Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Größer, breiter, länger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iSpider
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2016 19:17    Titel: Größer, breiter, länger Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

das für ein Wachstum viele Faktoren entscheidend sind ist uns sicher alle klar.
- Gutes Wasser
- Gute Temperatur
- Gutes Futter
- und vorallem Gute Gene

So, was mich jetzt interessieren würde:
Nehmen wir mal an, in einem Fisch ist das "Gen", dass sagt der Fisch wird mal 80cm unter den oben genannten Bedingungen.

Wenn man dann durch intensive Mast in der Innenhältung den Fisch innerhalb von 24 Monaten auf sagen wir mal 70cm getrieben hat. Sind dann die 80cm wahrscheinlicher oder sogar 90cm drin als wenn man den Fisch in 36 Monaten auf sagen wir mal 65cm gebracht hat?

Oder gilt "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben"?

Gibt es da irgendwelche Versuche/Erkenntnisse?

Ich selbst habe 2 Karashis mit 50cm gekauft, die sind beim Händler nicht weggegangen, weil halt halbes Jahr nur auf Sparflamme gefüttert. Haben dann bei mir alles nachgeholt, obwohl ich kein Mäster bin. Und ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, dass wenn ich z.B. im Winter auf 21 heize, dann sind am Ende der Saison nicht größer wie bei 16 Grad. Also ich habe so das Gefühl, dass so eine Pause mal richtig gut tut.

Grüße,

Spidy
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.12.2016 19:17    Titel: Links zum Thema

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2016 19:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spidy,

meines Erachtens holen die geringeres Wachstum nach wenn die Tiere nicht gerade im ersten Lebensjahr ( in dem sie eigentlich gut wachsen sollten) halb verhungert sind.
Außerdem ist es mir lieber wenn ein Fisch ein Jahr länger braucht um Grösse X zu erreichen als ihn ständig mit Futter bis an die Grenze vollzustopfen. Das kann nämlich nicht gut für die Organe sein, meiner persönlichen Meinung nach.

gruß
Holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2016 23:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hole mal die Glaskugel......

Nein, im Ernst. Jeder Fisch ist ein Individuum, wie wir Menschen auch. Dort kann man keine pauschale Aussage treffen, geschweige denn einen Versuch, mit tragbarem wissenschaftlichen Nutzen und Ergebnis. Dafür wären die einzuhaltenden Maßnahmen in Hinsicht der Probandenauswahl und co schon ein riesen Streittehma.
Es gibt immer wieder Berichte von Einzelfischen. Ich denke da persönlich auch nach den Motto: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".
Ich habe mir auch schon einen Nisai mit 25cm gekauft. Die kleine ist im letzten Jahr stark gewachsen. Gemessen habe ich sie zwar nicht, aber 20cm waren es sicher.
Solange die Bedingungen passen, sollte man jeden Fisch auf sein vorgesehenes Maß bringen können.
Ab und zu liest man auch von älteren Fischen, die 70cm und co sind und seit mehreren Jahren nicht mehr gewachsen sind - die plötzlich in einem neuen zu Hause nochmal einen Schub machen. Sachen gibt's ... manchmal muss man sich damit begnügen,dass es so ist, wie es ist Wink.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
seabiscuit
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2016 17:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab mir dieses Jahr einen Konishi Karashi Tosai Wagoi mit 20cm geholt. Es war kein Tategoi!
Letzte Messung im Oktober ergab 49cm. Mittlerweile ist er mind. 50cm oder größer. Wird kalt überwintert.

Er wuchs als einzigster Tosai bei den großen im Teich auf.
Keine Tosai Aufzucht!

Ich bin mit dem Wachstum zufrieden!
Louvre
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin mit unseren 50 cm Kois sehr zufrieden Smile Verstehe die Sucht nach dem immer größeren nicht Very Happy Rolling Eyes
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2017 12:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

50 cm ist auch eine schöne Größe

ich habe auch solche Exemplare die jahrelang nicht mehr wuchsen
aber ich denke mal das es daran lag das sie auf zu kleinem Raum gehalten wurden. Nach massiven Teichumbau und Umstieg auf qualitativ hochwertigeres Futter(das ist natürlich auch Ansichtssache welcher Hersteller) machten die schlagartig einen enormen Wachstumsschub...auch die über 12 jährigen, aber gerade die mit dem meisten Zuwachs

wer einen größeren Teich hat.... will i.d.R. auch größere Fische Laughing

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2017 16:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, sogesehen stimme ich dir zu Rolli Smile Bedeutet natürlich auch wieder deutlich mehr Pflegeaufwand, und bei uns mangelt es manchmal einfach an der Zeit. Da sind die etwas kleinerem im entsprechenden Teich'chen auch keine schlechte Alternative Smile
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2017 21:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
aber ich denke mal das es daran lag das sie auf zu kleinem Raum gehalten wurden

Nein, den Raumfaktor gibt es nicht bei Karpfen/Koi.
Die Wasserqualität ist entscheidend, nicht die Teichgröße.
phil
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2017 23:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nabend rolli,
du hast koi, die in 12 jahren auf 50 gingen und dann, nachdem die rahmenbedingungen verbessert wurden, nochmal deutlich gewachsen sind???

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2017 20:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

phil hat Folgendes geschrieben:
nabend rolli,
du hast koi, die in 12 jahren auf 50 gingen und dann, nachdem die rahmenbedingungen verbessert wurden, nochmal deutlich gewachsen sind???

Futter !!! nich vergessen !! dann schaffen die auch mal nach 12 Jahren noch mal 50 cm extra Wink Wink

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
fischersi
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.2017 01:37    Titel: Größer, breiter, länger Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen - ich bin überzeugt dass ein koi in jungen Jahren durch entsprechende Mast schnell zum Jumbo Heranwachsen kann. Habe aber auch gelernt dass man koi durch solch eine Mast und Haltung und stehts hohen Wassertemperaturen verlieren kann ... nicht selten kommt es dann zur Verfettung der Kiemen und inneren Organen was letztendlich zum Tod führen kann.
Ich liebe große und voluminöse Koi - aber ich glaube man sollte das ganze mit Maß und Ziel angehen und die natürlichen Vorraussetzungen - wie zum Beispiel gute Gene - unterstützen aber nicht immer ins Extreme gehen.
Ich hoffe ich habe das Thema richtig verstanden und adressiert
VG Erik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vor länger Zeit . koi-micha Suche 0 16.05.2016 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Länger oder breiter FanaticKoifan Teichbau 16 16.05.2015 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe unsere Kois liegen nahezu leblo... Jasmin1006 Krankheiten 7 04.05.2014 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind die Koibabys im Patr.-Filt... Big Mam Haltung & Verhalten 6 13.09.2013 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Teich soll größer werden KoiSus Teichbau 5 21.08.2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap