Welcher Filter

Freeman

Mitglied
Hallo, baue mir derzeit einen Koiteich mit Ca. 12-15 Tausend Litern. Es sollen auch Ca. 15 Kois und ein Stör in dem Teich gehalten werden. Welchen Filter würdet ihr empfehlen? Reicht ein 4 Kammer GFK Filter mit 36 Watt UVC?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
also für einen Stör ist der Teich zu klein.
Für 15 Koi auch zu klein.
UVC könnte reichen.
Was ist das denn für ein Filter?




_______________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
da brauchst du noch einen Vorfilter.
zB. Spaltsieb.

Was hat der Filter den für einen max. Durchfluss.
Stell doch mal einen Link vom Filter ein.
 

showa65

Mitglied
Moin-
an Deinem Teich brauchst Du einen Bodenablauf und einen Skimmer.
Das wären schon mal 2 DN 110 Anschlüsse, die Du am Filter benötigst...

Das wäre das erste KO-Kriterium der geplanten Filter.

In Sachen Vorabscheidung schliesse ich mich Kinginrin an- das solltest Du auch einplanen!
 

Freeman

Mitglied
Einen Bodenablauf möchte ich nicht, es soll eine Pumpe in den Teich an die man einen Skimmer anschließen kann.
 

edekoi

Mitglied
Warum möchtest du solchen Quatsch einbauen?

Möchtest du täglich zur Pumpe runter tauchen um die am Gitter abgesetzten Blätter, Fadenalgen und Kotreste abzukratzen?

Hör auf uns und spare dir damit viel Geld und Stress!
 

Freeman

Mitglied
Wie wird denn das Wasser vom Bodenablauf in den Filter gepumpt? Ein Schwerkraftfilter ist nicht möglich.
 

koi1

Mitglied
Freeman schrieb:
Wie wird denn das Wasser vom Bodenablauf in den Filter gepumpt? Ein Schwerkraftfilter ist nicht möglich.
Du hast aber bestimmt eine Möglichkeit eine Sammelkammer in den Boden ein zu lassen in die das Rohr vom BA und Skimmer geht.
Von da kannst du dann in deinen Filter Pumpen.
Mach doch mal Bilder von deiner jetzigen Baustelle :wink:
 

tabea7

Mitglied
Bin ganz neu dabei und habe auch ein Technik Problem.

Mein Teich hat ca. 20000l, es sollen so ca. 8 Koi darin wohnen.
Mein Stand ist ich habe 1x BA, 1x SK und 1 x reserve alle in 100°
habe bereits einen C50 Mehrkammernfilter

- Jetzt stelle ich mir vor BA und SK auf einen Filreco Sieve 2 ( UVC in Sieve) , dann mit zwei Pumpen weg 1x zu den Kaskaden, 1 x zum Mehrkammernfilter
soll in schwerkraftsystem laufen

meine Frage kann das Funktionieren
Bin um Hilfe sehr dankbar
LG Tabea
 

Froschkönig

Mitglied
Ich habe einen 13 cbm Folienteich und 2 Oase Pumpen im Wasser eine mit Filterkörben und Satellit und eine für den Skimmer mit Brutto 20 cbm Leistung.
Als Filter ein Genesis Evo/500.
Habe 14 Koi mit ca. 45 cm und das Wasser ist klar, pumpe aber auch täglich 10% Brunnenwasser rein.
Gegen Fadenalgen nehme ich manchmal Pond Support, damm muss ich auch die Filterkörbe nicht reinigen. Sind Fadenalgen drin, dann müssen die Filterkörbe natürlich gereinigt werden, weil sonst der Flow fehlt.
Ist alles simpel und braucht etwas mehr Strom, aber wenn man keine Abläufe bauen kann oder will, funktioniert es trotzdem gut.

Viele Grüße
Elmar
 

cmyk

Mitglied
tabea7 schrieb:
- Jetzt stelle ich mir vor BA und SK auf einen Filreco Sieve 2 ( UVC in Sieve) , dann mit zwei Pumpen weg 1x zu den Kaskaden, 1 x zum Mehrkammernfilter
soll in schwerkraftsystem laufen

meine Frage kann das Funktionieren
Bin um Hilfe sehr dankbar
LG Tabea
Ja, funktioniert. Musst aber nach dem Spaltsieb mittels Pumpen hoch in den Mehrkammerfilter pumpen, das nennt man dann Halbschwerkraft.
Und dein 100er Reserverohr verschliessen dass kein Wasser drin steht, sonst gammelts vor sich hin und das ist sehr schlecht.

gruß
holger
 

Hoshy

Mitglied
Freeman schrieb:
Ein Schwerkraftfilter ist nicht möglich.
Moin
Du benötigst Platz zum aufstellen des Filters.Da ist es doch egal ob er im Filterkeller steht oder oberirdisch umbaut(einfach so neben dem Teich will ja keiner seinen Filter in der Landschaft haben). 15m³ ist da minimum für einen Koiteich und hier sollten dann auch nur max.7 Koi gehalten werden.
 
Oben