Koiarten und Unterschiede ?

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hab zwar ein Wasserbett, kann aber keine Koi einsetzen wegen den schlechten Wasserwerten. Filter darf ich keinen dran machen :cry:


__________________

Andreas
 

Jessy07

Mitglied
Dann mach doch ein wenig Koi Stabil rein....... :lol:
so bekommt man auch raus wer alles nen Wasserbett hat, oh weh sind wir wirklich im Koi Forum :lol: :lol: :lol:
 

Koimane

Mitglied
razor72 schrieb:
Also zu eurer Beruhigung;
mein Freundeskreis hält mich auch für ein wenig verrückt und meine Verlobte(die ja alles mitbekommt was ich so am Teich mache) hat mir auch schon einen "geistigen Platten" bescheinigt.
Ich glaube einfach mal,das dieses zu unserem Hobby einfach dazugehört und wir damit leben müssen. :lol:
Gut das mein Frauchen genauso begeistert ist wie ich. Oder haben wir beide nen Schuss ?

razor72 schrieb:
Achja, jedesmal wenn mein Nachbar rüberkommt erklärt er mich für bekloppt, erfeut sich aber gleichzeitig an den Fischen.
Mal sehen wann er zu mir kommt und fragt ob wir bei ihm nicht auch den Teich vergrößern wollen. :lol:
Unsere Nachbarn haben keine Ahnung von Teichen und Koi und denken: Da steckt wohl viel Arbeit und "Beobachtungshingabe" in dem Hobby... staun !

In diesem Sinne...... Lasst die anderen denken was sie wollen.

Schönes Wochenende euch "Mitgenommenen" :lol:
Peter
 

GM-Koi

Mitglied
So, war heute bei dem Bekannten mit besagtem kleinen Teich

17 Koi's, 2 Störe ( einer davon 70cm ), 2 Welse.

3x4x1,2 Meter - wird im Winter komplett abgestellt. Nur ein wenig Eisfreihalter oben drauf für die Luft. Der Rest friert dann zu. Fertig.

Koi's scheinen sich wohl zu fühlen, Wasser ist relativ klar ( boden ist zu erkennen ), Wasserwerte werden 1x im Monat geprüft, in den letzten 2 Jahren kein Wasserwechsel gemacht - nur Filter säubern. Keine erkennbaren Krankheiten im Teich. Fische so zw. 20 und 50 cm groß.
Nur Europäische und Thai-Koi's.

Für Ihn soll es ein Teich sein. Kein Dauerhobby. Er hat keine Lust und auch gar keine Zeit dazu, sich permanent um die Fische zu kümmern. Die Fische sollen zwar da sein, aber so wenig Arbeit machen wie möglich.

Er fährt scheinbar gut mit dieser Anlage - scheint zumindest zu Funktionieren. Kann ich als Laie aber nicht wirklich bewerten.

Gruß

Thorsten
 

Jessy07

Mitglied
Das ist ein viel zu grosser Besatz für diese Teichgrösse, glaube nicht das die Fische sich wirklich wohl fühlen :shock:
 

GM-Koi

Mitglied
Also den Teich hat er seit etlichen Jahren ( schätze jetzt mal ca. 8 Jahre ). Die ersten 2 Jahre hat er mal n paar Probleme mit dem Teich gehabt. Seither nicht mehr. Kauft auch nicht ständig neue Fische. Die Fische die da drin rumschwimmen sind zw. 20 und 50 cm ( außer die Störe - die sind größer ). Die Welse sind erst letztes Jahr rein gekommen. Alle anderen Tiere sind seit Jahren drin. Den Teich selber kenne ich auch schon seit Jahren. Hatte mich aber bisher noch nie so richtig um Koi-Teiche gekümmert, weil uns auch die Möglichkeiten dafür fehlten. Aber ich kenne den Teich schon seit er dort wohnt.

Wie gesagt - vor einigen Jahren hat er mal n Fehler mit der Pumpe gemacht. Da hat er während Frost die Pumpe versehentlich laufen lassen. Die holte natürlich unten das Wasser raus und pumpte es über den kleinen Wasserfall wieder oben rein und gefror direkt. Die Fische waren eingefroren. Er hatte schon mit den Fischen abgeschlossen ( weil er dachte die wären hinüber ). Als er ein paar Tage später den Teich mit nem Wasserschlauch aufgetaut hatte, schwammen alle Fische ( bis auf 2 Stück ) wieder rum. Zwar sehr träge, aber es haben alle überlebt bis auf 2 Stück. Hat sich selber drüber gewundert :)

Und diese Fische schwimmen auch heute noch im Teich.

Tja, was soll ich sagen - wenn das alles stimmt was er ( und seine Frau ) mir da erzählen ( und er ist eigentlich kein Märchenerzähler ), dann zeigt das doch, das es auch mit minimalem Aufwand möglich ist, einen Koiteich zu haben und zu erhalten. Ohne das die Fische ständig krank sind oder hops gehen. Für die Beiden ( seine Frau und ihn ) ist der Teich EIN Hobby von vielen. Der Teich muß auch mal 3 Wochen ohne ihn auskommen können. Im Winter 2005/2006 hat er - durch die hohe Schneehöhe im Garten - seinen Teich fast 4 Monate nur vom Haus aus gesehen weil er auch keine Lust hatte im Garten Schnee zu schieben um an den Teich ran zu kommen. Wie sagt er so schön - da müssen die durch.

Unabhängig davon ob ich diese Methode nun gut oder schlecht finde, so zeigt es doch, das man nicht unbedingt einen höchstmöglichen Aufwand betreiben muß um Koi's zu halten. Er züchtet nicht und er hat auch keine teuren Tiere da drin ( einige gekauft zu 3-Stück für 10 DM in Holland ). Somit wäre es auch nicht allzu tragisch, wenn da mal einer hinüber geht. Einen Tierarzt hat er bisher nicht gebraucht und ist auch nicht bereit für einige hundert Euro nen Tierarzt zu konsultieren für n 10 DM-Fisch.

Ich berichte eigentlich deshalb darüber, weil ich immer wieder Erstaunt war, was die meisten hier für einen Aufwand betreiben um Koi's zu halten. Ich kannte vorher ( bevor ich mich hier eingelesen hatte und auch einige sehr nette Koi-Halter kennengelernt habe ) nur diesen oben beschriebenen Teich mit Koi's. Mehr kannte ich nicht - und war dann natürlich sehr überrascht, was man für einen Aufwand betreiben kann/soll um Koi's vernünftig zu halten. mind. 2 m tiefes Becken, mind. 1000 l Wasser pro mittleren Koi, Wassserwerte regelmäßig prüfen, Sauerstoffzufuhr in den Teich, große Filteranlagen, steile Wände, teilweise Ozon-Reaktoren, Teichheizung usw. usw. Da war ich schon überrrascht ( ist sicher auch nachvollziehbar ).

Nun, ich habe mir mehrere Teiche angesehen, mir eine eigene Meinung gebildet und denke wir können es angehen. Aber berichten mußte ich auf jeden Fall von dem "anderen Extrem". Funzt ja auch :)

Gruß

Thorsten
 

konny

Business Mitglied
ich glaub das "Problem" ist doch daß manche Menschen gern Tiere haben wollen, aber nicht die Arbeit damit :cry:
Außerdem wird den meisten Tieren kein Empfinden wie wohlfühlen, schmerz oder sonstigen Gefühlen zu gesprochen, das gilt besonders für alle Wassertiere weil sie sich nicht wirklich erkennbar (für Leien) beschwehren. :twisted:
Also rein damit in den Teich, möglichst bunt und viel, Futter dazu und schönes Wasser. Fertig. :twisted:
Gibt es auch bei allen anderen Tierhaltern. Wie sonst ist es zu erklären daß in einer 3 Zimmer Wohnung 4 große Hunde und 2 Kinder leben und daß auch noch im Hochhaus. Bei Teichen ist daß nicht anders :twisted:
so einer würde sich hier nicht anmelden, der weiß schon alles :twisted: :? :cry:

Gruß Konny
 

Koimane

Mitglied
Ich denk mal auch, dass es passen könnte. Es kümmert sich niemand gross drum, also auch kein Futter. Kein Futter = kein übermässige Belastung des Wassers = kleine Fische.
Bio-Koi-Teich :)
Ich kenn auch einen, der hat so 15 - 20m³ Teich. Alles mögliche drin, viele Koi, viele Shubunkin und ganz viele Goldfische. Und nen Filter wo 20000 draufsteht, der aber gerade für ein AQ reichen würde. Aber es funktioniert. Gibt halt bloss einmal in der Woche Futter und gut. Aber seine Koi sind nach 5 Jahren nicht annähernd so gross wie manch 2 jähriger von uns.
Das waren nur mal so meine Gedanken dazu...

Gruss Peter
 
Oben