AquaForte DM Vario 20.000

hansemann

Mitglied
Bei meinem Gegendruck von mind. 1.5m müssten es (lt. Wasserständen in den Filtern etc.) ca. 7-8000 Liter/h sein.
Hallo Kai,
das sollte hinkommen. Ich habe die Pumpe seit ein paar Tagen an einer kleinen IH/Quarantänebecken.
Bei um die 100 Watt (102 Watt laut Anzeige) und ca. 0,21 bar laut Manometer (sollten gute 2 Meter Förderhöhe sein), fördert die 20.000er ca. 7.000 Liter/h (7.200 Liter gemessen :wink: ).
Mit 19 Watt immerhin noch 1.800 Liter bei 1,9 Meter Förderhöhe. So läuft dann die IH im Ruhemodus 8)

Viele Grüße
Hans
 

Ronny09

Mitglied
hansemann schrieb:
Bei meinem Gegendruck von mind. 1.5m müssten es (lt. Wasserständen in den Filtern etc.) ca. 7-8000 Liter/h sein.
Hallo Kai,
das sollte hinkommen. Ich habe die Pumpe seit ein paar Tagen an einer kleinen IH/Quarantänebecken.
Bei um die 100 Watt (102 Watt laut Anzeige) und ca. 0,21 bar laut Manometer (sollten gute 2 Meter Förderhöhe sein), fördert die 20.000er ca. 7.000 Liter/h (7.200 Liter gemessen :wink: ).
Mit 19 Watt immerhin noch 1.800 Liter bei 1,9 Meter Förderhöhe. So läuft dann die IH im Ruhemodus 8)

Viele Grüße
Hans
Hallo Hans,
wenn sie bei dir bei ca.2m Förderhöhe mit 100 Watt auf ~7000l kommt sollte sie es bei ca 50-60 cm Förderhöhe doch locker auf 12-14.000l schaffen! Oder liege ich da falsch in meiner Denkweise ?

Gruß
Ronny
 

kago

Mitglied
Hallo Hans,

das hört sich gut an. Ich habe meine Förderhöhe auch nochmal geprüft und komme doch auf ca. 1.7m mit der Pumpe. Verrohrung habe ich 63er - ca 4.5m lang. D.h. theoretisch müsste bei meinem Aufbau die gleiche Menge wie bei dir gefördert werden.
Danke dir Hans für die Messung!

Hallo Ronny,

lt. der Pumpenkennlinie liefert die Pumpe bei 50-60cm ca. 17500 Liter.
D.h. bei 100 W und 0.5m würde ich eher auf ca. 10-11000 Liter tippen...
 

hansemann

Mitglied
Hallo Ronny,

ich würde auch sagen, eher 10.000 bis 11.000 Liter.

Danke dir Hans für die Messung!
Gerne, wobei ich halt auch nur die Methode wie Roland anwenden konnte, also 20 Liter Eimer unter den Auslauf halten und eine 2. Person hat die Stopp-Uhr bedient. Bei Vollgas laut Anzeige 153 bis 158 Watt schwankend, ca. 2,5 Meter Förderhöhe und 9.000 Liter. Könnte schon hinkommen, die Kennlinie verspricht aber mehr.

@all: Über die Qualität kann ich keine Auskunft geben, ganz leise ist meine Pumpe jetzt nicht. 4-5 Jahre Haltbarkeit wäre o.k. für mich. Die Regelbarkeit der Pumpen ist schon sehr praktisch, ich werde sie mit um die 80 bis 100 Watt in der "besetzten" kleinen IH/Quarantäne betreiben, "besatzlos" mit um die 20 Watt. Beadfilter spülen mit Vollgas.

Viele Grüße
Hans
 

Ronny09

Mitglied
Hallo ihr DM Vario Betreiber,

hat sich denn hier schon was getan? gibt es inzwischen negative Aspekte oder laufen eure Pumpen noch erste Sahne ?

Gruß
Ronny
 

matigoal

Mitglied
Die erste lief so gut, dass ich noch ne zweite angeschafft habe...nun laufen zwei Vario 20000 zur vollsten Zufriedenheit.
 

kago

Mitglied
Läuft und läuft und läuft.
Bin selbst positiv überascht für den Preis...
Mal sehen was der Sommer so bringt (habe zur Sicherheit direkt noch eine als Reserve gekauft..)
 

Martinm27

Mitglied
DM Vario 20000

Moin , ich bin neu hier aber beim Hobby schon 12 Jahre dabei ;).
Nun ich habe mir auch mal eine Dm Vario 20000 geholt .
Eigentlich sehr zufrieden mir der pumpe , ich hatte vorher eine Abyzz A200 , die nur noch läuft, als Unterstützung.
Nun die Dm Vario , verliert nach einigen Std meiner Meinung nach an Leistung. Sie regelt sich dann immer runter;(.
Was mich echt stutzig macht, machen es eure auch?
Bei meiner Alten, war der Druck immer gleich , nur bei der Vario nicht.
Verrohrung ist ne 63er komplett, bzw teilweise 75er.
Am Anfang hat sie es nicht gemacht, sie macht es jetzt seit ca 2 Wochen, erst dachte ich mein Beadfilter etc wäre dicht .
Aber dem war nicht so , die Druckanzeigen (überall) zeigen immer denn normalen Wert an.

Es ärgert mich, da es teilweise richtig stört , mit dem Durchlauf .

Danke
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Martin,

meine beiden Vario 20.000 laufen ohne diese Probleme. Dass die Leistungsanzeige mal um 3 Watt hin und her springt scheint jedoch nicht ungewöhnlich.

Wenn die Pumpen jedoch die Klarwasserkammer meines Vliesfilters leerpumpen, kann es sein, dass einfach nicht genug Wasser an der Pumpe ankommt. Die Pumpe regelt dann die Leistung herunter und macht merkwürdige Geräusche (zieht Luft und brummt dann sehr stark).

Dieses Verhalten macht die Pumpe dann für bestimmt 5 Minuten. Selbst wenn wieder ausreichend Wasser zur Verfügung steht, dauert es eine Weile bis sich die Pumpe wieder eingependelt hat.

Sonst ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Die Pumpen laufen einwandfrei.

Viele Grüße

Daniel
 

Martinm27

Mitglied
DM Vario 20000

Hi , erstmal danke ,).
Ne bei mir läuft sie nicht leer !!!
Sie steht zb auf 70 Prozent und zeigt 112watt an, eine Std oder 2 später nur noch 90watt .
Das sind ja 22 watt unterschied. Am Anfang hat sie auch mal 3 oder 5 Watt rumgeregelt.
Aber jetzt wird es immer schlimmer .
Der Controller wird auch sehr warm;( , ist das bei euch euch so ?


Danke
 

Fabster

Mitglied
Hatte zuvor eine normale DM im Einsatz, welche 4 Jahre, ohne Probleme Ihren Dienst tat.
Seit Anfang des Jahres, läuft nun auch eine 20er Vario am Teich.
Bei mir schwankt es auch ab und an mal anfänglich um ein paar 2-5 Watt, pendelt sich dann aber ein.

Stelle auch tagsüber mal die Regelung etwas höher und Abends wieder niedriger. Bisher keine Probleme. Erhöhte Temperatur des Controllers, konnte ich bisher auch nicht feststellen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,


auch ich fand das mit der DM20.000vario ordentlich was rauskommt aus der 50er Leitung.

Habe gestern mal gemessen ..................

Die FH ist so 5-15cm bei mir.
Verlegt sind ca. 8m 50er HT-Rohr mit insgesamt 10 x 45er Bögen.

Ergebnis :

30% ; 26W lt. Anzeige DM vario --> 5300 L/h !!!

100% ; 180W lt. Anzeige DM vario --> 10500 L/h !!!


Habe erstmal an den Einstellung meine US-Durchfluss Gerätes gezweifelt.
Aber auch mal kurz den Gegencheck gemacht :

Bei 66% am DM-vario waren 7200L/h am US-Meter abzulesen,
da habe ich mal kurz für 5sec. einen 10L gefüllt und verifiziert das das Gerät richtig anzeigt.


Echt enttäuschend diese Werte !!

Werde aber noch weitere Testläufe fahren.


zusätzlich Druckverlust laut Berechnung : 50mbar für 8m Leitung (ID 45,5mm) bei 10.500L/h

macht also in Summe 104mbar .... ca. 1,04m Förderhöhe zzgl. meiner 0,10-0,15m FH = 1,2m FH/Staudruck WS

Bei 5500l/h = 34,8mbar od. 0,35m FH für das gesamte Rohr incl. Bögen + 10cm meiner Anlage machen : 0,45m FH/Staudruck WS

...ist also noch erträglich der Rohrwiderstand !



Quelle :

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/
 
Oben