Wintervorbereitung 2016/17

Andi McKoi

Mitglied
User schrieb:
Unter 10 Grad riet mir der TA vom Füttern ab .
Viele Grüße ,
Caro
hallo,

was ist das für ein tierarzt?

wenn die koi bei diesen temperaturen tatsächlich kein futter mehr annehmen wollen, dann ist es okay. aber bei der mehrzahl der teiche wollen die koi auch bei unter 10 grad noch fressen!! und da können koi durchaus selber entscheiden, wann sie das fressen einstellen wollen und wann nicht.

wenn ich bei meinen koi unter 10 grad nicht mehr füttern würde, dann würden sie mich erstens dumm angucken und nach eine woche sterben. :lol:

jede aktivität der fische, jede anpassung an der wassertemperatur verbraucht energie und wenn sie dann aus protest nichts bekommen oder weil gesagt wird, unter 10 grad musst du unbedingt aufhören zu füttern, obwohl sie gern noch fressen würden, der muss sich nicht wundern, wenn die fische bei zeiten zwischen den seilen hängen.

einfach mal seine eigenen koi und ihr verhalten beobachten, davon kann man soviel ablesen und nicht auf irgendwelchen theorethischen krempel verlassen!

mfg andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hoi Andy

der Tierarzt sagt ja wenn sie gut genährt sind. Da dürfte es doch kaum Probleme geben?! Ausserdem ist der Winter in kalten Teichen für die Koi so oder so eine harte Zeit und Verluste immer möglich.
In meinen Anfangsjahren unseres Hobby fütterte ich ab 10°C auch nicht mehr und hätte nie etwas Negatives berichten können.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich befolge die Empfehlungen der auf Fisch spezialisierten Tierärzte und füttere nun schon lange auch bis 5°C Wassertemperatur. Man sollte einfach, nicht nur über den Winter, sondern immer aufmerksam und interessiert bleiben. Da hast Du recht, dies trägt viel zum Wohlergehen unserer Koi bei!

Gruss Dany :)
 

Andi McKoi

Mitglied
Dänu schrieb:
Man sollte einfach, nicht nur über den Winter, sondern immer aufmerksam und interessiert bleiben. Da hast Du recht, dies trägt viel zum Wohlergehen unserer Koi bei!

Gruss Dany :)
hallo dany,

genau! so ist es. :thumright:

wer seine koi kennt, der weiß was sie wollen und er weiß auch, wenn vielleicht etwas im argen sein sollte.

ich stehe auch jeden tag am teich für mindestens 20min. meistens morgens bei zwei tassen kaffee und was zu piepern. :mrgreen:

mfg andi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !
Ich hatte vorher auch immer gefüttert , so lange die Fische hungrig waren , bis eines Winters Probleme und zwei Todesfälle auftraten . Der TA erklärte es mir mit den schwierigeren Verdauungsvorgängen ab dieser Temperatur . Da hält man 4 Jahrzehnte Koi und lernt immer noch dazu . Früher in der weniger elektrifizierten Zeit kamen die Fische im Winter in die IH in den Keller .
Viele Grüße ,
Caro
 

Sugger

Mitglied
und wie viel Luft bläst ihr in euren Teich ?
Wo macht ihr den Belüfter hin?
an mehreren stellen ? über der tiefsten Stelle

meine Filteranlage steht nun still, es läuft nur eine OSAGA LK35 mit einem Zylinder
und dieser ist in ca 30cm tiefe, mein Teich ist nicht abgedeckt

aber langt das ? oder würdet ihr mehr belüften?
hatte letztes Jahr noch eine 2. Pumpe laufen über der tiefsten Stelle laufen aber die hat den geist aufgegeben.

klar Wasserwechsel mach ich
 

Martin69

Plus Mitglied
Wie schon vorher geschrieben , gibt es keine Pauschallösung die für jeden Teich gilt :wink:
Hab auch jahrelang vor dem Winter abgestellt und Eisfreihalter mit Belüfter montiert , hat mal geklappt und mal iss auch das System überfroren .... ging , klar und vielleicht würde es auch noch viel öfter gehen , aber hab seit 3 Jahren jetzt ne Abdeckung drauf ( Eigenbau mit Rahmen und doppelt bespannt mit Noppenfolie und Teichfliess ) mein Teich lässt solch Bau aber auch problemfreier zu :lol: und seit ich das hab will ich es auch nicht mehr missen , hab 2 Luken drin und kann immer sehen was die Fische tun .

Filter läuft aber noch , die 8 Grad Minus über Nacht blockt er noch .... :lol:

Iss aber meine Methode , wie gesagt 8)
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo,

habe jetzt auch meine Anlage winterfest gemacht :)

2 Teiche, jeweils mit eigener Filteranlage und gleichem Vorgehen!


-restliches Schilf und Wasserpflanzen geschnitten/entfernt!
-Pumpenleistungen um 30% reduziert, Filter laufen immer durch!
-Strömungspumpen aus!
-Belüftung Filter und Teich unverändert, allerdings die Auströmer in den Flachwasserbereich verlegt
-Keine Abdeckung!
-Fütterung: es wird den gesamten Winter durchgefüttert , allerdings sehr wenig bzw. nach Bedarf/ Aktivität der Fische, so wie es hier schon geschreiben wurde!


Aktuelle Wasertemperatur Teich1 8,2°C, Teich2 8,8°C
 

Fred S

Plus Mitglied
Wichtiges Thema sollte wieder mal hochgeholt werden ;)
Ich bereite seit 14 Tagen meinen Teich und die Koi schon mal auf die Winterruhe und ihr nachlassendes Immunsystem vor in dem ich im Teich die Aeromonas und Pseudomonas zu 99,9% beseitige, damit sie den Koi nicht lästig werden oder gar schaden.
Ist ne preiswerte Sache, mach das das erste mal und denke ich tuhe ihnen damit was gutes vorbeugend und natürlich rein biologisch.:)
Ach und ganz nebenbei solls noch die Wasserwerte verbessern und auch das Algenwachstum hemmen.....was es alles gibt :oops::D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben