Koifutter ohne Antioxidanzien(E321+E324)

wr

Business Mitglied
Hallo,

im Prinzip wird hier das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt :
Wie der Microbe schon andeutet ist doch nicht die Konservierung das Problem - was aber nicht heißt, daß man chemischen Schrott nehmen soll - nein das Problem ist was anderes : Wenn Händler und Käufer auf eine Haltbarkeit von 2 Jahren angewiesen sind ticken beide nicht richtig. Der Käufer nicht weil er sinnvollerweise eher kleine Portionen kaufen sollte ( schon wegen der Lagerung) und zu Beginn der Winterpause - wenn nicht durchgefüttert wird - rigoros mindestens alle angebrochenen Säcke weggeworfen werden sollten. Kleine Portionen einkaufen deshalb, weil fast niemand Futter richtig lagert. Oft komme ich an Teiche an denen ein offener Futtersack in der Sonne rumsteht. Oft höre ich dann ist doch wurscht, das verfüttere ich doch sowieso in 1 Woche ... . Beim Händler macht es natürlich finanziell einiges aus, ob ich 10 x 1 Tonne oder 1 x 10 Tonnen ordere. Vorallem wird hier oft übershen, dass das Anlaufen einer Produktion 50 - 100 kg Ausschuß am Anfang produziert, bis alle Einstellungen optimiert sind. Danach muß die Anlage komplett gereinigt werden. Auch da sind 3 Mann einen halben bis ganzen Tag beschäftigt. Natürlich schlagen sich diese Kosten auf den Herstellungspreis nieder, und bei 10 x 1 Tonne sind das im schlechtesten Fall 1 Tonne Ausschuß und über eine Woche Reinigungsarbeiten. Das sind nicht nur 5 %. Aber das ist eben der Preis für frische Ware, aber dann kommt von Kunden wieder das Gejammer über den Preis und die Unterstellung von unendlichen Margen.
Aber es gibt immer was Schlechteres billiger .......

Gruß W
 

hansemann

Mitglied
Daher sollte der ambitionierte Koihalter auf das Herstellungsdatum, und nicht so sehr auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, achten.
Verzehr spätestens 6 Monate nach Herstellung lese ich hier raus :wink:
Mein Keller hat im Sommer bis zu 20 Grad, also nicht gut :roll:
Garantieren nicht Hersteller die Futterqualität bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum? Das sollte doch Vitamine und Fette mit einschließen.
Vielleicht steht ja mal ein verlässliches Verbrauchsdatum auf den Säcken, z.B. bei dir Wolfgang :lol:
 

fishnet

Mitglied
Doitsufan schrieb:
Moin Marco,

such mal nach einem Bio Koifutter, allerdings haben die oft einen sehr hohen Stärkeanteil, was auch nicht gut ist.

Gut ist es, wenn z.B. die Vitamine E und C als Antioxidanz fungieren.

Schau und lies mal z.B. im Koifuttershop "Evolution".

Gruß

Thomas
Hallo ,

genau das ! Verstehe gar nicht warum das nicht bei allen Herstellern so praktiziert wird . Anscheinend gibt es noch zu wenige Geschwüre .

Gruß Stephan
 

wr

Business Mitglied
Hallo Hans,

klar, das wird garantiert, aber - und jetzt kommt der Pferdefuß - bei optimalen Lagerbedingungen. !!!
Schon aus diesem Grund halte ich es für sinnvoller kleine Portionen zu ordern
oder - wenn man Boni etc. ausnützen will - eine größere Menge, die ich dann etappenweise abrufen kann.

Gruß W
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

oder einfach einen größeren Teich bauen und mehr Koi einsetzen :idea: damit das Futter nicht schlecht wird . :thumright:
 

hansemann

Mitglied
Hallo ,

....Anscheinend gibt es noch zu wenige Geschwüre .

Gruß Stephan
Hallo Stephan,
les entweder den aktuellen newsletter vom Rainer oder frage ihn das nächste Mal, wenn er bei dir wieder einen Kurs abhält, woher die Geschwüre seiner Meinung nach kommen :wink:

Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Hans,

klar, das wird garantiert, aber - und jetzt kommt der Pferdefuß - bei optimalen Lagerbedingungen. !!!

Gruß W
Hallo Wolfgang,

verschlossene Gebinde im trockenen Keller. Juni, Juli, August wird es dort auch bis zu 18 Grad warm. Nach Herstellung 1 Jahr sollte doch alles in Ordnung sein, oder nicht? 2 Jahre muss ja nicht sein :wink:

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
...soo wild ist es doch nicht mit den Lagerbedingungen !
Die 25kg Futtersäcke für z.B. Forellen/Karpfen habe in der Regel eine Haltbarkeit von 6 Monaten. Diese Säcke sind aber perforiert , das heißt die haben von Anfang an Löcher in den Säcken ! Lagern wir nun besser , z.B. kühl oder im Vakuum , können wir die Haltbarkeit deutlich verlängern und die Qualität verbessern.

Wer etwas sparen möchte und große Gebinde kauft,
der könnte/sollte z.B. einen Teil einfrieren oder in Vakuum verpacken. :wink:
... dann braucht er nicht den Rest in Winter wegwerfen.
 

fishnet

Mitglied
Hallo Hans ,

gibt halt Stimmen die meinen seitdem sie den Koikrempel nicht mehr füttern haben sie auch keine Geschwürprobs mehr . Auf jeden Fall gibt es Auflagen in der Teichwirtschaft wonach die Futtersorten und die Behandlungen der Nutzfische bestimmte Kriterien erfüllen müssen . Die ganze Chemie gehört in eu auf jeden Fall nicht dazu .

Richtig Klaus !

Gruß Stephan
 

Andi McKoi

Mitglied
klaus1 schrieb:
Wer etwas sparen möchte und große Gebinde kauft,
der könnte/sollte z.B. einen Teil einfrieren oder in Vakuum verpacken. :wink:
... dann braucht er nicht den Rest in Winter wegwerfen.
hallo klaus,

und um genau das zu umgehen, kaufe ich kleine abpackungen an futter und zwar so, das sie nicht länger als 4 wochen angefangen rum stehen!

aber gut, mastfutter und der ganze mumpitz gibts ja eh nur in großen gebinden. :mrgreen: da müssen dann wohl die schlauen sparer durch, wenn sie meinen am futter (forellen,-/mastfutter) sparen zu müssen, sich aber im gegensatz, jedes jahr aufs neue, neue koi im wert von plus mehreren hundert euro zu legen können.

ich bleib dabei, lieber nen euro mehr an futter ausgeben, dafür gesunde koi! anstatt billiges abfallfutter, jedes jahr neue koi und häufige medikamenteneinsätze.

mfg andi
 
A

Anonymous

Guest
Andi McKoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Wer etwas sparen möchte und große Gebinde kauft,
der könnte/sollte z.B. einen Teil einfrieren oder in Vakuum verpacken. :wink:
... dann braucht er nicht den Rest in Winter wegwerfen.
hallo klaus,

und um genau das zu umgehen, kaufe ich kleine abpackungen an futter und zwar so, das sie nicht länger als 4 wochen angefangen rum stehen!

aber gut, mastfutter und der ganze mumpitz gibts ja eh nur in großen gebinden. :mrgreen: da müssen dann wohl die schlauen sparer durch, wenn sie meinen am futter (forellen,-/mastfutter) sparen zu müssen, sich aber im gegensatz, jedes jahr aufs neue, neue koi im wert von plus mehreren hundert euro zu legen können.

ich bleib dabei, lieber nen euro mehr an futter ausgeben, dafür gesunde koi! anstatt billiges abfallfutter, jedes jahr neue koi und häufige medikamenteneinsätze.

mfg andi
Hallo,
also normalerweise kann man damit auch einverstanden sein was du hier im Forum schreibst nur diesmal ist es nicht nur übertrieben sondern einfach bodenloser Unsinn zu schreiben "anstatt billiges abfallfutter, jedes jahr neue koi und häufige medikamenteneinsätze"!
Lächerliche Diskussion, aber gut man kann sich auch so profilieren... :roll:
Wünsche alles Gute und gesunde Koi!
Grüße Walter
 

Andi McKoi

Mitglied
Hallo walter,

Nein, profilieren will und muss ich mich nicht. Nur es kommt immer wieder der Begriff forellenfutter in den raum. Nur um dieses Futter geht es mir und das es in einem gesunden koiteich nichts zu suchen hat.

Natürlich gibt es viele Leute die solch ein futter füttern u.a. mit dem Argument das es billiger sei und es den koi mehr oder weniger trotzdem bekommt. Aber dennoch das Geld da ist, um sich jedes Jahr neue koi zu kaufen. Nicht das dies falsch sei, aber das ist für mich ein Zwiespalt. Ich hoffe man weiß wie ich es meine...

Und natürlich soll jeder das machen was er für seine koi richtig hält. Aber ich halte es so jedenfalls nicht.

In diesem sinne, ebenfalls all Zeit gesunde koi. ;)

Mfg andi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,
ich verstehe dich sehr gut aber zu behaupten, dass billiges Futter die Tiere tötet und jedes Jahr müssen dann neue Koi gekauft werden ist einfach lächerlich und nicht ernst zu nehmen.
Ich weiss auch nicht warum schreibst du sowas...schlechter Tag heute oder was?
So, und jetzt wars für mich hier.
Grüße Walter
 
Oben