Möwen - Gefahr?

Nicole

Mitglied
Mal eine ganz doofe Frage :oops: und unter der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden: Stellen Möwen für die Teichfische eine Gefahr dar?

Wir wohnen ja im Norden von Deutschland und im Moment haben wir hier 5 Möwen auf dem Grundstück, die hier herumfliegen, ordentlich Krach machen und sich auch nicht verscheuchen lassen.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken, zumal sie ja auch über den Teich kreisen, ob Möwen an unsere Fische gehen und wenn ja, was für ein Kraut ist gegen Möwen gewachsen?

Kann man es verhindern? Und welche Größe von den Fischen schwebt in Gefahr :?:

Heute morgen um 5.30 Uhr waren sie ziemlich aktiv und abends kommen sie. Ob bereits Fische fehlen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, im Moment vermisse ich nur den Shubi.... und einen mittelgroßen Koi, die können sich aber auch versteckt halten.

Die Kois an sich sind die Ruhe in Person, die Störe verhalten sich auch nicht auffällig, allein die Goldfische heizen durch den Teich wie die Irren, aber von ihnen fehlt niemand.

Hat jemand Ahnung? Oder Erfahrung?
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo Nicole,
ob die Möwen eine direkte Gefahr für Deine Fische darstellen kann ich auch nicht sagen. Möglich ist das schon - zumindest für die etwas kleineren. Auf jeden Fall können Möwen eine Menge Dreck in Deinen Teich bringen. Man denke nur an Kot oder Nahrungsreste. Und der Lärm nervt natürlich auch.
Ich bin auch aus SH und bei mir wollte sich ein Entenpärchen im Teich einnisten. Ist zwar echt niedlich, wenn die beiden so auf dem Wasser schwammen aber überall diese unappetitlichen Haufen :( . Aber kontinuierliches verjagen hat genützt. Die sind in letzter Zeit nicht wieder aufgetaucht.
Gruß
Schroedi
 

Nicole

Mitglied
Ja gut, aber 5.30 Uhr aufstehen? :wink:
Ferner fliegen die Viecher ja so hoch, das sie uns hier auf der Erde ja gar nicht Ernst nehmen können. Direkt am Teich habe ich sie ja noch nicht erwischt, ansonsten würde ich sie ja ordentlich zusammenfalten.

Wir sind ja berufsmäßig den ganzen Tag abwesend und da wäre es ja nicht schlecht, wenn man irgendwie eine Handhabe bei Abwesenheit hat.. :?
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Nicole,
hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die meisten Möwenarten sind Allesfresser, die je nach Gelegenheit lebende Nahrung oder Abfälle und Aas zu sich nehmen. Es überwiegt aber tierische Nahrung wie Fische, Krebstiere, Weichtiere oder Stachelhäuter, gelegentlich auch kleine Nagetiere. Die großen Arten, wie beispielsweise die Mantelmöwe (Larus marinus), rauben auch Nester aus und erbeuten sogar Vögel bis zur Größe von Enten, wobei ihnen hauptsächlich kranke Tiere zum Opfer fallen. Dagegen halten sich die kleineren Arten, etwa die Lachmöwe, vorzugsweise an Insekten und Würmer.

Möwen decken ihren Flüssigkeitsbedarf indem sie Meerwasser trinken, sie scheiden das überflüssige Salz über paarig im Schnabel angelegte Salzdrüsen wieder aus.

Möwen sind ausgezeichnete Segelflieger, insbesondere auch bei starkem Wind. Sie suchen vor allem den Strand nach Nahrung ab und jagen manchmal anderen Vögeln die Beute ab. Wenn sie nach Nahrung tauchen, dann ist nur der Kopf und ein Teil des Körpers unter Wasser.

Möwen können etwa 30 Jahre alt werden.

Viele Grüße Gerhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Möwen machen Dreck und können Parasiten einschleppen.
Für größere Koi sehe ich keine Gefahr.
Es kann aber sein, das sie den einen oder anderen Jungfisch (bis ca. 15cm) wegfressen.


Ralf
 

Matthias

Mitglied
Moinsen,
komme auch aus dem Norden. Das Reiher in Gartenteichen "wildern" habe ich schon oft gehört, aber Möwen?

Bekannte von uns haben div. Fische an Krähen verloren :shock: ( aus einem 2x1x0,60 m "Fertiggartenteich ), die Möwen sind da nicht rangegangen....

Gruß
Matthias
 

Koifuzius

Mitglied
Neeeiiiiiin........!!!!
Unsere Krähen und Elstern sind hier die Wach-und Schliesstruppe.

Die hausen hier, baden hier...fressen das Fischfutter mit auf (17 Euro das Kilo) und knüppeln alles weg, was ihnen das Paradies streitig macht.

Vielleicht gehen diese Arten nur aus Hunger da ran ?
Ich hab hier nur gute Erfahrung gemacht. Brötchen und Kuchen ausser der Reihe halten die bei Laune, ne Schale "vergessenes" Fischfutter tragen zur Sympathie bei.....
Und wehe, wenn da was anderes kommt...dann werden die zu Rambo!!!

Muss eben jeder austesten.
 

Nicole

Mitglied
Okay, dann heißt es nicht nur Hund und Fische erziehen, dann muß ich bei den Vögeln wohl auch mal nachhelfen :wink:

Meine eigene Luftwaffe ausbilden 8)
 

Koifuzius

Mitglied
Hihi......

Mein Kampfgeschwader hat sich hier echt schon bewährt. Eindringlinge werden schon immer in der Luft attakiert, landen hat noch keiner geschafft.

Wir haben 2 Seen hinterm Garten (200 meter Luftlinie) 5 Reiher hab ich schon gezählt. Besucht hat uns noch keiner !

Klopf dreimal auf Holz: Koi, Koi, Koi !!!!
 

Nicole

Mitglied
Da klopfe ich pauschal mit! :)

Das Bodenpersonal (Hund zeigt Zähne und Eichhörnchen schiesst mit Nüssen) ist in erhöhter Bereitschaft und die Marine (Kampf-Kois) machen sich zum Abtauchen fertig, wenn ein Schatten über den Teich fällt. Bin bestens vorbereitet, um den Feind abzuwehren :twisted: - sollte er es wagen, einem Fisch nur ein Haar zu krümmen :!:

Die Möwen scheinen sich anderen Gewässern zugewandt zu haben, auf jeden Fall sind sie (erstmal :?: ) verschwunden. GsD haben sie keinen Dreck um den Teich hinterlassen oder gar einen Angriff gestartet. Die Fische sind ruhig, wie immer.
 

Koifuzius

Mitglied
"Kalter Krieg" bei Nicole am Teich.

Vereidigung ist nächste Woche. Unter Aufspielen des Eichhörnchen-Corps 3 (es wird die Nationalhymne gespielt) werden die neuen Rekruten geehrt und die Fahnen gehisst. Diese tragen auf rotem Grund eine durchgestrichenen Möwe.

Jeder, der kommen will, ist herzlich eingeladen. Es gibt auch Kuchen.

Kleines Rahmenprogramm mit marschierenden Koi und Hund im Manöver werden dem Zuschauer geboten.

Eintrittskarten an der Abendkasse !!

Kuhl :lol:
 
Oben