Vom Garten- zum Koiteich

Andi McKoi

Mitglied
hallo florian,

habe deinen teichbau ebend erst gesehen! finde ich absolut toll, was du/ihr bisher auf die beine gestellt habt! :thumright:

bin zwar auch absolut kein luftheber-fan, bin aber gespannt wie es weiter geht!

wünsche weiterhin gutes gelingen! :thumright:

mfg andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hallo Andi und danke für den Zuspruch! :D

Die letzten zwei Wochen haben wir uns an den neuen Sichtschutz gemacht, welcher einiges an Zeit verschlungen hat. Am Teich selber bin ich nicht wirklich voran gekommen. Zumindest haben wir jetzt wieder unsere Ruhe und nicht jeder kann von der Straße aus bei uns ins Wohnzimmer gucken. :D
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Machst du keine Isolierung rein ?
Ich hab genau so wie du gebaut, aber habe zusätzlich noch 5cm Styrodur angebracht. Denn Beton zieht brutal die kälte runter und kühlt den Teich schnell aus... 8) 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hoshy schrieb:
Moin
So ein Sichtschutz schützt auch vor "dummen Kommentaren"von der Straße :wink:
Und davon gab es schon genügend! :roll:
Wobei viele Leute auch begesitert davon sind was ich da per Hand alles umgesetzt habe.
Und den ein oder anderen Koibesitzer hat das auch schon aus der Reserve gelockt und zu einem Gespräch angehalten.

Bernd82 schrieb:
Machst du keine Isolierung rein ?
Ich hab genau so wie du gebaut, aber habe zusätzlich noch 5cm Styrodur angebracht. Denn Beton zieht brutal die kälte runter und kühlt den Teich schnell aus... 8) 8)
Keine Isolierung. Wenn würde ich die auch außen machen und nicht rein. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden und die Frage auch schon mehrfach hier im Thema beantwortet.

Ich investiere lieber in eine vernünftige Abdeckung und zur Not ein paar Euro in einen Ofen, oder Strom. Ist halt meine Entscheidung. Bitte akzeptieren. 8)

Andere bauen sich auch Pumpen ein anstatt Luftheber und geben ihr Geld dabei aus. Das ist einfach jedem sein gutes Recht dieses oder jenes so oder anders zu machen. 8)
 

Bernd82

Plus Mitglied
OK, Sorry... :?
Dachte mir nur, wenn man es gleich richtig machen will, sollte man eigentlich isolieren...

Aber wie du sagst...
Jedem sein eigenes Ding 8)
 

edekoi

Mitglied
Ich hatte es auch schon versucht Bernd. :wink:

Die paar Euro für die paar Styrodurplatten hätten ihm später Millionen von Euro an Heizkosten oder Medikamenten erspart. Aber er mag nicht.

Der liebe Florian ist in den Foren aber sowieso nicht gerade dafür bekannt, gut gemeinte und sinnvolle Hinweise bei seinem Teichbau anzunehmen oder gar umzusetzen.
 
Keine Isolierung. Wenn würde ich die auch außen machen und nicht rein. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden und die Frage auch schon mehrfach hier im Thema beantwortet.

Ich investiere lieber in eine vernünftige Abdeckung und zur Not ein paar Euro in einen Ofen, oder Strom. Ist halt meine Entscheidung. Bitte akzeptieren.
Ich habe ein paar Euro in die Isolierung investiert. Und auch in einen Ofen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich würde es begrüßen auf diesem Thema nicht unnötig herumzureiten.
Die Sache mit der Dämmung wurde nun ausreichend thematisiert.

Und die Aussage mit den Medikamenten....die Glaskugel vom lieben Edekoi hätte ich auch gerne. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Damit niemand sagen kann, dass ich beratungsresistent wäre, habe ich eine Dämmung nochmal durchgeplant und kalkuliert.

Es würde mich nochmal über 300,- EUR Material und bestimmt 1-2 Wochenenden kosten, es so umzusetzen.

Dadurch würde die Teichwand nochmal 5-6cm in der Breite wachsen, was dazu führt, dass ich meine bereits geplante Abdeckung vom Rand nochmal überdenken muss, die aus Sandsteinplatten bestehen sollte. Die Platten bekomme ich umsonst. Allerdings nicht in unendlichen Mengen und Größen. Wenn ich eine komplett andere Abdeckung wählen die wieder Kohle kostet, geht das weit über mein Budget.

Alternativ muss ich die Sache aussitzen, aber dann wird der Teich nicht fertig vor Jahresmitte. Und jeder der eine Frau im Nacken sitzen hat, die will das der Garten bis zu Ihrem Geburtstag wieder hergerichtet ist, weiß was das heißt.

Ich weiß einfach nicht ob sich der Aufwand dermaßen für mich lohnt. :|
 

koi1

Mitglied
Damit niemand sagen kann, dass ich beratungsresistent wäre, habe ich eine Dämmung nochmal durchgeplant und kalkuliert.
sehr gut :D

Ich weiß einfach nicht ob sich der Aufwand dermaßen für mich lohnt.
Würde sagen lohnt sich auf jeden Fall und deine Fische werden es dir danken :wink:

Jetzt baust du so einen tollen Teich und steckst so viel Arbeit darein da wird es an der Isolierung nicht scheitern sollen oder ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
koi1 schrieb:
Jetzt baust du so einen tollen Teich und steckst so viel Arbeit darein da wird es an der Isolierung nicht scheitern sollen oder ??
Der Begriff "Scheitern" passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das wird aber von vielen gerne so ausgedrückt/dargestellt.

Der Teich wird auch so funktionieren. Mit einer vernünftigen Abdeckung, die den größten Wärmefresser, nämlich die Oberfläche im Griff hat, sollte eine nicht angebrachte Außenisolierung zu verkraften sein. Zufrieren wird eh nichts, da immer Wasserbewegung vorliegt. Zur Not wird geheizt, wobei sich das erst mal im Echtbetrieb herausstellen muss.

Eine Außenisolierung wird wohl was bringen. Aber ob Kosten/Nutzen in angemessenem Verhältnis stehen, wage ich eben zu bezweifeln. Für 1-2 Grad mehr im Teich durch eine Außenisolierung, muss ich mir halt keinen Abbrechen. Bares Geld und gute Zeit kann ich dann guten Gewissens in die Abdeckung investieren, die ja auch noch erstellt werden muss.

Ok, man merkt das ich immer noch dagegen bin außen zu isolieren. Aber ich habe nochmal intensiv damit beschäftigt und brauche es mir nun bitte nicht mehr vorhalten zu lassen. :D
 
Oben