Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    



Wasserwerte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WCDHE
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 66
Wohnort: 59320 Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 10:45    Titel: Wasserwerte Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen.

Habe mal mein Teichwasser vor 5 Wochen testen lassen:

Po4 < 0,05 mg/l
NH4 0,23mg/l
NO2 0,060mg/l
NO3 5,99mg/l
Karbonathärte 4,8°d
PH 8,04

Sagt mal kurz eure Meinung zu den Werten.
Falls etwas geändert werden soll, bitte auch den Grund angeben. Wink

Gruß
Werner
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 11.11.2016 10:45    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Teich4You
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 332
Wohnort: 31234 bei Peine

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 11:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gegenfrage:

Meinst du das etwas geändert werden sollte? Hast du Auffälligkeiten, oder Probleme an deinem Teich? Oder mit irgendwas unzufrieden? Oder warum fragst du?

Ich mit meiner bescheidenen Meinung sehe keine Probleme bei deinen Werten. Sicher ist der PH nicht der niedrigste, aber bei mir habe ich ähnliche Werte und alles ist gut. Du solltest nur zusehen, das der NH4 niedrig bleibt, da es sonst zu Ammoniak wird bei hohen PH-Werten jenseits der 8.

NH4 mit 0,23 ist nicht sehr viel, aber auch nicht wenig. Daher wundert es mich, das dein NO2 nicht höher ist. Wenn der Filter es nicht schafft das Ammonium abzubauen, sollte er auch beim Nitrit kleine Probleme haben.
So zumindest meine Erfahrung an meiner IH.

Gibt es denn nur eine Probe, oder auch eine Gegenprobe? Das mache ich immer gerne, wenn mir etwas komisch vorkommt. Natürlich sind deine Werte auch nur eine Momentaufnahme. Kann heute ganz anders aussehen.

Achso, eines hast du noch vergessen finde ich zumindest. Die Temperatur zum Zeitpunkt der Messung. Die hat entscheidenden Einfluss auf vieles.

So und jetzt können die alten Koikichis mich wieder steinigen. Very Happy

_________________
Gruß
Florian

Mein Teichbau:
https://www.youtube.com/watch?v=2l_S-hdjFB4
Mein Blog:
https://www.facebook.com/Teich.und.Garten4You/
Nach oben
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 9312
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 12:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bis auf NH4 sind die Werte in Ordnung.

Gruß,
Frank
Nach oben
WCDHE
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 66
Wohnort: 59320 Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 13:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen.

Nein, es gibt kein Probleme.
Der PH-Wert ist bei mir immer so um die 7,5-8.
NH4 mit 0,23mg/l schulde ich vielleicht dem Filterwechsel im Sommer von Vlies- auf Trommelfilter - sagte man mir.

Gruß
Werner
Nach oben
Teich4You
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 332
Wohnort: 31234 bei Peine

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 15:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Ammonium wird zum Hautteil in der Biokammer abgebaut. Ich denke nicht das es am Vorfilter liegt. Oder ist die Bio integriert und auch neu?

So ein Vlies ist natürlich oft feiner und auch dort bildet sich ein Biofilm. Ob das solche Auswirkungen hat entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
Gruß
Florian

Mein Teichbau:
https://www.youtube.com/watch?v=2l_S-hdjFB4
Mein Blog:
https://www.facebook.com/Teich.und.Garten4You/
Nach oben
WCDHE
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 66
Wohnort: 59320 Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 16:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen.

Die Biokammer und die Biologie hatten bei dem Umbau auch Probleme gemacht

siehe Helix in Bewegung

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=46099&highlight=

Ist aber bereits erledigt.
Es dauert halt seine Zeit.

Gruß
Werner
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3078
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 19:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teich4You hat Folgendes geschrieben:


So ein Vlies ist natürlich oft feiner und auch dort bildet sich ein Biofilm.


Wenn du noch nicht einmal die Funktionsweise dieser Filter kennst, solltest du lieber nichts dazu schreiben.

Ein Biofilm bildet sich am Vlies erst in der Mülltonne.

_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
WCDHE
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 66
Wohnort: 59320 Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ekki.

Das hilft MIR aber nun überhaupt nicht. Cool

Gruß
Werner
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3078
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 21:24    Titel: Re: Wasserwerte Beitrag dem Moderator/Admin melden

WCDHE hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen.

Habe mal mein Teichwasser vor 5 Wochen testen lassen:

Po4 < 0,05 mg/l
NH4 0,23mg/l
NO2 0,060mg/l
NO3 5,99mg/l
Karbonathärte 4,8°d
PH 8,04

Gruß
Werner


Entschuldige Werner, aber bei so viel Unsinn habe ich glatt die eigentliche Antwort auf deine Frage vergessen.

Phosphat ist i.O. (sollte unter 0,2 mg sein)

Ammonium ist, wie schon erkannt, zu hoch und sollte möglichst unter 0,1 mg sein. Ursachen liegen sicherlich in der noch nicht stabil arbeitenden Biostufe oder in zu eiweißhaltigem Futter. Wichtig wäre hier, dass du den pH-Wert möglichst nicht noch höher wandern lässt, weil sonst aus Ammonium immer mehr das Zellgift Ammoniak wird.

Nitrit unter 0,1 mg ist auch i.O. (obwohl der Wert auch vor und nach den Fütterungen deutlich schwanken kann)

Nitrat und KH sind auch i.O.

Ich würde also bezüglich dieser Werte nicht nervös werden. Einfach Filter durchlaufen lassen, dezent und nicht so eiweißhaltig füttern und immer schön den Sauerstoff- und pH-Wert beobachten, falls du den Teich abdeckst.

Wenn Algen im Dunklen absterben, gibt es oft extreme Schwankungen bei diesen Werten.

_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserwerte Makrolon Haltung & Verhalten 24 28.06.2016 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte schlecht - Koi fühlen sic... Bullbaer Krankheiten 8 28.07.2015 00:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte Check koi-teich-nk Haltung & Verhalten 18 12.07.2015 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte.... Bitte Hilfe zur Sofor... QuoVadis Koi Allgemein 4 21.05.2015 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwerte Koiteich Hilfe edekoi Haltung & Verhalten 8 12.04.2015 20:54 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group