Heilprozesse bei Koi

Bernd82

Plus Mitglied
Ne traurig schöne Geschichte meines Koiteiches...

Jemand hat das Skimmerrohr aus der Wand gezogen...
Dann hat es mein GR Tancho vor´s Loch gezogen und er ist somit ertrunken...
Nen Hi Utsuri zog es ins Rohr, wo er dann am Filter den Schädel gebrochen hat...
Seine linke Schädelseite war incl. Augenhöhle eingedrückt....
Habe ihn nur durch zufall gefunden. Wollte ihn erlösen, aber zögerte noch..

Zum Glück hab ich es nicht getan...
Er schwimmt, frisst,... als sei nix passiert...
Sah schon übel aus. Rundum verballert...
Ein stück Knochen steht noch etwas raus...
Sogar Dr. Lechleiter war sehr erstaunt und Taufte ihn auf den Namen SCAREFACE

Inzwischen ist es fast zu geheilt und er ist Topfit...
Habe nur mit propolis behandelt ! Temperatur war auch NUR auf 16 °C

Koiheilung ist nicht zu verachten...
Hier mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

Kuki

Mitglied
Puh, ob man das "Unfall" nennen kann ?
Sieht schon sehr übel aus.

Kenne das Ganze aber von Löchern. Ich habe von damals keine Bilder mehr, aber faustgroße Löcher, bei dem ein oder anderen konnte man schon die Rippen sehen sind wieder verheilt (1/3 bis 1/4 der Körperfläche "befallen"). Solange die Umweltbedingungen und die Medikation passen. Es geht manchmal mehr als man denkt, wenn man seinem Fisch etwas zutraut und weiß, was man tut.

Ein gutes Beispiel ist auch mein Shiro Utsuri. Habe die Dame damals mit nur einer Brustflosse und gebrochener Schwanzflosse gekauft. Ist beim Streit am Futterautomat beim Händler über Bord gegangen ....
Sie sass dann erstmal öfters am Boden und konnte nicht wirklich schwimmen. Hat circa eine Saison gedauert, bis die Schwanzflosse geheilt war und die Brustflosse nachgewachsen ist. Sie erfreut sich bester Gesundheit und lebt immer noch bei mir :wink: . Ich würde Sie auch nie mehr hergeben. "Mami" heißt Sie, frisst aus der Hand und ist außergewöhnlich zahm für nen Shiro Utsuri.

Ich denke das wird bis Ende nächstens Jahres wieder vollständig - getreu dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt !
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo bernd,

alles gut gegangen! :thumright:

gute umweltbedingungen fördern das wohlbefinden, stärken die abwehrkräfte und trägt somit zu einer guten wundheilung bei.

mfg andi
 

fischersi

Mitglied
Ich kann euch nur zustimmen und habe schon Ähnliches erlebt. Sofern die koi gut konditioniert sind und die Umweltbedingungen und Parameter im Teich gut sind ist es erstaunlich was unsere lieben Paddler manchmal alles wegstecken können!!! Umgekehrt kann es aber auch gleichermaßen schnell bergab gehen - das musste ich leider während meiner Anfangszeit mit dem Hobby Koi erleben.
 
Oben