Koi schwimmt plötzlich auf dem Rücken

A

Anonymous

Guest
Hallo :) ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem von zwei Kois, die beiden sind ca.8 Jahre alt und bisher war alles gut und gesund. Sie leben mit 2 Schildis, 1 Stör, 2 Sonnenbarsche und einigen Gründern zusammen. Plötzlich schwimmt der eine Koi auf dem Rücken und taumelt, dann wieder nicht, schwimmt als sei nichts gewesen und dann wieder auf dem Rücken und so weiter...Hat vielleicht jemand eine Antwort darauf und was kann ich tun?Wäre super schade um das Tierchen!!!!
Dankeschön und l.g.
 

michael w

Mitglied
hallo M. ,

vielleicht stimmt irgend etwas im teich nicht, was im ersten moment
augenscheinlich gar nicht zuerkennen ist.
daher meß mal die wasserwerte und poste sie mit einigen
angaben zum teich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael w.,erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
PH-Wert ist im grünen Bereich und der Teich hat ca.10.000 l läuft über einen Fluss in einen kleineren Teich und von dort aus in den großen Teich,das alles wird durch eine Ansaugpumpe wieder in den Fluss abgegeben.Es funktioniert schon seit 20 Jahren,so alt sind auch die Schildis.
L.G. M.
 

michael w

Mitglied
hallo M,

schildis und fisch in deinem fall koi sind schon etwas anderes.

andere frage, was heist bei dir ph im grünen bereich, geht es genauer.

KH ; GH; NH4; NO3; NO2; Temperatur, vielleicht noch PO4 und
Sauerstoff, all diese Werte können ausschlag gebend sein.

versuch mal diese werte noch zu messen. nach deiner beschreibung
wäre naturlich eine prof. hilfe direkt vor ort der beste tipp.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bitte 1x lesen und, außer Punkt 5) so genau wie möglich beantworten.

Wird der Teich mit Brunnen-,Grund-oder Bachwasser versorgt?
 
A

Anonymous

Guest
Für Michael und Ralf

PH 8,0
KH 14
GH 16
Ammoniak <0,1mg/l
Nitrit <0,1 mg/l
Nitrat <25 mg/l
Sauerstoff 8,3 mg/l
Temperatur +4 Grad
Ursprünglich Brunnenwasser
 
A

Anonymous

Guest
Habe den Koi erstmal in Quarantäne mit der üblichen Salzkur,kann ja nicht schaden.
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn Dein Teich grad wirklich nur 4 Grad hat, dann könnte es sein, das der Koi damit ein Problem hat.

Quarantäne mit LANGSAM steigenden Temperaturen (max. 2 Grad pro Tag) und Salz sollte erst mal eine Hilfe für den Fisch sein.

Hat der Koi irgend welche Auffälligkeiten wie z.B ne dicke Beule oder einen großen Bauch?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten, danke für dein Feedback...
Der Koi lebt schon 8 Jahre im Teich und die Temperaturen waren auch schon mal niedriger, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Er hat nichts auffälliges, ist von Hause aus ein fetter Brocken.
L.G. M
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

das hört sich mE. nach einem Schwimmblasenproblem an. Um es sicher zu sagen müßte man allerdings den Fisch sehen. Hier wäre oft ein kleines Video gut.
Aber mit etwas Salz sollte es ihm besser gehen.

Gruß W
 
A

Anonymous

Guest
Woher kommt denn ein Schwimmblasenproblem?
Er schwimmt ja und dann mal wieder Rücken, atmet normal ist aber manchmal neben der Spur, kommt mir jedenfalls so vor.

L.G. M
 

Nicole

Mitglied
Ich tippe mal, dein Koi ist fertig und müde, evtl. stört der Stör? Und der Koi hat nicht genug Rücklagen für den Winter gebildet? Temperaturschwankungen hatten wir ja (auf jeden Fall im Norden) genug. Der Stör tuckert entspannt durch den Teich und dein Koi muss weichen uns schwächelt? Kann das sein?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nicole, besten Dank für die Nachfrage...aber die Schildis,der Stör und die Kois leben mittlerweile schon seit 6 Jahren ohne Stress zusammen. Die Kois stehen unten, die Schildis haben sich eingegraben und halten Winterschlaf , der Stör dreht seine Runden...alles ganz harmonisch. Übrigens geht es dem Koi wieder sehr gut, weiß zwar nicht was war aber eine Woche Salzkur hat ihm zum Glück gut getan. Nachdem wir den kleinen Teich und den Flusslauf gereinigt haben, alles nur vorsichtshalber man weiß ja nie, kam der Koi wieder zurück in seinem Teich zu seinem Kumpel :D und es geht ihm richtig gut. L.G. M.
 
Oben