Titel: Styodur ist GIFTIG ? (Teichabdeckung)

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass "extrudierter Polystyrolhartschaum-Platten"
z.B. Styrodur - einen Flammschutz enthalten der wasserlöslich ist.

Dieser wasserlösliche Flammschutz ist nicht unproblematisch und kann natürlich ins Wasser abgegeben werden, wenn die Platten als Winterabdeckung direkt in den Teich gelegt werden !! (giftig ?)
Zudem sind die Schadstoffe so langlebig, dass neben Fischen auch Famielenmitglieder, z.B. Kinder, Schaden nehmen können, wenn die im Sommer im Teich baden und eventuell sogar Wasser aufnehmen !!

Polystyrol-Dämmstoffe, die das Flammschutzmittel HBCD (Hexabromcyclododecan) enthalten, gelten übrigens seit dem 30. September 2016 als gefährliche Abfälle.


Hier ein Link zu Erkennung von eventuell belasteten Platten-Chargen:

http://www.isover.de/Portaldata/1/R.... ... es_XPS.pdf

Somit stellt sich die Frage, ob Styrodur-Platten eventuell nicht als Winterabdeckung geeignet sind.

p.s. diese Info gibt meine Vermutung wieder und basiert ausschliesslich auf die von mir gelesenen Artikel. Was für Schlüsse darau zu ziehen sind, muss jedoch jeder selbst entscheiden. Dies ist keine Beratung

Gruss

Frank
 

cmyk

Mitglied
Moin Frank,

in meinen Augen sind die XPS Platten nicht zur direkten Auflage auf das Wasser geeignet. Gab mal eine nette Diskussion drüber im LG Forum

gruß
holger
 
Oben