ECO 16000 Fördermenge bei verschiedenen Durchmessern

Gotti

Plus Mitglied
laß mal die Theorie weg,

die Regelung von Pumpen funktioniert schon prima mit dem "Dimmer" RD300 von Brennenstuhl und der kostet keine 10€, ich hab nachgesehen, die laufen schon einige lange Jahre. Damit wird wahrscheinlich kein Strom gespart, keine Ahnung, aber ich kann die Pumpleistung optimal anpassen.

Grüße

Gottfried
 

gerd5000

Mitglied
Hallo. Man sollte keinen normalen Dimmer für Asynchron-Motoren nehmen. Er dimmt, wenn überhaupt, nur einen kleinen Bereich. Der Stromverbrauch bleibt der gleiche, weil er die überschüssige Energie in Wärme umsetzt. Der Drehzahlsteller ist kein Dimmer, darum kann man die Pumpe damit stufenlos steuern. Ich habe den Drehzahlsteller von Meßner dran plus Energiemessgerät. Mit dem Drehzahlsteller regel ich meine Aquamax Eco 12000 von 130 Watt bis auf 25 Watt runter. Natürlich kommt dann auch nur für 25 Watt Wasser. Das ist auf jeden Fall effektiver als ein Kugelhahn.

Gruss Gerd[/b]
 
Oben