Koi schwimmt plötzlich auf dem Rücken

Nicole

Mitglied
Ähm, bei uns ging es 10 Jahre gut, aber als Einer unserer Störe die 1,20 Marke geknackt hat, waren die Winter nicht mehr harmonisch für alle zusammen. Der Teich ändert sich. Die Fische ändern sich, das ist der Lauf der Zeit. Ich würde das allerdings im Auge behalten, gut gemeinter Rat. Wir hatten später, also nach 10 Jahren, leider das Zusammenleben zu Gunsten der Koi beenden müssen, ansonsten wären mir die Koi eingegangen. Man kann zb auch Blumentöpfe, KGRohre oder sowas im Teich über Winter versenken, damit die Koi darin ihre Ruhe haben und überwintern und der Stör sie nicht versehentlich anrempelt. Das wäre auf Dauer gesehen eine gute Lösung. Aber gut, wenn es dem Fisch auch so besser geht.
 

edekoi

Mitglied
Wenn ein Koi vor zwei Wochen noch mit dem Bauch nach oben im Teich umher treibt, dann kann er nicht durch ein bisschen Salz bei diesen Temperaturen genesen.
Und dann noch der Wechsel Teich - IH - Teich :roll:

Ich drücke dem Koi jedenfalls die Daumen, denn der Winter hat ja noch nicht mal richtig begonnen.
 

Beeheen

Mitglied
edekoi schrieb:
Wenn ein Koi vor zwei Wochen noch mit dem Bauch nach oben im Teich umher treibt, dann kann er nicht durch ein bisschen Salz bei diesen Temperaturen genesen.
Und dann noch der Wechsel Teich - IH - Teich :roll:

Ich drücke dem Koi jedenfalls die Daumen, denn der Winter hat ja noch nicht mal richtig begonnen.
Das dachte ich mir auch :autsch:

Gruß Henry
 

michael w

Mitglied
hallo,

vor ab sorry nicole.

so einen schmarrn mit blumentöpfe und KGRohr versteck-
möglichkeiten schaffen, bitte weg lassen.
 

Nicole

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

vor ab sorry nicole.

so einen schmarrn mit blumentöpfe und KGRohr versteck-
möglichkeiten schaffen, bitte weg lassen.
Sorry, warum soll das im Winter nicht gehen? Habe ich von einem Störzüchter, was ist daran auzusetzen? Wenn man natürlich ein falsches Teichmanagment fährt, sollte man es sich überlegen. Bei meiner Kollegin geht dies seit 9 Jahren zu Gunsten der Koi gut?
 

Biba

Mitglied
Doch ja. Wer so großgehupfert andern übern Mund fährt, muss sich auch erklären. Da stärke ich Nicole doch mal den Rücken.
 

michael w

Mitglied
hallo,

nicole, die antwort, die hast du in so vielen eigenen beiträgen
selbst schon oft gegeben.
zum 2. wird doch heute schon die geringste gammelecke
verpönt. auch bei einem guten teichmanagement, werden solche
künstlichen geschaffenen barrien gerde im herbst, winter und zeitigen
frühjahr das management erschweren.
zum 3. ist ein karpfen bzw koi nun auch nicht gerade der oder ein
höhlenfisch der diese versteckvariante bewust aufsucht.


frank,

versuchst du hin und wieder etwas zu piesacken oder zu sticheln?
wo bin ich großgeupft jemanden über den mund gefahren?
hierzu müsstest du dich mal erklären :lol:
zum 2. erklär und überzeug mich mit argumenten mit denen
du nicole den rücken stärken kannst.
zum 3. wäre dein kommentar sicherlich etwas entschärfter ausgefallen,
wenn du den anfang genau gelesen hättest. machst du ja möglicherweis
noch einmal im nach hinein.
auch frank, zum 4. steht noch bei mir eine von dir ungelesen pn
= 19.05.2016 18:17 Uhr.
damals hattest du auch mit daumen hoch gepiesackt, welche sich dann
im nach hinein auch nicht bestätigen konnten.

das soll es dann aber auch schon gewesen sein.
man liest sich.
 

Nicole

Mitglied
Hab´ich mir schon gedacht, das du mit den "Gammelecken" kommst.

Naja, ein KG - Rohrstück hat nicht viel mit Gammel zu tun, besonders, wenn man Störe hat, wirbeln die ja - normalerweise - den Boden auf, wo sich das Rohr befindet, es schwebt ja nicht in der Luft. Als wir noch Störe hatten, waren unser Teichboden immer sauber :thumleft:

Aber ich fühle mich von dir nicht über den Mund gefahren und kann mit Menschen um, die von oben auf mich hinabschauen :mrgreen:, denn sie kochen auch nur mit Wasser und machen ebenfalls Fehler, insofern beeindruckt mich das nicht so besonders, da wir uns ja auch nicht weiter kennen und füreinander interessieren.

Trotzdem denke ich es ist kein Drama, 1-2 Rohre im Winter zu versenken. Die Findlinge, die bei uns ins Wasser fallen (geschubst von Tieren am Teich) liegen zum Teil auch eine Zeit am Boden, bevor sie geborgen werden.

Wahrscheinlich sehe ich die Lage etwas entspannter, weil wir noch Pflanzen, Steine und andere Tiere (Marder, Eichhörnchen etc.) am und im Teich haben und den Winter über durchfiltern über Schwerkraft. Außer in den Seerosenecken, haben wir keinerlei Probleme mit Gammelecken. Aber jeder Teich ist anders und reagiert anders.

Mit Koi und Höhlenfischen ist natürlich ein Argument, darüber habe ich noch nie nachgedacht.
 

Nicole

Mitglied
Biba schrieb:
Doch ja. Wer so großgehupfert andern übern Mund fährt, muss sich auch erklären. Da stärke ich Nicole doch mal den Rücken.
Hallo Frank, danke für deine Rückenstärkung, aber ich sehe das im Netz nicht so eng. Ich kenne Michael W ja überhaupt nicht und insofern berührt mich das geschriebene Wort auch nicht so besonders :thumleft: . Den virtuellen Raum nehme ich nicht so besonders ernst. Anders wäre es, wenn man sich persönlich gegenübersteht :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo TO

Hätt gern noch mal ne Antwort :?
Gern auch mal die genaue Art deiner Schildis
wenn das seit 20 Jahren funzt hast du sicher das perfekte Habitat und das interessiert mich mal .
Nicht für mich ( bleib bei Koi und passendem Management ) hab aber Bekannte da stehn die Schildis an der Polposition :lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Schade :cry:
TO iss nicht mehr gewillt hier teilzunehmen
dabei wäre es sicher ne Menge wert zu erfahren wie er seine Teichbewohner und diese Wasserwerte bei der Teichgrösse realisiert :wink:
Naja ... iss halt Teich , funzt , funzt mal und funzt mal garnicht :lol:
 
Oben