Filterumbau...Ideen benötigt

Steffi1802

Mitglied
Hallo Chris

Ein PP-Trommler ist natürlich eine echte Alternative, auch wenn auch dafür noch etwas gespart werden muss :roll:
Bis dahin werden wir aber schon einmal den Filterschacht vergrößern und so einrichten, dass alles ordentlich läuft und wir alles für einen TF vorbereitet haben...Weil ständig neu anfangen ist nicht nur nervig sondern kostet auch unnötig Geld
 

Steffi1802

Mitglied
Hallo ihr Lieben

Hier mal ein kurzes Update:
Als ich dieses Thema erstellt habe, habe ich ja geschrieben, dass wir DEMNÄCHST den Filter umbauen wollen bzw. müssen. Soweit, so gut..

Heute Morgen bin ich mit bester Laune und hochmotiviert (Sarkasmus: aus!) zur Arbeit gefahren. Als ich heute Nachmittag wieder gekommen bin, war nicht nur unsere Terrasse verschwunden, sondern auch meine bessere Hälfte... also genau genommen, bis zur Hüfte. Er stand nämlich gute 80 cm tief in Lehm (bei strömenden Regen, wohlgemerkt) und buddelte freudig vor sich hin.
So etwas passiert wohl, wenn man Männer, denen langweilig ist, mal 7 Stunden alleine lässt :shock:

Also findet der Umbau wohl nicht DEMNÄCHST, sondern schon sehr bald statt.

Wir sind auch zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist, sofort alles so zu machen, wie wir es eigentlich haben möchten, als nächstes Jahr wieder Spaten und Geld in die Hand zu nehmen.

Wie es aussieht, werden wir uns dann doch für einen PP-Trommler entscheiden. Die scheinen ja recht solide zu sein...

Allerdings ist auch meinem GöGa beim buddeln noch kein genialer Einfall dazu gekommen, wie man einen echt blöden Baufehler wieder hinbiegen kann: Wir haben nämlich beim Einbau des BA´s nicht daran gedacht, dass man vielleicht mal etwas verändern möchte oder muss, und keinen Zugschieber verbaut :?

Also wenn ihr Ideen dazu habt, wie man den Wasserfluss mal kurz unterbrechen kann um das Rohr umzulegen OHNE das ich mich in Badezeug, mit Sauerstoff-Flasche und mit Steinen beschwert auf den BA setzen muss...BITTE her damit :lol:
 

Anhänge

Scubi

Mitglied
Es gibt da eine Alternative die mir einfällt. Den Deckel vom Bodenablauf abnehmen, eine 110er Blase in den BA schieben und aufpumpen. Somit kann dann die restliche Leitung getrennt und entsprechend verlegt werden.

Einer von Euch wird dabei nass :)

Durch das setzen der Rohrblase habt Ihr aber anschliessend Baufreiheit und könnt alle Rohre so verlegen wie Ihr es benötigt.

So eine Rohrblase kostet ne Stange Geld. Evtl. könnt Ihr Euch so eine Rohrblase aber auch leihen. Die meisten Städte haben so eine 110er Rohrblase. Einfach mal anfragen, was die Leihgebühr kostet.

Bei dem Ausleih der Rohrblase kann aber auch ein Problem auftauchen. Wenn die Gemeinde, was selten vorkommt, die Blase genau in der Zeit braucht, wo Ihr Euren Teich sanieren wollt, dann wird die Gemeinde da wenig Rücksicht drauf nehmen können, das Ihr Euren Teich noch nicht fertig habt.

Gruß Alois
 

Ongi

Mitglied
Moin,oder den Teich soweit ablassen so das der wasserpegel unter dem auslauf vom bodenablauf in die filterkammer ist. Wenn das möglich ist,könnte man während der zeit des umbaus den teich provisorisch mit ner pumpe im teich und ner tonne (oder ähnliches)filtern.
Das wäre meine idee jetzt,was meinen die profis dazu?
 

Steffi1802

Mitglied
Guten Morgen
Also ablassen ist keine Option. Wir müssen schon vor dem jetzigen Filter die Verrohrung verändern. Da müsste man den Teich komplett leeren. Außerdem wollten wir den Stress für die Koi so gering wie möglich halten. Und da scheint die Idee mit der Absperrblase wohl die einzige zu sein. Habe sogar schon eine Firma in der Nähe gefunden, die die Dinger vermietet.
Und es ist auch schon geklärt, wer tauchen geht :roll:
Mit dieser Lösung sollten wir in Ruhe arbeiten und neue Rohre legen und verkleben können. Und die Fische kriegen einmal ihre Futtergeberin aus der Nähe zu sehen :wink:
 

Steffi1802

Mitglied
Guten Morgen zusammen

Ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand unserer kleinen Filterbaustelle bringen.

Wir haben uns nach kurzer Überlegung dann doch für einen PP Trommler entschieden...bevor man sich hinterher ärgert und wieder von neuem anfängt. Da der aber erst in etwa drei Wochen bei uns ankommt, gibt es derzeit ein Buddel-verbot für meine bessere Hälfte. Der nächste Schritt wäre nämlich den bestehenden Filter außer Betrieb zu nehmen und aus dem Loch zu rupfen.

Jetzt gibt es aber eine weitere Überlegung: Unser Teich hat ja nur einen BA und einen Skimmer. Einen zweiten Skimmer wollten wir bei dieser Aktion verlegen, ein weiterer BA sollte nächstes Jahr kommen (Der Trommler hat schon einmal direkt 4 Eingänge und einen Durchfluss von 35m³).
Aber ist es nicht besser, den BA auch direkt mitzumachen, da die Temperaturen gerade angenehm für die Koi sind? Würden wir das im Frühjahr machen wären die Paddler doch noch nicht völlig fit..

Bin mal neugierig, was ihr machen würdet...sofort den zweiten BA und Skimmer? Auf einen weiteren BA verzichten? Ich bin nämlich hin und hergerissen...wenn man so die Richtwerte von 15000l/h pro BA und 8000-10000l/h pro Skimmer nimmt, würde das doch mit einem weiteren Skimmer schon heißen, das wir dem neuen Filter genug Wasser zuführen, oder habe ich da einen Denkfehler? :?:

Und wohin mit den Koi?
Die kleine Quarantäne mit 2m³ scheidet für alle zusammen wohl aus (außer natürlich man fügt noch ein paar Brühwürfel hinzu und verbucht das unter "Bouillabaisse")
Würde da eine Container-Lösung favorisieren.. Sprich: Beim Containerdienst ein 10m³ Teil bestellt, Folie rein (eine mit 0,5mm sollte für den Zweck wohl reichen), mit Teichwasser befüllen, kleinen Aufsatzfilter von der Quarantäne mit eingefahrenem Filtermaterial drauf und Fische rübersetzen

So. Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt :D
 

tosa

Mitglied
Hallo Steffi,

Wenn es bei euch reinpasst macht es dieses Jahr noch mit, die koi sind besser konditioniert als im Frühjahr.

Rechne bitte pro BA 12000l, skimmer 8000l.
 

Steffi1802

Mitglied
Wären dann zwei BA und zwei Skimmer nicht zu viel für den Filter?
Nicht, das am Ende noch die Strömungsgeschwindigkeit runter geht und sich Gammel in den Rohren absetzt..

Aber generell bin ich auch der Meinung: Wenn Teich leer machen, dann jetzt wo alle fit sind. Und die Container-Lösung sollte auch für die paar Tage in Ordnung gehen..
 

Steffi1802

Mitglied
Also meinst du, wir sollten nur mit zwei BA und einem Skimmer fahren?

Und Klaus: Das mit dem Pool haben wir verworfen, da man den zusätzlich auch noch einmal mit Folie auslegen sollte. In den Poolfolien sind häufig Weichmacher und Chemie gegen Schimmel und Algen enthalten. Das wäre mir persönlich zu riskant.
Wir haben uns überlegt, so viel Teichwasser wie möglich und unser eingefahrenes Filtermaterial zu retten, so dass beim zurücksetzen nicht zu viel Frischwasser im Teich ist. Also das wir quasi die Bedingungen wie bei einem großen Wasserwechsel haben. Und wie der Zufall es will, ist die zuständige Dame beim Container-Verleih selbst Koi-Mama und stellt uns einen großen, nagelneuen Container nur für die Transportkosten zur Verfügung.
 

tosa

Mitglied
Hallo Steffi,

Ist natürlich die Frage wieviel Flow der trommelfilter in Max verkraftet, das solltest du mit dem Verkäufer bzw. Hersteller mal besprechen. Etwas mehr können Sie eigentlich ab, spülen dann evtl 1-3x die Stunde.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Steffi
Bei einem neuen Kontainer benötigst du nicht mal Folie,denn die Lackierung ist schon ausgegast.Jo und zwei BA und ein Skimmer passt.
 
Oben