Futterverweigerung in der Innenhälterung

Fishfan

Mitglied
Hab seit letztem Jahr meine Koi (12 St. 50-65 cm) über den Winter in der Innenhälterung (4000 Liter ca 17 Grad, Nitrit unter 0,1 mg, PH ca. 7,5-8, KH 10, Nitrat ca 40 mg)

Seither weigert sich eine Showa Dame (65 cm 4 Jahre, handzahm) zu fressen sobald sie vom Teich in die IH kommt. Zuerst dachte ich der Fisch muss sich eben erst an die neue Umgebung gewöhnen. Allerdings fraß sie letzten Winter auch nach über zwei Monaten fast nie, bzw. nur ein paar Pellets alle paar Tage. Sie kommt zwar öfter mal an die Hand, nimmt das Futter auf, spuckt es aber sofort wieder aus. Abgemagert ist sie erstaunlicherweise jedoch nicht.
Die anderen Fische fressen sogar einige Stunden nach dem Umsetzen schon wieder normal.

Dachte dann, dass sie eventuell krank ist. Abstriche sind jedoch negativ und auch das Maul und der Schlund sind nicht entzündet.
Sobald sie im Frühling wider im Teich ist frisst sie ab dem ersten Tag wieder normal und auch über den ganzen Sommer und Herbst.

Als ich alle vor zwei Wochen wieder reingeholt habe ging das Schauspiel mit ihr wie letztes Jahr wieder von vorne los.

Kennt jemand von euch so ein Verhalten oder hat eine Erklärung dafür?
 
Oben