Wasserwechsel bei Großen Teichen

wr

Business Mitglied
Hallo,

würde ich auch sagen, Hans macht alles richtig. Dürfte auch keine Probleme haben.

Gruß W
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
selbst bei den Profis in der Aquakultur gibt es unterschiedliche Empfehlungen bezüglich Wasserwechsel. Es gibt wohl keinen "Königsweg".
3 Modelle werden bevorzugt:
1. ablassen der Wassermenge und dann wieder auffüllen mit Frischwasser.
2. Frischwasser zusetzen, gut mischen und dann entsprechende Wassermenge ablassen (besonders im Sommer empfohlen).
3. kontinuierlicher Zulauf, gute Durchmischung und entsprechend Überlauf.
hansemann schrieb:
Aber jeder wie er mag
Ich würde eher dazu raten, jeder wie es seinem System, und damit seinen Koi, am besten bekommt :lol: .
 
Wenn es um einen möglichst effektiven Wasserwechsel geht, gilt nur die Methode: Ablassen und Auffüllen. Das lernt man schon in den ersten Stunden Chemie in der Schule.
Jede andere Methode kann zwar auch effektiv sein, hängt aber in jedem Einzelfall von zahllosen Faktoren ab und ist somit absolut nicht berechenbar. Und in nahezu jedem Fall muss für den gleichen Verdünnungseffekt eine wesentlich größere Wassermenge hinzu gegeben werden.
Petro
 

hansemann

Mitglied
showa65 schrieb:
Hey Hans-
bist Du zum Erklärenden mutiert? :lol:

Deinen Ausführungen gibt es übrigens nichts hinzuzufügen... :thumright:
Danke Thomas,

ich sehe das ja am eigenen Teich, wenn gewisse Regeln eingehalten werden, dann klappt es auch ganz gut mit der Koihaltung :D

Viele Grüße
Hans
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich persönlich mit meinem Teichsystem kann diese ganze Wasserwechselei nicht recht nachvollziehen. Ich habe einen 55.000 l Teich mit großem Filtergraben und vielleicht 35 kg Fisch. Meine Nitrit-, Ammonium-, Nitrat- und Phosphatwerte sind immer nah an Null bzw. mit Tropfchentest nicht messbar. UVC ist meist aus. Bakterienkonzentration kriegste mit WW eh nicht raus. Die hängt ab von der Menge an organischen Stoffen (Schmodder) im Wasser. Was will man 20% die Woche Wasser wechseln, wenn sich die Biester bei wegen guter Futterlage alle 60 Minuten verdoppeln? Ausspülen kann man den Dreck/Schmodder/Bakterienfutter auch nicht ernsthaft. Dafür gibt es einen Vorfilter. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Ein sehr guter Vorfilter holt die gröberen organischen Stoffe (bei mir 60µ bei frisch gereinigter Gaze/deutlich feiner, wenn die Gaze schon was länger nicht gekärchert worden ist) aus dem Wasser. Der Rest wird von einer guten Biologie in anorganische Stoffe verwandelt. So wird aus Schmodder H2O, CO2, NO3 und PH4. Anorganische Stoffe werden im Pflanzenfilter in Biomasse verwandelt (Schilf) und im Herbst dann abgeschnitten und kompostiert. Zusätzlich gehe ich im Sommer mit einem Schrubber im Teich schwimmen und entferne den Algenrasen von den Teichwänden. Dann ist der Teich mal ein paar Stunden grün, bis die Suppe mal durch den Trommler ist. Da geht auch einiges an Nährstoffen aus dem Wasser raus. Zusätzlich fressen die 13 Nasen, die ich im Teich habe ständig Algen ab und Der Rest ist sauberes Wasser.

Wieso genau soll ich Wasser wechseln welches Wasserwerte hat, wie im angehängten Wassertest? Besseres Wasser finde ich nirgends! Im Sommer trinke ich sogar aus dem Filtergraben. Ich fülle daher meist nur auf, wenn viel verdunstet, meine Frau mal wieder ein paar hundert Liter für´s Grünzeug verpumpt hat oder beim Schwimmen Wasser übergelaufen ist. Wenn´s regnet, verdünnt es das Teichwasser und der Überschuss geht über den Überlauf in die Sträucher.

Mein Brunnenwasser hat 14 dGH. Der Winterregen 2015/2016 hat dazu geführt, dass ich im Frühjahr noch eine Härte von 8 im Teich hatte.

OK, KH ist was tief. Aber im Sommer wird belüftet, sodass der PH-Wert stabil bleibt. Und für den Pflanzen wäre ein Eisenwert über 0 durch zusätzliches Brunnenwasser wohl wünschenswert.

Alle gesund und munter.
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Petro Wendelstain schrieb:
Wenn es um einen möglichst effektiven Wasserwechsel geht, gilt nur die Methode: Ablassen und Auffüllen. Das lernt man schon in den ersten Stunden Chemie in der Schule.
Jede andere Methode kann zwar auch effektiv sein, hängt aber in jedem Einzelfall von zahllosen Faktoren ab und ist somit absolut nicht berechenbar. Und in nahezu jedem Fall muss für den gleichen Verdünnungseffekt eine wesentlich größere Wassermenge hinzu gegeben werden.
Petro
Diese Erklärung sag alles!
:thumright:
 
A

Anonymous

Guest
showa65 schrieb:
Hey Hans-
bist Du zum Erklärenden mutiert? :lol:

Deinen Ausführungen gibt es übrigens nichts hinzuzufügen... :thumright:
Hallo,
was ist daran falsch? Diese Erklärung ist nicht nur für mich, weil ich was dazu geschrieben habe, sondern einfach eine Antwort auf eine andere Position welche auch durch absolute Fachleute bestätigt wird. :idea:
Wir hier in Forum können offen die Meinungen schreiben und die Karten offen auf Tisch legen und nicht nur stolz Vermutungen schreiben ohne dies genau zu Erklären...
Zum Glück gibts in diesem Leben keinen der absolut alles weiss...
Übrigens, ich respektiere voll diese "Wassertausch" Methode von Hans.
Grüße Walter
 

gadiba

Mitglied
hansemann schrieb:
walter27 schrieb:
Das ist aber eher Verdünnung als Wechsel und darum muss man das etwas anders sehen. Am Ende wird tatsächlich deutlich weniger Wasser wirklich ausgewechselt.
Aber natürlich jeder wie er mag, die Erfahrung ist wichtig und wenn am Teich alles gut ist, dann ist auch alles in Ordnung.
Die Wassermenge pro Jahr ist aber wirklich beachtlich... :autsch:
Laut Koiexperten sind Wasserwechsel die beste Versicherung für unsere Fische :wink:
Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
Pfiffikus im LG-Forum wird auch nicht müde, dies der Öffentlichkeit vor Augen zu halten. Wenn Einlauf und Auslauf nicht gerade nebeneinander liegen, beträgt die Effizienz je nach Frischwassermenge über 90% :!:
Konstante Wasserwerte sind in der Koihaltung gefragt, nicht nur in Japan.
Abere jeder wie er mag :wink:
Hallo Hans , darf ich nochmals drauf eingehen.
Auch ich hatte in den letzten Jahren einen zulauf von ca 2000l täglich das 365 tage .
habe aber in den letzten 2 jahren mit Keimproblemen zu kämpfen.
Aber : Ich hatte vor 2 Jahren 2 neue koi gekauft ( 50cm) , diese mir innerhalb von 24 Stunden verstarben , und seit dem kämpfe ich gegen bakterille Entzündungen und keim-Probleme. Und suche seit langen ob das nur Zufall war , oder mir damals die SEUCHE in den Teich geholt hab.......

was ich eben in den letzten Wochen neu machte , sind nicht mehr dauerzulauf sondern WW 1* wochentlich 12000l auf einmal .

Aber auch das sind keine 20 % wie immer alle sagen.
Bei mir 20 % wären 16.000l / Woche...... Ups
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
gadiba schrieb:
hansemann schrieb:
walter27 schrieb:
Das ist aber eher Verdünnung als Wechsel und darum muss man das etwas anders sehen. Am Ende wird tatsächlich deutlich weniger Wasser wirklich ausgewechselt.
Aber natürlich jeder wie er mag, die Erfahrung ist wichtig und wenn am Teich alles gut ist, dann ist auch alles in Ordnung.
Die Wassermenge pro Jahr ist aber wirklich beachtlich... :autsch:
Laut Koiexperten sind Wasserwechsel die beste Versicherung für unsere Fische :wink:
Die Effizienz von Wasserwechsel per Überlauf ist doch mathematisch genau berechnet und veröffentlicht.
Pfiffikus im LG-Forum wird auch nicht müde, dies der Öffentlichkeit vor Augen zu halten. Wenn Einlauf und Auslauf nicht gerade nebeneinander liegen, beträgt die Effizienz je nach Frischwassermenge über 90% :!:
Konstante Wasserwerte sind in der Koihaltung gefragt, nicht nur in Japan.
Abere jeder wie er mag :wink:
Hallo Hans , darf ich nochmals drauf eingehen.
Auch ich hatte in den letzten Jahren einen zulauf von ca 2000l täglich das 365 tage .
habe aber in den letzten 2 jahren mit Keimproblemen zu kämpfen.
Aber : Ich hatte vor 2 Jahren 2 neue koi gekauft ( 50cm) , diese mir innerhalb von 24 Stunden verstarben , und seit dem kämpfe ich gegen bakterille Entzündungen und keim-Probleme. Und suche seit langen ob das nur Zufall war , oder mir damals die SEUCHE in den Teich geholt hab.......

was ich eben in den letzten Wochen neu machte , sind nicht mehr dauerzulauf sondern WW 1* wochentlich 12000l auf einmal .

Aber auch das sind keine 20 % wie immer alle sagen.
Bei mir 20 % wären 16.000l / Woche...... Ups
Also wenn ich 20% Wasser ablasse und der Wasserstand dann 25 cm unter normal steht, dann funktioniert mein Trommler nicht mehr.

Bis ich die 11.000 l dann mit meiner Brunnenpumpe wieder drin hätte, dauert es dann 15 Stunden.

Und die SEUCHE kriegst wohl auch mit 200% Wasserwechsel pro Woche nicht aus dem System.
 

hansemann

Mitglied
Aber : Ich hatte vor 2 Jahren 2 neue koi gekauft ( 50cm) , diese mir innerhalb von 24 Stunden verstarben , und seit dem kämpfe ich gegen bakterille Entzündungen und keim-Probleme. Und suche seit langen ob das nur Zufall war , oder mir damals die SEUCHE in den Teich geholt hab......
Hallo Dieter,

in deinem Fall würde ich mich mit dem user Mikrobe in Verbindung setzen. Wasserwechsel wird da wenig helfen, egal ob permanent oder altes Wasser raus, frisches Wasser rein.

Viele Grüße
Hans
 
Oben