Teichbau 25000L

earl

Mitglied
Hallo,
ich plane einen Koiteich mit 25000L.
Die Abmaße sollen 5m x 3m sein mit abgeschrägten Ecken.
Die Flachwasserzone hat die Maße 3m x 2m.
Die Tiefwasserzone soll 1,60m werden.
Einen BA Mitte Tiefzone und einen Ba Mitte Flachwasser plus einen Skimmer.
Rücklauf über 2x110.
Soweit der Plan.
Die Filterkette ist so geplant.
1.Sammelkammer mit Standrohren
2. Grobfilterung mit Crielzeef mit 200 od. 300 micron
1 Link Crielzeef
2 Link Video
3. Filterbürsten
Und dann mit 1 oder 2 Airlifts über Helix Kammer zurück in den Teich.
 

earl

Mitglied
So nun meinen Fragen.

1. Ist das überhaupt so machbar oder gibt es da ein Problem.

2. An welche stelle setze ich die Airlifter.

3. Übergang flach zu Tief gerade oder als Schräge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
earl schrieb:
So nun meinen Fragen.

1. Ist das überhaupt so machbar oder gibt es da ein Problem.

2x DN 100 Rückläufe sehe ich beim Einsatz von Lufthebern als zu wenig an.
Ich würde immer einen Rücklauf mehr verbauen, als es Zuläufe gibt.
Also Minimum 4 Rückläufe, oder alternativ größer als DN 100.
Auch bedenken, wie du mit den Rückläufen die Strömung im Teich beeinflussen willst, also wo sie wieder reinkommen sollen.



2. An welche stelle setze ich die Airlifter.

Hier würde ich empfehlen die ganze Filterkette nochmal zu überdenken.
Kann man so bauen wie du es vorgeschlagen hast, aber es gibt aus meiner Sicht effektivere Möglichkeiten.



3. Übergang flach zu Tief gerade oder als Schräge.

Das ist denke ich zu vernachlässigen und obliegt dir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich würde einfach mal dieses und andere Foren durchforsten und gucken, was andere so gebaut haben. Da gibt es doch einige Trends die man erkennen kann. Empfehlen ist immer so eine Sache, da es doch auch immer mit den persönlichen Präferenzen und Möglichkeiten zusammenhängt.

Ich würde heute einen selbstreinigenden Vorfilter wählen und dann ein bewegtes Medium wie Helix. So eine Kombination ist aus meiner Sicht sehr wartungsarm. Damit haben viele schon gute Erfahrungen gemacht. Aber die Möglichkeiten sind groß und auch andere Filter funktionieren einwandfrei.
 

earl

Mitglied
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen ein ebf oder trommelfilter kommen aus kostengründen erst mal leider nicht in frage und ein vlieser ist nicht wirklich kostengünstig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Den meisten Druck macht man sich oft selber.
Aber das musst du ja nicht sofort machen.
Spare doch nochmal eine Weile und mache es dann gleich richtig.
Das Ergebnis wird dann bestimmt um so mehr zufrieden stellen.

PP Trommelfilter gibt es auch für deine Teichgröße in einem erschwinglichen Budget.

Eine Investition von 2-3 tausend Euro ist erst mal hoch. Aber dadurch, dass du nicht pausenlos Bürsten reinigen musst, sparst du wieder viel Zeit ein, die du mit deinen Fischen verbringen kannst. (Oder deiner Familie :D )

Um nochmal auf den Filterbau einzugehen.
Baue dir einen rechteckigen Keller aus Schalsteinen.
Vorne lässt du die BA und den SK reinkommen.
Von mir aus in einer Standrohrkammer, oder mit Schiebern.
Danach den Vorfilter.
Als nächstes den Luftheber.
Den kannst du in einen Schacht bauen, oder im direkten Anschluss.
Der Luftheber pustet dann in deine Biokammer, wo dann z.B. Helix schwimmt.
Von dort aus gehst du mit den Rückläufen wieder in den Teich.
Alternativ machst du noch eine Kammer extra für die Rückläufe.
Eine UVC haben viele verbaut.
Diese könnte dann auch in die letzte Kammer.

Das ist jetzt eine Möglichkeit.
Aber bestimmt nicht die schlechteste. :)
 

Koimone

Mitglied
Mein Teich hat fast genauso die Maße wie du planst. Meine Flachwasserzone ist aber 1,20m und meine Tiefzone 1,90m. Habe alles gerade Wände, nichts schräg. Auch ich besitze 2 BA und 1 Skimmer

wenn dieses Sieb zum Einsatz kommt, dann nimm 300, 200 sind zu fein und du bist nur mit reinigen beschäftigt. Ich hatte ein Ultra Sieve mit 300 verbaut und da war die Reinigung besonders im Sommer nervig.
 
Oben