Was hat mein karashi

GM-Koi

Mitglied
Thomas, bist Du der Meinung, dass die Wunde dann bei den Temperaturen nicht verheilt? Die Backterien werden aber weiter arbeiten. Zwar langsam, wg. der niedrigen Temp. aber sie vermehren sich dennoch. Spätestens im Frühjahr geht es mit steigenden Temp. dann sehr viel schneller.

Ja, es wird für den Koi stress. Frage, was ist schlimmer.

Klär doch mal bitte auf.
 

showa65

Mitglied
@Thorsten:
Diese Schuppe würde ich nur ziehen, wenn sie rau wäre.
Laut vorliegendem Bildmaterial wirkt das anders.

Somit sehe ich ein Ziehen einer Schuppe aktuell als unnötigen Eingriff, der mehr Schaden als Nutzen verursacht.
 

konny

Business Mitglied
Also ich würde eine Schuppe nur ziehen wenn sie lose ist oder wenn eindeutig unter der Schuppe "die Hütte brennt".
Welche Art von Bakterien sich da aufhalten ist mit dem Bild auch schlecht zu erkennen :lol:

eine Wunde zu provozieren indem man die Schuppe zieht, noch dazu wenn man unerfahren ist würde ich bei diesen Temperaturen nicht riskieren.

Ich würde etwas Propulis hinter die Schuppe "laufen" lassen und mit Dentisept oder wenn nicht zur Hand geht auch Haftcreme für 3. Zähne, abdecken. Das wirkt antibakteriell und dann sollte das bald erledigt sein. Noch ist kein Hautdefekt zu sehen, nur eine Rötung und da macht es keinen Sinn die Sache zu verschlimmern finde ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Also mit Schuppe ziehen hätte ich eh keine Ahnung , und so schlimm sieht es halt nicht aus (noch nicht) es ist nur eine Rötung die mir vorgestern aufgefallen ist.

Hatte heute knapp 30 min die koi beobachtet und den Teichboden , ich konnte nichts festellen.

Ich habe aber eine Vermutung . Das füttern ! Durch kot gammel !?
Habe zwar nichts sehen können aber ist meine Vermutung.
Gefiltert wird nur über den skimmer , BA sind zu.
Alle 14 Tage Kippe ich 150 Gramm edasil rein.
 

dirk oo

Mitglied
hi..
also ich bin auch noch sehr jung hier..und werde nichts empfehlen.. nur wie ich das sehe..
ich mute den fisch jetzt viehl mehr stress zu als den er mit der roten schuppe im teich hat..
sicherlich wir des eine ursache dafür geben.
das thema aeromonas wurde hier angesprochen.. und da ich den fisch ja schon zwischen hälter kann ich das einzig nützliche machen.. und zwar einen wundabstrich.. diesen dann auf schnellsten wege zur THIO hannover..
die werden mir sagen ob es ein erhöhtes aufkommen von aeromonas sind..
mein augenmerk liegt da beim fisch.. ich kann ihn gleich wieder ins wasser setzen und mit wasserwechsel beginnen.. was sich immer positiv auf den fisch auswirkt.. ich hatte sowas ähnliches anfang diesen jahres..

grüße dirk..
 

tosa

Mitglied
also bisher ist es nicht schön, aber in meinen Augen auch noch nicht bedrohlich. Ich sehe das bei der Schuppe wie Thomas!

Betr. eines Abstrichs ist die Frage was der derzeit bringen soll, denn ein Antibiogramm würde mir zwar Auskunft geben was es ist und wie die Resistenz ist, aber bis zum Frühjahr sind es noch ein paar Monate hin. Denn dazu würde es auch dann nur Sinn machen das mit einem Antibiotikum falls überhaupt notwendig zu behandeln und dazu bedarf es wiederum einer Wassertemperatur von mehr als 10 Grad und das konstant über einen Zeitraum von 10-14 Tagen, sowie einer fachärztlichen Verordnung.
 

showa65

Mitglied
tamerki85 schrieb:
Ich habe aber eine Vermutung . Das füttern ! Durch kot gammel !?
Habe zwar nichts sehen können aber ist meine Vermutung.
Gefiltert wird nur über den skimmer , BA sind zu.
Alle 14 Tage Kippe ich 150 Gramm edasil rein.
Selbsterklärend, Dein Problem, oder?
Mach die Bodenabläufe auf und sieh zu, dass Dein Koikot wieder abtransportiert wird!

Woher hast Du denn den Quatsch mit dem Schliessen der Bodenabläufe? :roll:

Das Märchen, was Dir da jemand erzählt hat, spricht dann Bände..
Tip: Berater wechseln.

Viel Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
showa65 schrieb:
tamerki85 schrieb:
Ich habe aber eine Vermutung . Das füttern ! Durch kot gammel !?
Habe zwar nichts sehen können aber ist meine Vermutung.
Gefiltert wird nur über den skimmer , BA sind zu.
Alle 14 Tage Kippe ich 150 Gramm edasil rein.
Selbsterklärend, Dein Problem, oder?
Mach die Bodenabläufe auf und sieh zu, dass Dein Koikot wieder abtransportiert wird!

Woher hast Du denn den Quatsch mit dem Schliessen der Bodenabläufe? :roll:

Das Märchen, was Dir da jemand erzählt hat, spricht dann Bände..
Tip: Berater wechseln.

Viel Erfolg!

Emmmm niemand..... habe es selbst entschieden , um ein starkes auskühlen zu verhindern, pumpe läuft auch nur mit halber Kraft.

Dann muss ich erstmal bevor ich das tue die Leitung spülen , das seit Wochen stehende Wasser möchte ungern im Filter haben.
 

showa65

Mitglied
tamerki85 schrieb:
Dann muss ich erstmal bevor ich das tue die Leitung spülen , das seit Wochen stehende Wasser möchte ungern im Filter haben.
Moin-
gute Idee!
:thumright:

Und bei den aktuellen Temperaturen, wenn die Anlage dann wieder läuft, auch direkt die Pumpe wieder höher drehen!
 

cmyk

Mitglied
[/quote]
Dann muss ich erstmal bevor ich das tue die Leitung spülen , das seit Wochen stehende Wasser möchte ungern im Filter haben.[/quote]


Dann mach das, stehendes Wasser in Rohren ist grundsätzlich sehr schlecht.
Und dann so wie Thomas geschrieben hat.

gruß
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
tamerki85 schrieb:
Dann muss ich erstmal bevor ich das tue die Leitung spülen , das seit Wochen stehende Wasser möchte ungern im Filter haben.
Hast du das kühlere Wasser nicht eh an der Oberfläche, dass du dann wieder in den Teich mischen tust?

Ganz davon abgesehen, dass eine Temperaturschichtung bei unseren Teichen eher moderat bis gar nicht auftritt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Teich4You schrieb:
tamerki85 schrieb:
Dann muss ich erstmal bevor ich das tue die Leitung spülen , das seit Wochen stehende Wasser möchte ungern im Filter haben.
Hast du das kühlere Wasser nicht eh an der Oberfläche, dass du dann wieder in den Teich mischen tust?

Ganz davon abgesehen, dass eine Temperaturschichtung bei unseren Teichen eher moderat bis gar nicht auftritt.
Habe eine 16.000 l/h Rohrpumpe laufen ,brutto müssten das ca.10-12.000 l/h sein, habe zusätzlich noch einen Schieber am Auslauf um es noch weiter zu reduzieren da die pumpe nicht regelbar ist...
mit Sicherheit kühlt sich das Wasser auch so aus, habe halt so ein besseres Gefühl wenn meine Filteranlage weiter läuft, unter 6 grad ist das Wasser bisher noch nicht Gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
tamerki85 schrieb:
So... hab mal ne Zeichnung von meiner geplanten IH

IH und Filter aus Regentonnen aus dem Baumarkt.
Bitte um Verbesserungs Ideen.

Brauche noch Tipps welche filtermedien ich nutzen sollte bei runden Behältern.

Danke Schonmal

Gruss
Habt ihr euch mal mein plan für das Quarantäne Becken angeschaut?
 

showa65

Mitglied
tamerki85 schrieb:
Habe eine 16.000 l/h Rohrpumpe laufen ,brutto müssten das ca.10-12.000 l/h sein, habe zusätzlich noch einen Schieber am Auslauf um es noch weiter zu reduzieren da die pumpe nicht regelbar ist...
Hi-
okay, dann zusammengefasst:
Fakten:
-Du hast einen 32 m³ Teich...
-Bodenabläufe sind zu...
-Du fütterst...

-Dann hast Du nur eine billige chinesische Rohrpumpe, die angeblich 16m³/h macht...
-Dieser wird auch noch mittels Schieber der Hals zugedreht...

Resümee:
Ich habe Dir das in einem anderen thread im Herbst schon mal versucht zu erklären..
War dann raus...

An Deinem Karashi erhältst Du übrigens in Summe gerade die Quittung.

Jetzt noch einmal: Erhöhe den Flow- oder Dir fliegt alles um die Ohren.

:idea:
 

Mario1

Mitglied
Hallo Tamer,
konstruktive Tipps zu deinem Teich und zur Behandlung deines Koi hast du ja nun zur Genüge bekommen :wink: .
Ich möchte nur zu deiner Ih zufügen, dass sie mit 500l viel zu klein ist! Du mußt mal davon ausgehen, dass du darin mal min. zwei Koi, im Bedarfsfall für mehrere Wochen, (warm) stressfrei, hältern mußt. Das wird mit der "Butte" nicht funktionieren.
Ciao, Mario.
 
Oben