Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


eure Trommelfilterempfehlung für 30m³
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teich4You
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 703
Wohnort: 31234 bei Peine

BeitragVerfasst am: 15.11.2016 06:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

klaus1 hat Folgendes geschrieben:
Teich4You hat Folgendes geschrieben:
Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
Bernd82 hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde die Idee mit 2 kleineren Trommlern auch besser...

Ba´s auf einen und den SK und MA auf den anderen...

Diese Version finde ich, passt ganz gut Cool


Dann musst du aber beide Geräte über eine Steuerung laufen lassen. Sonst hast du die Spülgeräusche hinterher im Duett!!! Rolling Eyes


Und beide müssten gleichermaßen "abgesaugt" werden, oder mit Rückschlagklappen versehen, sonst könnte man eventuell rückwärts in den anderen Trommler Pumpen. Außer man hätte zwei komplett getrennte Rohrsysteme/Filterketten. Aber hat man das? Ach ja...vergaß....lieber alles gleich 2 mal... Cool



Da du ja so ein schlauer Artgenosse bist .....


Wie genau funktioniert denn ein Notüberlauf am Trommler in Schwerkraft ???


Und wie soll bei einem Schwerkraftsystem beim Ausfall einen Siebes(Trommler) dieser rückwärts überspeist werden können ??


Die Spitze nehme ich mal so hin. Könnte ja auch Lob sein, wenn man es richtig liest.

Wir haben hier von zwei parallelen Trommelfiltern geredet, die in eine Bio drücken. Ohne entsprechende Vorkehrungen könnte es also sehr wohl sein, das das Wasser aus der Bio rückwärts in einen Trommler zurück fließt, da du nicht ohne weiteres sicherstellen kannst das beiden denselben Volumenstrom haben.

Man müsste es also baulich anders lösen. Jeden Trommler in eine separate Pumpenkammer zB leiten, wo jeweils eine Pumpe dafür sorgt das es weiter in die Bio geht und nicht zurück fließen kann.

Wenn es sowas schon gibt, würde ich gerne mal die Konstruktion sehen und wie das gelöst wurde.

_________________
Gruß
Florian

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCl.....S3FwMg?view_as=subscriber
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 15.11.2016 06:40    Titel: Links zum Thema

Nach oben
ThorstenC
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 573
Wohnort: südliches Berlin

BeitragVerfasst am: 15.11.2016 08:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doppeltrommler ist hier vermutlich schon raus.

Florian- Du hast es vermutlich richtig gelesen und verstanden.

Parallelbetrieb von MotorPumpen in eine "Biokammer" oder nachfolgende Kammer/Teich ist ein alter Hut, wo man druckseitig hinter jeder Pumpe ein großzügiges Valterra- Rückschlagventil einbaút, falls mal nur ein Pumpe laufen kann oder soll.
Ich hatte das mal in dreifacher Version, wobei es mir nicht um Redundanz ging, sondern um die Verwendung von 2 sehr effektiven Pümpchen zugleich, weil es damals noch keine guten "Flowpumpen" für 30m³/h gab.

Auch wenn die Ausgänge von zwei parallelen Trommlern in eine gemeinsame Pumpenkammer gehen, ist es problemlos...da fließt nix rückwärts das Wasser den Berg irgendwo rauf.

Bei mir stehen zwecks Redundanz zwei Luft-Membranpumpen als Antrieb für die einzige "Pumpe" Wink im Filterkeller.
An den Pumpen-Teilen im Wasser gibt es keinen Verschleiß, Lagerschaden, Klemmer, Verstopfer.

Und wenn jemand mit nur einen Trommelfilter eben Kleinteile zu liegen hat, die auch selber wechseln kann, der Teich nicht übervoll mit Fisch ist...kann eine Maschine auch reichen.

Ausserdem kann man noch einen Notüberlauf/Bypass einbauen..

Immer schön Gürtel und Hosenträger.

_________________
http://www.teichbau-forum-naturagar.....d-ufergraben-suedl-berlin
Trommelfilterumbau polymare EM530:
http://www.koi-live.de/ftopic43680.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neues Teichprojekt / Eure Meinung !?? Koimone Teichbau 20 16.01.2018 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt her eure Innenhalterung elsau Teich Allgemein 15 02.10.2017 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Center Vortex c50 Schwerkraft brauche... Volker Vitt-Scheel Teichbau 25 19.06.2017 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau/Verschönerung - eure Ideen... cmyk Teichbau 22 05.06.2017 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inazuma Trommelfilter eure Erfahrungen showa65 Technik 13 15.08.2016 16:14 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group