Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Bachlauf im Winter an/aus ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:29    Titel: Bachlauf im Winter an/aus ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mein Bachlauf fängt oben mit einen Pflanzenfilter an, wir sind uns hier nicht einig was richtig ist.
Bei Frost ist der Bachlauf natürlich aus, aber wenn es im "Winter" 10 °C sind würde ich den Bachlauf wieder an machen.
Im Winter läuft mein Filter durch mit einer kleinen Pumpe.

Michael

adv
Mitglied

Verfasst am: 07.12.2016 20:29    Titel: Links zum Thema

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde den Bachlauf im Winter immer nur dann an machen, wenn die Lufttemperatur höher ist, als die Wassertemperatur.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin-
ist der Bachlauf komplett entleert, wenn er aus ist?

Sind die befüllenden Pumpleitungen "stehend" oder komplett entleert?

Die Idee, den ab und an mal laufen zu lassen, wenn Die Lufttemperaturen höher sind als die Wassertemperaturen, ist sicher erst mal nicht schlecht!

Aber wenn Du dann, bei einem temperaturtechnisch auf Schmalspur laufenden Ökosystem, ordentlich Keime und Gülle einbringst, würde ich mir das definitiv überlegen, da immer mal wieder etwas zu sterten... Idea

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2016 18:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Da bin ich voll bei Thomas!

Fishfan
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2017 16:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe auch ein Schilbecken als Pflanzenfilter mit anschließendem Bachlauf. Ich hab den Bachlauf ab Temperatuten unter 10 Grad dauerhaft bis zum Frühjahr aus.
Immer an und aus machen sobald die Luft wärmer als das Wasser ist wäre mir zu stressig.
Hab auch keine Probleme damit das System nach dem Win wieder laufen zu lassen. Das bisschen abgestandene Wasser das da am Anfang rauskommt ist entweder gar nicht schlimm oder zu vernachlässigen wenn es sich mit über 30.000 Liter Teichwasser verdünnt.
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2017 16:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Thomas hat ja sowas von Recht. Ums noch deutlicher zu sagen, ein ständig duchfließender Bachlauf ist wie ein Biofilter mit lebenden nützlichen Bakterien im sauerstoffreichen Milieu, wird dieser plötzlich abgeschaltet entstehen nach längerer Zeit Fäulnisbakterien und das Wasser wird zur "Jauche".
Mein Bachlauf(mit Kies und Wasserschwertlilien)wird nach Stillstand mehrmals gespühlt und gelehrt, bevor er in Betrieb geht.
Ist eigendlich Logisch Laughing Razz
Zur Ergänzung: das gilt natürlich nur für Bachläufe die nicht austrocknen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BAchlauf Pflanzen gesucht Golf4turbo Garten & Pflanzen 0 21.07.2017 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung - heute schon an den W... guimo Biete 0 04.07.2017 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserkanal , Bachlauf und Teich ifrit84 Teichbau 8 12.04.2017 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach Winter alle Fische gestorben Highfly74 Teich Allgemein 24 16.03.2017 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster todesfall im Winter Bernd82 Teich Allgemein 15 26.01.2017 22:52 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap