Noch ne Baudoku...

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,
sehr schöne Doku. Du hast Du ja sehr viel Mühe mit Deiner Abdeckung gemacht - Hut ab!

Reichen den die verbauten Heber aus um die Klappen zu heben oder nur zu halten? Gibts es denn schon Bilder von der Abdeckung?

Mit Deiner Verrohrung komme ich irgendwie nicht gamz klar. Führst du die beiden BA (?) über ein Y stück vor dem Filter zusammen ??
Und ist diese 40mm(?) Rücklaufleitung nach der Pumpe dein einziger Rücklauf?
Welche Pumpe hast Du denn da verbaut?
 

ducman

Mitglied
Weiter im Text

Inzwischen wurde die Elektrik fast fertig gestellt und der Terrassenbau ist in der Endphase. Aufräumarbeiten stehen auch noch an und viiiiele Kleinigkeiten noch.
Wenn es wieder fotogene Fortschritte gibt, geht's weiter mit der Doku.

:shock: Dafür dass ich bis zu den Sommerferien eigentlich fertig sein wollte, habe ich mich ja nur gaaaanz leicht verkalkuliert! :lol:
Nächstes Jahr im Frühjahr steht dann die entsprechende Gartengestaltung und Beschattung des Teiches an.

Uuuuund natürlich auch weiterer Zuwachs bei den Paddlern!!!! :lol:
 

Anhänge

ducman

Mitglied
Hallo Karsten,

nein, die Gasdruckfedern heben nicht von alleine. Das ist auch gut so, sonst müsste ich überlegen, wie ich die Abdeckung unten fixiere. Die Gasdruckfedern unterstützen aber ausreichend um die Konstruktion anzuheben. Wenn sie einmal oben ist, wird sie von den Federn auch oben gehalten.
Zulauf der 2 BA´s erfolgt über Kugelhähne und gehen dann in ein Rohr über in den Filter. Es ist immer nur ein BA in Betrieb, aber es wird wöchentlich gewechselt, was ja über die Kugelhähne kein Problem ist. der Rücklauf erfolgt über 3x 63er Leitungen. Die 30er und 50er Leitung ist separat und nur für den Wasserfall. Betrieben wird über eine Oase Aquamax Gravity 15.000 und eine 7.000er Ecomax. Das ganze ist so einreguliert, dass der Filter auf max läuft. Soll heißen, maximaler Durchfluss ohne leersaugen der letzten Filterkammer. Jeder Rücklauf in den Teich kann auch über Kugelhähne reguliert werden. So konnte ich eine optimale Kreisströmung einstellen, so dass auch der Skimmer optimal angeströmt wird. :D
 

showa65

Mitglied
ducman schrieb:
Zulauf der 2 BA´s erfolgt über Kugelhähne und gehen dann in ein Rohr über in den Filter. Es ist immer nur ein BA in Betrieb, aber es wird wöchentlich gewechselt, was ja über die Kugelhähne kein Problem ist.
Hallo-
das ist keine gute Idee.

Stehende Leitungen sind eine Keimbrutstätte.

Du killst Dir auf diese Weise das System.

Das Zusammenführen ist leider falsch...

Kannst Du das noch ändern?
 

ducman

Mitglied
Hallo Thomas,

auch wenn es immer wöchentlich im Wechsel läuft?
Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. :?:
Was kann denn passieren?
Gruß
Andre
 

showa65

Mitglied
ducman schrieb:
Hallo Thomas,

auch wenn es immer wöchentlich im Wechsel läuft?
Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. :?:
Was kann denn passieren?
Gruß
Andre
Moin-
in einer stehenden Leitung hast Du eine explosionsartige Entwicklung fakultativ pathogener Keime.
Natürlich zeitlich temperaturabhängig.
Bei jedem Öffnen der Leitung spülst Du Dir das dann in Dein System.

Deine Koi werden geschwächt und krank.

Der wöchentliche Wechsel ist nicht gut- sondern katastrophal.
 

ducman

Mitglied
:shock: Okay, danke für den Hinweis und die Info!.
Werde mal mit beiden BA´s zusammen fahren, mal sehen was ich an Flow hin bekomme :thumright:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Sehr geiler Bau, sehr sauber ausgeführt. Respekt! Reichlich Beton hast du ja auch angerührt. Da kann der nächste Atomkrieg ja kommen. :lol:

Das mit dem zwischenzeitlichen stilllegen einzelner BAs halte ich auch für kritisch. Stehendes Wasser mit Fischkacke drin, fängt unter Luftabschluss halt an zu stinken. Und das hat seinen Grund.

Was hast du denn da für ein Holz für die Terrasse verwendet? In welcher Länge hast du die latten verbaut? Wenn du die da in der Gesamtlänge 4 oder 5 m auf die Balken geschraubt hast, könnte es sein, dass die sich unter Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe verbiegen und die Schrauben rausreißen. Wir hatten unser Haus gekauft und auf einem Balkon war so eine Konstruktion aus 5 m langen Bankirai-Holz verbaut, die sich dort mal komplett zerlegt hatte. Die Latten habe ich dann auf handliche 1 m Stücke zerlegt und gesägt. Passt.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Sieht echt klasse aus...

Sag mal... Hast du Mengenrabatt bei den Kugelhähnen bekommen ? :shock: :shock: :shock:
 

ducman

Mitglied
Hallo und danke erst mal für die Blumen! :lol:

Habe heute die Kugelhähne beider BA´s geöffnet, augenscheinlich läuft es und durch beide Rohre wird in den Filter gesaugt...

Die Terrasse ist mit Douglasie aus dem Fachhandel verlegt. Ja, es wurden u.a. auch 5m Längen verlegt und mit VA-Schrauben verschraubt. Aber das ist eigentlich auch nicht unüblich. :roll:
Das Holz wurde 2x geölt und die Unterkonstruktion ist zudem komplett auf Gummiunterlagen ausgerichtet. Zwischen Unterkonstruktion und Diele sind jeweils nochmal Abstandhalter, so dass keine Holzteile im Wasser stehen können. Die Unterkonstruktion wurde nicht auf dem alten Terrassenfundament verschraubt.

Nö, die Kugelhähne waren nur unwesentlich teurer als Zugschieber in der Größe und lassen sich besser regulieren und es lässt sich bei Bedarf auch mal eine Verschraubung lösen.
 

showa65

Mitglied
ducman schrieb:
Nö, die Kugelhähne waren nur unwesentlich teurer als Zugschieber in der Größe und lassen sich besser regulieren und es lässt sich bei Bedarf auch mal eine Verschraubung lösen.
Hi-
was haben Deine Kugelhähne denn für einen Innendurchmesser?
 
Hallo Andre,

sieht echt auf den ersten Blick echt gut aus. Aber, wie schon andere sagten, das mit den BA ist nicht besonders gut bedacht.
Wie funktioniert das mit deiner Kreisströmung? Schätze, dass Du an den "Ecken" so nur ca. max. einen halben Meter im 45-Grad-Winkel gegangen bist. Da könnte sich die Strömung stauen und an den Ecken könnte sich was absetzen. Wie gesagt, "könnte". Man hatte mir mal gesagt, man sollte dieses Teil länger machen.
Zur Holzkonstruktion. Gehe mal davon aus, dass Du Douglasie hast. Hast Du die Bretter behandelt? Sehen recht "farbintensiv" aus. Das mit der Länge der Dielen, hat schon mal jemand angesprochen. Holz "arbeitet" dauernd.
 
Oben