eure Trommelfilterempfehlung für 30m³

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
klaus1 schrieb:
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Bernd82 schrieb:
Ich persönlich finde die Idee mit 2 kleineren Trommlern auch besser...

Ba´s auf einen und den SK und MA auf den anderen...

Diese Version finde ich, passt ganz gut 8)
Dann musst du aber beide Geräte über eine Steuerung laufen lassen. Sonst hast du die Spülgeräusche hinterher im Duett!!! :roll:
Und beide müssten gleichermaßen "abgesaugt" werden, oder mit Rückschlagklappen versehen, sonst könnte man eventuell rückwärts in den anderen Trommler Pumpen. Außer man hätte zwei komplett getrennte Rohrsysteme/Filterketten. Aber hat man das? Ach ja...vergaß....lieber alles gleich 2 mal... 8)

Da du ja so ein schlauer Artgenosse bist .....


Wie genau funktioniert denn ein Notüberlauf am Trommler in Schwerkraft ???


Und wie soll bei einem Schwerkraftsystem beim Ausfall einen Siebes(Trommler) dieser rückwärts überspeist werden können ??
Die Spitze nehme ich mal so hin. Könnte ja auch Lob sein, wenn man es richtig liest.

Wir haben hier von zwei parallelen Trommelfiltern geredet, die in eine Bio drücken. Ohne entsprechende Vorkehrungen könnte es also sehr wohl sein, das das Wasser aus der Bio rückwärts in einen Trommler zurück fließt, da du nicht ohne weiteres sicherstellen kannst das beiden denselben Volumenstrom haben.

Man müsste es also baulich anders lösen. Jeden Trommler in eine separate Pumpenkammer zB leiten, wo jeweils eine Pumpe dafür sorgt das es weiter in die Bio geht und nicht zurück fließen kann.

Wenn es sowas schon gibt, würde ich gerne mal die Konstruktion sehen und wie das gelöst wurde.
 

ThorstenC

Mitglied
Doppeltrommler ist hier vermutlich schon raus.

Florian- Du hast es vermutlich richtig gelesen und verstanden.

Parallelbetrieb von MotorPumpen in eine "Biokammer" oder nachfolgende Kammer/Teich ist ein alter Hut, wo man druckseitig hinter jeder Pumpe ein großzügiges Valterra- Rückschlagventil einbaút, falls mal nur ein Pumpe laufen kann oder soll.
Ich hatte das mal in dreifacher Version, wobei es mir nicht um Redundanz ging, sondern um die Verwendung von 2 sehr effektiven Pümpchen zugleich, weil es damals noch keine guten "Flowpumpen" für 30m³/h gab.

Auch wenn die Ausgänge von zwei parallelen Trommlern in eine gemeinsame Pumpenkammer gehen, ist es problemlos...da fließt nix rückwärts das Wasser den Berg irgendwo rauf.

Bei mir stehen zwecks Redundanz zwei Luft-Membranpumpen als Antrieb für die einzige "Pumpe" :wink: im Filterkeller.
An den Pumpen-Teilen im Wasser gibt es keinen Verschleiß, Lagerschaden, Klemmer, Verstopfer.

Und wenn jemand mit nur einen TF eben Kleinteile zu liegen hat, die auch selber wechseln kann, der Teich nicht übervoll mit Fisch ist...kann eine Maschine auch reichen.

Ausserdem kann man noch einen Notüberlauf/Bypass einbauen..

Immer schön Gürtel und Hosenträger.
 
Oben