Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Wintervorbereitung 2016/17
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 10523
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 25.11.2016 08:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

User hat Folgendes geschrieben:

Unter 10 Grad riet mir der TA vom Füttern ab .
Viele Grüße ,
Caro


hallo,

was ist das für ein tierarzt?

wenn die koi bei diesen temperaturen tatsächlich kein futter mehr annehmen wollen, dann ist es okay. aber bei der mehrzahl der teiche wollen die koi auch bei unter 10 grad noch fressen!! und da können koi durchaus selber entscheiden, wann sie das fressen einstellen wollen und wann nicht.

wenn ich bei meinen koi unter 10 grad nicht mehr füttern würde, dann würden sie mich erstens dumm angucken und nach eine woche sterben. Laughing

jede aktivität der fische, jede anpassung an der wassertemperatur verbraucht energie und wenn sie dann aus protest nichts bekommen oder weil gesagt wird, unter 10 grad musst du unbedingt aufhören zu füttern, obwohl sie gern noch fressen würden, der muss sich nicht wundern, wenn die fische bei zeiten zwischen den seilen hängen.

einfach mal seine eigenen koi und ihr verhalten beobachten, davon kann man soviel ablesen und nicht auf irgendwelchen theorethischen krempel verlassen!

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life

=> ***Like Us On Facebook => Teichoase Neubert***

=> Ihr Partner für Teich und Poolbau aus Gfk und Original Japan-Koi
ウェ ォヴェ 恋
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.11.2016 08:42    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Dänu
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge: 513
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 25.11.2016 11:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoi Andy

der Tierarzt sagt ja wenn sie gut genährt sind. Da dürfte es doch kaum Probleme geben?! Ausserdem ist der Winter in kalten Teichen für die Koi so oder so eine harte Zeit und Verluste immer möglich.
In meinen Anfangsjahren unseres Hobby fütterte ich ab 10°C auch nicht mehr und hätte nie etwas Negatives berichten können.

Aber versteht mich nicht falsch. Ich befolge die Empfehlungen der auf Fisch spezialisierten Tierärzte und füttere nun schon lange auch bis 5°C Wassertemperatur. Man sollte einfach, nicht nur über den Winter, sondern immer aufmerksam und interessiert bleiben. Da hast Du recht, dies trägt viel zum Wohlergehen unserer Koi bei!

Gruss Dany Smile
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 10523
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 26.11.2016 08:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dänu hat Folgendes geschrieben:
Man sollte einfach, nicht nur über den Winter, sondern immer aufmerksam und interessiert bleiben. Da hast Du recht, dies trägt viel zum Wohlergehen unserer Koi bei!

Gruss Dany Smile


hallo dany,

genau! so ist es. daumenrechts

wer seine koi kennt, der weiß was sie wollen und er weiß auch, wenn vielleicht etwas im argen sein sollte.

ich stehe auch jeden tag am teich für mindestens 20min. meistens morgens bei zwei tassen kaffee und was zu piepern. Mr. Green

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life

=> ***Like Us On Facebook => Teichoase Neubert***

=> Ihr Partner für Teich und Poolbau aus Gfk und Original Japan-Koi
ウェ ォヴェ 恋
Nach oben
Bernd82
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 4238
Wohnort: 77784 im Ortenaukreis

BeitragVerfasst am: 26.11.2016 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andi McKoi hat Folgendes geschrieben:

ich stehe auch jeden tag am teich für mindestens 20min. meistens morgens bei zwei tassen kaffee und was zu piepern. Mr. Green

mfg andi


Andy, um etwas zu piepern oder pimperln ? Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

_________________
Grüßle Bernd
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen...
http://www.youtube.com/watch?v=R9hOanc3buw&feature=youtu.be
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Nach oben
koi1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Beiträge: 661
Wohnort: 646

BeitragVerfasst am: 26.11.2016 14:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Andy, um etwas zu piepern oder pimperln ?


Ich glaube für das 2.ist es zur zeit am Teich zu kalt Rolling Eyes

_________________
Mfg. Armin
Nach oben
Odenwald-Teich
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 327
Wohnort: 69429

BeitragVerfasst am: 26.11.2016 16:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es soll aber auch Koikichis geben, die haben nebenan noch eine beheizte Filterhütte und dann ..................
_________________
Grüße aus dem Hohen Odenwald

Thomas
Nach oben
showa65
Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 2693
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.11.2016 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi1 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Andy, um etwas zu piepern oder pimperln ?


Ich glaube für das 2.ist es zur zeit am Teich zu kalt Rolling Eyes


Wie vermehren sich eigentlich Eskimos? Mr. Green

_________________
Gruß Thomas

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
Nach oben
Andi McKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 10523
Wohnort: 06842 Dessau

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 08:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

reiben die sich nicht mit der nase?! Laughing

mfg andi

_________________
Koi Up Your Life

=> ***Like Us On Facebook => Teichoase Neubert***

=> Ihr Partner für Teich und Poolbau aus Gfk und Original Japan-Koi
ウェ ォヴェ 恋
Nach oben
User
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.11.2016 16:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Ich hatte vorher auch immer gefüttert , so lange die Fische hungrig waren , bis eines Winters Probleme und zwei Todesfälle auftraten . Der TA erklärte es mir mit den schwierigeren Verdauungsvorgängen ab dieser Temperatur . Da hält man 4 Jahrzehnte Koi und lernt immer noch dazu . Früher in der weniger elektrifizierten Zeit kamen die Fische im Winter in die IH in den Keller 😊 .
Viele Grüße ,
Caro

_________________
Fische sind Freunde , kein Essen !
Nach oben
Sugger
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 221
Wohnort: Landkreis Dachau DAH

BeitragVerfasst am: 01.12.2016 11:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und wie viel Luft bläst ihr in euren Teich ?
Wo macht ihr den Belüfter hin?
an mehreren stellen ? über der tiefsten Stelle

meine Filteranlage steht nun still, es läuft nur eine OSAGA LK35 mit einem Zylinder
und dieser ist in ca 30cm tiefe, mein Teich ist nicht abgedeckt

aber langt das ? oder würdet ihr mehr belüften?
hatte letztes Jahr noch eine 2. Pumpe laufen über der tiefsten Stelle laufen aber die hat den geist aufgegeben.

klar Wasserwechsel mach ich
Nach oben
Martin69
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 3544
Wohnort: Sachsen Anhalt / Stadt WZL - Börde

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 21:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie schon vorher geschrieben , gibt es keine Pauschallösung die für jeden Teich gilt Wink
Hab auch jahrelang vor dem Winter abgestellt und Eisfreihalter mit Belüfter montiert , hat mal geklappt und mal iss auch das System überfroren .... ging , klar und vielleicht würde es auch noch viel öfter gehen , aber hab seit 3 Jahren jetzt ne Abdeckung drauf ( Eigenbau mit Rahmen und doppelt bespannt mit Noppenfolie und Teichfliess ) mein Teich lässt solch Bau aber auch problemfreier zu Laughing und seit ich das hab will ich es auch nicht mehr missen , hab 2 Luken drin und kann immer sehen was die Fische tun .

Filter läuft aber noch , die 8 Grad Minus über Nacht blockt er noch .... Laughing

Iss aber meine Methode , wie gesagt Cool

_________________
Koi zum Grusse
Martin



Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Nach oben
KoiTommy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2014
Beiträge: 264
Wohnort: NEUSS

BeitragVerfasst am: 05.12.2016 10:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe jetzt auch meine Anlage winterfest gemacht Smile

2 Teiche, jeweils mit eigener Filteranlage und gleichem Vorgehen!


-restliches Schilf und Wasserpflanzen geschnitten/entfernt!
-Pumpenleistungen um 30% reduziert, Filter laufen immer durch!
-Strömungspumpen aus!
-Belüftung Filter und Teich unverändert, allerdings die Auströmer in den Flachwasserbereich verlegt
-Keine Abdeckung!
-Fütterung: es wird den gesamten Winter durchgefüttert , allerdings sehr wenig bzw. nach Bedarf/ Aktivität der Fische, so wie es hier schon geschreiben wurde!


Aktuelle Wasertemperatur Teich1 8,2°C, Teich2 8,8°C

_________________
------------------------------------------------------------------------
Farbige Grüße
Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi Kurier Jahrgang 2016 + Koi Klan M... Dennys Biete 0 23.05.2017 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Kurier Jahrgang 2016 (4 Stück) Dennys Biete 0 01.05.2017 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Klan Magazin Jahrgang 2016 Dennys Biete 0 01.05.2017 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterverluste 2016 cmyk Krankheiten 17 02.02.2017 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Teichbau 2016 Timles86 Teichbau 8 15.01.2017 15:54 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group