Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Umbau einer Filteranlage mit Airlift
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
netsrak
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 09:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Panman hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Ok das das System nicht das high End System ist ist mir bewusst.
Meine Beweggründe für den Airlift sind hauptsächlich die Stromersparnise.
Das 400er Rohr der Tellerlüfter usw. liegen auch schon bereit. Damit hatte ich in den letzten Jahren schon etwas experimentiert.
( Und zudem habe ich Spaß an der Technik bzw. am tüfteln )

Wenn ich Beispielsweise eine Rohrpumpe nehme, die Aqua Forte HF 30000 z.B. dann macht diese 25-28m3/h wenn alles gut läuft. Verbrauch liegt dann irgendwo bei 200W.

Von dem Airlift erhoffe ich mir eine ähnlich Förderleistung, wenn es auch keine 30m3 werden sondern Systembedingt erstmal nur 20-25m3 dann ist dieses aber nur mit 50-100W realisiert. Dann habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht. Regelbar ist dieses System dann auch noch mit einfachsten Mitteln.

Wenn es wiedererwartend gar nicht gehen sollte, kann ich immer noch auf die Pumpenversion zurückgreifen.

Also ich halte erst einmal fest das ich am Biofilter einen neuen Einlauf erstellen sollte. Das sollte machbar sein. giebt es 160er Flansche mit leichter Rundung?

MFG
Stefan

Ich hatte einen Luftheber mit 400 er Rohr und 160er Zu/Ablauf.
Es waren 2x160 er Zuläufe und ein 160er Ablauf. Das habe ich als erstes auf 200er Ablauf geändert. Das 400er Rohr ist Sehr knapp für einen guten Membranbelüfter. Ich bin von 280mm auf 340mm umgestiegen, da der Belüfter eine Engstelle war.
Beim nächsten Mal würde ich ein 500er Rohr nehmen. Das rein und rausnehmen ist nicht ganz einfach.
Als Pumpe hatte ich die Thomas LP150(gemessener Verbrauch 75w) und bin auf eine 200W ( gemessen 150w) umgestiegen.

Zum Schluss noch eine Info. Mein Teich hat 65-70.000l und braucht natürlich einen anderen Durchfluss.

Bei Fragen, einfach melden.

Gruß
Karsten
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.12.2016 09:23    Titel: Links zum Thema

Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 10:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und um der ganzen Luftheber-Schacht-Problematik aus dem Weg zu gehen möchte ich noch eine Möglichkeit in den Ring werfen.
Ein Luftheber im Direktanschluss an den Trommelfilter.
Ein LHoS als T-Stück mit gebohrter Druckdose.
Erfahrungen dazu z.B. hier nachzulesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf.....-ohne-schacht-lhos.44979/

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
Sugger
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 13:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="netsrak"]
)

Wenn ich Beispielsweise eine Rohrpumpe nehme, die Aqua Forte HF 30000 z.B. dann macht diese 25-28m3/h wenn alles gut läuft. Verbrauch liegt dann irgendwo bei 200W.

Von dem Airlift erhoffe ich mir eine ähnlich Förderleistung, wenn es auch keine 30m3 werden sondern Systembedingt erstmal nur 20-25m3 dann ist dieses aber nur mit 50-100W realisiert. Dann habe ich doch eigentlich alles richtig gemacht. Regelbar ist dieses System dann auch noch mit einfachsten Mitteln.

MFG
Stefan

deswegen meine ich ja das du OASE Aquamax Eco Titanium 50000 und diese dann drosselst diese braucht max 320Watt bis 70Watt
Teich4You
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 14:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Sugger"]
netsrak hat Folgendes geschrieben:
)

MFG
Stefan

deswegen meine ich ja das du OASE Aquamax Eco Titanium 50000 und diese dann drosselst diese braucht max 320Watt bis 70Watt

Bitte bedenken: Für das Geld was die Pumpe kostet, kann man ne Menge Luftheber bauen/kaufen und betreiben.

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
Geisy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 15:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht könntest du mit dem Luftheber auch direkt von unten in deinen Kleeblattfilter rein fahren und den ganzen 400er Schacht als LH nehmen.
Da paßt dann die 38cm Membranplatte unten rein und die ist von oben entnehmbar.

So hast du in der ersten Kammer auch gleich eine bewegte Kammer für z.B. Helix.

Gruß
Norbert
Panman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 16:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Das sehe ich allerdings ähnlich wie Florian!

Also die Überlaüfe im Filter sind 40cm breit und 20 in der hoch.
Zusätztlich sind die Kammern mit jeweils einem KG Rohr DN160 verbunden.

Zuläufe : ( Plan )

1x BA
1x Mittewasserabgriff
1x Skimmer
evtl. einen jetzigen Rücklauf DN 100 auch noch als BA nutzen ( umgedrehter BA )

Rückleitung:

3x DN110

Gesamtskizze folgt!

MFG
Stefan
Panman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2016 17:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vieleicht noch eine Frage, wie habt hr die Verbundung zwischen dem 400er Luftheber Sammelschat und einen 160 oder 200er KG Rohr (Zu/ABlauf) realisiert?
Auch der runde Biofilter benötigt noch einen Anschluß, denke da an einen 200er Flansch.

gibt es da etwas fertiges oder kann man selbst was machen ?

MFG
Stefan
Odenwald-Teich
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2016 18:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe meinen Luftheberschacht mit 500er KG-Rohr gemacht. Die Verbindung von der Kammer nach dem Trommelfilter (darin sind auch noch ein paar Japan-Matten) erfolgte über ein 200er KG-Rohr. Im Netz gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Belgier ihre Anschlüsse machen. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch die Seite parat. Ich jedenfalls bin folgendermaßen vorgegangen. Habe ein Reststück 200er KG-Rohr genommen, ein paar Mal eingesägt, die eingesägten Teile erhitzt und nach innen gebogen, so dass das so ungefähr wie ein "Trichter" ausgesehen hat. Dann habe ich einen kreisrunden Ausschnitt in das KG-Rohr gesägt, dort die Ränder erhitzt und mit einem hydraulischen Wagenheber den "Trichter“ durch das warme/heiße KG-Rohr gedrückt. Habe die Fotos davon leider nicht greifbar, sondern nur das Resultat.

Mein Luftheberschacht steht inmitten der Helix-Kammer. Danke dabei noch einmal an Frank von LIFRA für den Tip.

Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bräuchte Mal einen Rat zwecks beadfil... manu85 Technik 0 26.06.2018 04:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe bei selbst bauen Filter... Fred S Technik 2 19.06.2018 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blue Eco 500/900... interner Vorfilte... Kuckuck Bernd Technik 4 22.05.2018 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zweite und schlechte Erfahrungen mit ... Silvio Kosock Technik 24 02.04.2018 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teich umbau Hoshy Teichbau 3 25.03.2018 12:36 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter