zu sehen. Kiemen sind nicht geschwollen, aber auch nicht in Ordnung, scheint mir.

Danke für die Hilfe
Gerry
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

dein Nitritwert ist zu hoch, es bleibt für mich die Frage, mit was du den Wert gemessen hast. Langfristig läuten bei mir bei 0,05 mg/l schon die Alarmglocken!

Dein Koi hat außerdem Kiemennekrose!

Ein Kiemenabstrich wäre auch nötig um eventuelle Parasiten in den Kiemen auszuschließen.

Das Malachit war ein Fehler, es hat die Biologie im Teich nur negativ beeinflußt!

Die Koi müssen zurück in den Teich, da ich mal davon ausgehe, daß die Kinderbecken nicht ausreichend "gefiltert" werden!

Im Teich mußt du wirklich für optimale Wasserwerte sorgen, eventuell ist der Sauerstoffwert zu gering, vor allem nachts, dann kann auch der beste Filter nicht funktionieren.

Ansonsten rate ich dir das Teichwasser leicht zu entkeimen (wegen der Kiemennekrose). Dafür eignet sich Actomar B100 sehr gut.

Anfangsdosis jeden 3. Tag 5ml/1000 Liter Teichvolumen, zwei Wochen lang, danach nur noch einmal pro Woche. Erst damit aufhören, wenn die Nekrose gestoppt ist d.h. wenn sich kein Kiemengewebe mehr auflöst. Die zerstörten Kiemenpartieen wachsen nicht mehr nach. Wenn das weitergeht, erstickt der Koi.

Die Fütterung muß sofort eingestellt werden. Wenn du in Urlaub fährst bitte jemanden, um nach den Fischen zu sehen, aber nur zum nachdosieren und eventuell einen toten herauszufangen, nicht zum füttern.

Viel Glück

Gottfried
 

gerry

Mitglied
Hi Gottfried,

danke für die schnelle Antwort!
Der Reihe nach:

Messe die Wasserwerte mit Testkoffer von JBL (Tröpfchentest).
Ja, Nitrit ist zu hoch. Habe jetzt Teichwasser gewechselt und warte nur noch, bis es sich ein bißchen erwärmt hat.

Von der Kiemennekrose sind gottseidank nicht alle betroffen. Der 2. Koi, der gerade gestorben ist, hatte m.M gute Kiemen.
Kiemenabstrich hatte ich gemacht, aber im Mikroskop bewegte sich gar nichts.

Malachit war wirklich ein Fehler (Fehldiagnose). Ich dachte, Fische haben Ichtiyo weil ich Abstrich falsch interpretierte. Jetzt sind die Bakkis im Filter offensichtlich hin, weil ich einen Tag nach Wasserwechsel (ca. 15 m³) trotzdem 0,05 nitrat habe, vermutlich aufgrund der algen an der folie.
Koi haben im Kinderbecken ganz sanft Frischwasserzufuhr und Belüftung. Nitrat ist 0. Warte nur noch auf warmes Teichwasser.

Sauerstoff ist zwischen 8 und 11mg, also eigentlich in Ordnung?
(Wird auch mittels Belüftersteine in biotec und h-lix eingeleitet)

Mittel zum Entkeimen werd ich mir kaufen und das Füttern stelle ich vorerst ein (momentan haben sie eh keinen Hunger)

Danke nochmals für den Tipp,
lg

Gerhard
 
Oben