Siemens Logo

looney

Mitglied
Ich würde gern meine Wasserwerte wie z.B. PH, Temp., Redox und evt. O2 überwachen, auch gern mit Fernabfrage über´s Handy.

Wäre dies mit einer Logo möglich und wenn ja, gibt es da fertige Bausätze.
Ich bin zwar auch ein Technik Freak aber mit Programmierung tue ich mich leider schwer.

Danke im Voraus

Gruß Detlef
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Nun ja fertige Bausätze gibt es nicht.
Nur Module die du alle selbst verkabeln musst.
Programmierungen gibt schon einiges hier.z.B die vom ThorstenC
Da musste nur auf deine Bedürfnisse abändern.

Aber eine vernüftige Redoxsonde kostet soviel wie mancher Koi.
Ist das dir Wert?
Fernabfrage ist auch so eine Sache manche App sollen dazu gehen.
Habe aber noch kein gesehen die mich befriedigt und einfach zu bediehnen ist und noch dazu bezahlbar bleibt.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

geht,
wer von Euch hat so billige Koi ??
Natürlich gibt es auch günstigere Sonden.
Auf die 8er Logo kann man per Internet zugreifen und die Daten auslesen bzw. Mails veranlassen, ist aber , so wie Du es willst , aufwendig. Ob da nicht eine fertige Lösung unterm Strich günstiger kommt, oder wenigstens per Rasperry ein Meßaufbau. Aber grundsätzlich geht es.

Gruß W
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Detlef,

eine Alternative zur Logo, z.B. Rasperry (wie schon erwähnt) oder Arduino:
http://wiki.seeed.cc/

Dort gibt es bereits fertige Hardware Module (z.B.pH Messwertumformer, WLAN Modul) und auch Code Beispiele...

Programmieren musst du aber auch hier selbst ...

VG,
Flo
 

ThorstenC

Mitglied
Ich habe mich aber bei der Programmierung null mit der Erfassung von analogen Messwerten etc. befasst und davon auch keine Ahnung...äh Ahnung schon- aber keine Praxis an der LOGO und ersteinmal kein Bedarf.

Zumal es erst ab LOGO 7 oder besser 8 interessant wird, weil dort Daten erfasst, gespeichert und ausgewertet werden können.

Frank von früher "teichcomputer.de" baute Steuerungen mit LOGO 8 und allen Möglichkeiten.
Muss man bei ernsthaften Interesse anfragen.
Ich glaube.....früher hatte er auch Messumformer und Sensoren auf der HP.
http://www.pond-ware.de/?page_id=118

Ebenso die Steuerung von polymare
http://www.polymare.de/steuerung.htm oder besser die nun von polymare unabhängig arbeitenden Entwicklern- Name fällt mir gerade nicht ein.

Es gibt aber andere, fertige Systeme zum Erfassen wichtiger Wasserparameter:
http://koi-company.de/seneye-usb-pond-teich.html
http://www.pfalz-koi.de/html/teichsteuerung.html
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Seneye haben wir aus sem Vertrieb genommen, soviel zu diesem System. Mehr muß ich wohl nicht ausführen. Ein zu teures Spielzeug.

Gruß W
 

looney

Mitglied
Danke erstmal für eure Meinungen.
Wie wäre es dann mit ein GHL Profilux?
Hat jemand so etwas am Teich?
Da ich ein warmes Filter Haus habe kommt auch so etwas in Frage.
 

ThorstenC

Mitglied
Ich war der vergessliche..... :shock:

http://www.senect.de/pond-control/

und

http://www.senect.de/produkte/one/

Liebe Firma senect!
Ich muss Euch kritisieren! :D

MAn findet Euch schlecht im www..., wenn man den Namen Senect vergessen hat :roll: und irgendwas mit teichsteuerungen etc. sucht.
Macht mal was.... :wink:

Kurz und knapp: Unter Senect verbergen sich die Entwickler und Hersteller der Steuerungen.
Telefonisch immer erreichbar und sehr nett und auskunftsfreundlich.:!:

Ich habe zwar solch eine Steuerung nicht, aber die netten Jungs haben öfter mal geholfen, wenn in der benachbarten Kunststoffschlosserei niemand zu erreichen war. :D
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Thorsten,

Liebe Firma senect!
Ich muss Euch kritisieren! Very Happy

MAn findet Euch schlecht im www..., wenn man den Namen Senect vergessen hat Rolling Eyes und irgendwas mit teichsteuerungen etc. sucht.
Macht mal was.... Wink
hat ja gerade nochmal geklappt ;-) Aber du hast recht, mit Teichsteuerung kommt man bei der Suche nicht zu Senect. Ich werde es mal weiter geben... Danke für den Hinweis.

@Detlef: Sorry for off-topic...
 

klaus1

Mitglied
Moin,

die Logo 8 ist ja per Internet erreichbar !

Und einige Modelle haben in der Grundversion 4 analoge Eingänge.


...dort sind alle möglichen Messumformer anschließbar,
wenn diese einen analogen Ausgang (0-10V;0-1V;4-24mA;0-20mA) haben.


Hast du z.B. einen Temperaturaufnehmer der aus -30 bis +70°C
dann 0-10V macht , dann ist es mit der Logo ein "Kinderspiel"

.... das Gleiche gilt natürlich für Druck , pH , O2 usw.
 
Oben