Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Schwerkraft contra Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiToiToi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 15:48    Titel: Schwerkraft contra Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Koigemeinde

Ich mache mir zur Zeit Gedanken darüber den Teich meiner Eltern
umzubauen. Dieser wird zur Zeit in reiner Schwerkraft betrieben.
Mit zunehmenden Alter wird es beschwerlich in eine Filterkammer herunter zu steigen.

Also spiele ich mit dem Gedanken das Wasser von den BA in eine Sammelkammer laufen zu lassen und von da aus hoch
in einen TR + Biofilter zu pumpen. Danach per Schwerkarft zurück
in den Teich.

Hierbei stehen die Gerätschaften oberirdisch und sind einfach
besser zu warten..

Wie seht Ihr das. Was sind nach Eurer Erfahrung die Vor-
und Nachteile.

Ich danke Euch

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
adv
Mitglied

Verfasst am: 27.09.2015 15:48    Titel: Links zum Thema

Hanny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 15:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich sehe da keinen Nachteil. Du musst halt überlrgen was du machst wenn mal der strom weg ist. Der Flaschenhals ist halt die Pumpe die das Wasser von deiner Kammer in die Filterstrecke pumpt.
Benni2703
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 16:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Kann man in dieser Kombiation durchaus so sehen und hat mit Sicherheit den ein oder anderen Vorteil.

Für mich wäre es jetzt noch nichts, aber für den beschriebenen Fall zum Beispiel ideal. Fuktionieren tut das einwandfrei.

http://www.genesis.de/news/2015/09/.....e-ideale-kombination.html

Grüße

hamape
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 17:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau so habe ich es auch,von Sammelkammer in den APV 600 und anschliessend per Schwerkraft durch die Bio zurück in den Teich.Kann bequem im stehen meine Vliesrollen wechseln, bzw. das verbrauchte gelegentlich abschneiden zum Entsorgen.Einzig der etwas höhere Stromverbrauch,aber wir gönnen uns ja sonst Alles.Ganz ohne Strom geht eben leider nichts.

Gruß
Hans-Martin
Benni2703
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2015 19:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laub und Fadenalgen muss man eben von den Pumpen fernhalten... Hier muss dann je nach Anfall der Ansaugkorb der Pumpen gereinigt werden.

Sollte hier was verstopfen ist das natürlich nicht so ideal. Das ist das einzige große Problem an einem gepumpten System.

Das Dreck geschreddert wird sollte bei modernen Filtern (Vlies,Trommelfilter,EBF) nicht das Problem sein.

Grüße

kuhantilope
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 06:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du eh umbaust dann mach doch einen hochteich daraus Technik anheben und schon hast du alles wieder in Schwerkraft Laughing Laughing Laughing

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör
Hoshy

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 20:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Ich würde da ehr den Filterkeller so bauen,das er bequem zu betreten ist.Bei gepumpten Filter wird halt der Dreck durch die Pumpe gehäckselt.Bei mir ist genug Platz,so das ich den Keller großzügig bauen kann.

KoiToiToi

BeitragVerfasst am: 11.10.2015 12:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie tief würdet ihr die Pumpenkammer bauen?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sugger
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2016 17:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiToiToi hat Folgendes geschrieben:
wie tief würdet ihr die Pumpenkammer bauen?

Hallo wie hast du nun deine Pumpenkammer gebaut und wie hast du es gelöst
Lg
Günni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umbau auf Schwerkraft mit Trommler? homer_liller Technik 3 23.03.2017 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ultrasieve Schwerkraft Luftheber Stromberg Technik 16 23.03.2017 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pumpe/n aber welche ??? Münsteraner Technik 25 21.03.2017 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skimmer Schwerkraft carli2022 Technik 5 20.03.2017 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vliesfilter Schwerkraft FanaticKoifan Suche 4 19.03.2017 09:08 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap