Welche Amalgam UVC würdet ihr empfehlen?

hansemann

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

die 48 Watt UVC verwendet einen High Output Strahler, genau wie die 75 Watt Variante. Du erkennst dies am HO am Ende der Bezeichnung des Leuchtmittels. Deshalb ist die Baulänge bei diesen Quecksilber-Modellen relativ kurz.

Viele Grüße,
Frank
Alles klar, geht also auch mit geringer Baulänge bei den Hg-Lampen :thumright:

Mal eine Frage an Klaus.
Keimreduzierung als Ziel in einer gut besetzten kleinen Innenhälterung.
UVC mittig in einem 110er Rohr, Rohrlänge begrenzt auf 50 cm. Umwälzung 2-3 mal die Stunde das Beckenvolumen.
Nehme ich jetzt den 48 Watt High Outputstrahler oder lieber die 52 Watt Amalgam. Temp. in der IH um die 22 Grad.
Anschaffungsmäßig ist nicht die Welt um und ich würde tendenziell die 52 Watt Amalgam nehmen, aus Gewohnheit :lol:

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
Hi Hans,

wegen dem Preisunterschied würde ich sagen die 48W für 169,-
anstatt 320,- für die Amalgam.

Aber aus meinem Heraeus-Link geht hervor das deren HO-Lampen weniger UVC-Effizienz haben. Sollte mich wundern wenn andere Hersteller das viel besser könnten !! Also von daher kommt wohl aus der 52W Amalgam doch einiges mehr UVC253nm !?

Aber die nötige UVC253 Leistung für die meisten Bakterien kannst du doch echt selber ausrechnen ! Ich schätze da reicht auch eine 20W aus :wink:
 
Oben