Filteranlage bei 16.000L

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Kuki schrieb:
Ich geb dir jetzt einen sehr vernünftigen Tipp:

Suche dir einen Teichbauer, dem du vertraust und der dir für deine Wünsche ein schlüssiges und tragbares Konzept erarbeitet und umsetzt.
Darauf solltest du hören.
Du wirfst hier so vieles in den Raum und dann wieder was neues.
Man merkt halt das du selber noch frisch in der Materie bist und die ganzen Infos dich irgendwie verwirren.
Entweder mehr Zeit lassen, lesen, sacken lassen, zeichnen, verstehen und von vorn..... bis alles irgendwann passt....

....oder jemand anderen den Teich bauen lassen.

Sonst wird der Teich vielleicht ganz schnell eine Spassbremse.

Edit:
Ok ein Nachtrag noch für das Vorgehen, wenn du es wirklich selber machen willst.

Erstmal frei festlegen wie der Teich aussehen soll.
Eine Form finden, Tiefenzonen festlegen.
Daraus ergibt sich dann automatisch das Volumen.
Dann kannst du entscheiden, ob du dieses auch bewirtschaften kannst und daraus würde ich auch die Größe des Filter dann ableiten.
Dann solltest du dich wirklich entscheiden ob du Schwerkraft oder komplett gepumpt Filtern willst.
Wenn du das weißt kannst du einen Filterkeller planen der Platz für genügend Biovolumen (8-10% vom Teich) und Vorfilter bietet und was noch alles da rein gehört.
Das Teichvolumen gibt auch vor wie viele Bodenanläufe und Skimmer du verbauen solltest.
Faustformel ist pro 10-12.000 Liter ein BA.
Außer dein Teich ist 25m lang und total Flach, dann geht das natürlich nicht mehr gut. :D
Stecke dir das alles auf deinem Grundstück mal ab.
Versuche dich im imaginären Filterkeller zu bewegen.
Beim Platz verschätzt man sich oft.
Dann setze dich mit Stift und Zettel hin und versuche mal ein Rohrkonzept zu zeichnen. Wo sollen die Bodenabläufe ankommen, wo müssen die Rückläufe lang und versuche die Wege so kurz und gerade wie möglich zu halten.
Ich habe für meinen Bunker mehrere Monate gebraucht um wirklich eine optimale Teichform, die Anordnung vom Filterkeller und eine aus meiner Sicht vernünftige Verrohrung zu finden.
Erst wenn man sich etwas sicherer bei all dem ist würde ich konkreter über die richtige Pumpe oder den richtigen Vorfilter nachdenken. Erst muss das Grundgerüst stehen!

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Das wäre meine Vorgehensweise. Und zeichne ruhig mal ein wenig. Auch Höhenprofile. Darüber kann man dann auch besser diskutieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
für einen kleinen 20000 l Teich braucht man nun wirklich keinen Teichbauer.
Wichtig ist das man gut plant und keinen Schnellschuß macht.
...und man darf natürlich keine zwei linke Hände haben.
 

Felix2406

Mitglied
Ok danke nochmal für die Infos. Ich hab den Thread hauptsächlich gemacht um Infos zu sammeln falls das nicht ganz rüber gekommen ist, weil ich einfach keine aktuellen Infos zu der Größe und dem Aufbau gefunden habe und auch mal Erfahrungen sammeln wollte. Das mit der Pumpe und volllast ist natürlich sinnlos das stimmt. Hab ich nicht nachgedacht. Und einen Teichbauer werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, weil ich es einfach nicht einsehe für was Geld zu bezahlen was ich mit guter Recherche genauso gut machen kann. Zum Filter ist es so. Ich bekomme den Filter von meinem Onkel geschenkt und werde ihn auch erstmal nicht verkaufen und auf Halbschwerkraft bauen (Ich verkaufe Sachen die ich geschenkt bekomme einfach nicht, aber das muss jeder selber entscheiden). Einerseits kostet der Filter den ich haben will dann gut 6k, was ok wäre wenn ich nicht schon einen ausreichenden Filter hätte.

Bitte nicht falsch verstehen. Wollte nur kurz erklären warum und weshalb ich es so mache.

Lg Felix
 

Nike77

Mitglied
Also ich kenne dein Filter nicht... aber warum baust du ihn einen Meter über Wasserniveau? Reicht nicht 10 cm aus? Somit wärst du (fast) wieder bei Schwerkraft... auch wenn deine Pumpe vor dem Filter sitzt---

Bei einem Spaltsieb im Schwerkraftbetrieb sitzt sie Pumpe auch zwischen Sieb und Biobehälter- da dieser meist auf Wasserniveau ist, bleibt es ein Schwerkraftsystem.
 

Felix2406

Mitglied
Ja des würde ich wahrscheinlich schon machen. Ich war mir nur nicht sicher ob dann der Rückstrom nicht beeinträchtigt wird. Also es ist so wie es aussieht ein Evo 750. Wenn es mir was bringt ihn einzubuddeln, mach ich das natürlich. Hatte es auch schon gefragt aber wurde vielleicht überlesen oder ich habe die Antwort überlesen. Oder bekomm ich Probleme mit dem Evo wenn ich ihn tiefer setze?

Lg Felix
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also, ich war ja eigentlich schon raus. Aber ich kann es so schlecht sehen, wenn Leute offensichtlich ins Messer laufen. Das ist wahrscheinlich der Gutmensch in mir.

Ich habe es ja oben schon mal angesprochen. Scheint aber den Adressanten nicht wirklich erreicht zu haben. Also noch mal:

Hast du dich mal darüber informiert, was deine geplanten Blue Ecos (320 oder auch 500) für eine Schmutztoleranz haben und was die so machen, wenn sie schmutziges Wasser pumpen sollen?

Die vertragen nur Klarwasser. Keine Blätter, keine Samen, keine Tannennadeln. Nix. Alles andere ist ein Nutzerfehler.

Du musst also entweder einen Vorfilter (Sieb, welches sich sehr schnell zusetzten kann, da es sich nicht automatisch reinigt) vor die Pumpe setzen oder eine wirklich schmutztolerante Pumpen einsetzen. Z. B. so was hier:

http://www.ebay.de/itm/Makita-PF1110-el ... SwOyJX9n8P

1.100 Watt für 15.000 l/h auf NULLLINIE! Topsache! :roll: Dann kommen oben noch 12.000 l something (?) an. Nimmst du also besser zwei von. Macht dann 19.272 kWh pro Jahr bzw. bei 27 ct pro kWh € 5.203,44 im Jahr. Dann brauchst du dir wenigstens keine Gedanken mehr über eine Teichheizung mehr zu machen bei einem konstanten Wärmeeintrag von 2,2 kw.

Klar, einem geschenkten Gaul (bzw. Filter) schaut man nicht ins Maul. Ist klar. Aber man sollte sich, bevor man das olle Viech auf seinen Gnadenhof holt, vorher trotzdem Gedanken darüber machen, wie viel dieser geschenkte Gaul so frisst.

So, jetzt bin ich aber endgültig raus. Versprochen.
 

Felix2406

Mitglied
Hey, nochmal Danke für deine Mühe und auch wenn du nicht mehr schreiben solltest. Vielleicht liest du das ja. Das mit der Blue Eco war nur ein Vorschlag und wie Schmutztolerant dieses ist wusste ich nicht. Jedoch haben bei meinem Onkel 2 Aquaforte 20.000 keine Probleme gemacht obwohl sie nur Schmutzwasser angesaugt haben. Das soll nicht heißen, das ich es so machen will oder das es so richtig sei. Ich würde ja schon versuchen wollen durch eine Pumpenkammer oder Ähnliches den groben Schmutz rauszufiltern. Jedoch bin ich mir da noch nicht sicher weshalb ich mir das noch überlege.

Wollte des dir nur mal zum Verstädnis schreiben, weil es für mich so anhört als würdest du denken ich will hier alles so machen wie ich es hier schreibe. Das manche Sachen nicht effizient waren die ich geschrieben habe stimmt aber ich wollte halt zu den Meinungen die man sich ablesen kann auch noch aktuelle Erfahrungen einholen und habe dadurch eine gute Grundlage zum Planen über den Winter.

Deshalb nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und ihre Erfahrungen und Meinungen mit mir geteilt haben.

Lg Felix
 

ThorstenC

Mitglied
Schwerkraftfilteranlage komplett mit zum Teichvolumen passender Anzahl Saugstellen, der Anzahl der Saugstellen passenden Filter, Pumpen wäre das Beste.

Pumpen dann natürlich hinter dem Filter in Klarwasser...

Wahl der Pumpen wäre Qual der Wahl- da musst Du selber vergleichen....
Preis/Leistung/Quali/Ausfallrisiko/ Redundanz
Luftheber geht auch bei Neubau recht einfach.

Man kann auch zwei Pumpen parallel werkeln lassen- mit jeweiligen Rückschlagklappen an zwei verschiedenen Stromphasen angeklemmt.
Redundanz.
Bei Ausfall einer Phase/Pumpe läuft der Teich immernoch mit halber Pumpleistung...

Den kleinen Vließer entweder für eine Innenhälterung/Quarantäne behalten, oder in Absprache mit Onkelchen verkaufen und den Erlös investieren.

Gerade für ca. 3 Saugstellen- 2 BA und 1 Skimmer ist der Markt recht groß bei TF.

Konsequent ordentlich durchziehen und gut.
 
Oben