Was hat mein karashi

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
showa65 schrieb:
tamerki85 schrieb:
Habe eine 16.000 l/h Rohrpumpe laufen ,brutto müssten das ca.10-12.000 l/h sein, habe zusätzlich noch einen Schieber am Auslauf um es noch weiter zu reduzieren da die pumpe nicht regelbar ist...
Hi-
okay, dann zusammengefasst:
Fakten:
-Du hast einen 32 m³ Teich...
-Bodenabläufe sind zu...
-Du fütterst...

-Dann hast Du nur eine billige chinesische Rohrpumpe, die angeblich 16m³/h macht...
-Dieser wird auch noch mittels Schieber der Hals zugedreht...

Resümee:
Ich habe Dir das in einem anderen thread im Herbst schon mal versucht zu erklären..
War dann raus...

An Deinem Karashi erhältst Du übrigens in Summe gerade die Quittung.

Jetzt noch einmal: Erhöhe den Flow- oder Dir fliegt alles um die Ohren.

:idea:

Die kleine Pumpe kam erst jetz wieder zum Einsatz, habe mittlerweile eine größere ... die werde ich wieder anschließen.

Woher willst du wissen das was meine Pumpe für ein Fabrikat ist !?Und wenn ich den Mist messen kann was aus der Pumpe rauskommt behaupte doch bitte nichts anderes... diese Art von aussagen finde ich nicht okey.
An mein teich ist alles okey , ja ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten aber alles ist jetz im lot! Außer das Problem jetz und das habe ich selber verursacht..

Gruß
Tamer
 

showa65

Mitglied
Moin-
bei 16m³ ging ich von den normalen billigen chinesischen Rohrpumpen aus...

Geht ja auch nicht um das Land, sondern um den zu geringen flow in meinem Post.

Wenn Du umstellst. ist ja alles gut.

P.S.: Und wenn Deine Rohrpumpe statt einer billigen chinesischen, eine deutsche Linn sein sollte...
Dann entschuldige bitte. :)
Ändert aber nichts daran, dass natürlich das Abschiebern usw......(siehe oben!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
showa65 schrieb:
Moin-
bei 16m³ ging ich von den normalen billigen chinesischen Rohrpumpen aus...

Geht ja auch nicht um das Land, sondern um den zu geringen flow in meinem Post.

Wenn Du umstellst. ist ja alles gut.

P.S.: Und wenn Deine Rohrpumpe statt einer billigen chinesischen, eine deutsche Linn sein sollte...
Dann entschuldige bitte. :)
Ändert aber nichts daran, dass natürlich das Abschiebern usw......(siehe oben!)


Alles gut!
werde morgen mich an die Arbeit machen 8)
Ja die linn pumpen sind interessesant werde mir demnächst auch eine anschaffen ...aber welche ? Linn L3 Typ 01 oder Typ 02 ?
Typ 02 mit 50.000 l finde ich schon Zuviel und Typ 1 mit 29.000 fast schon zu wenig
 

dirk oo

Mitglied
tosa schrieb:
also bisher ist es nicht schön, aber in meinen Augen auch noch nicht bedrohlich. Ich sehe das bei der Schuppe wie Thomas!

Betr. eines Abstrichs ist die Frage was der derzeit bringen soll, denn ein Antibiogramm würde mir zwar Auskunft geben was es ist und wie die Resistenz ist, aber bis zum Frühjahr sind es noch ein paar Monate hin. Denn dazu würde es auch dann nur Sinn machen das mit einem Antibiotikum falls überhaupt notwendig zu behandeln und dazu bedarf es wiederum einer Wassertemperatur von mehr als 10 Grad und das konstant über einen Zeitraum von 10-14 Tagen, sowie einer fachärztlichen Verordnung.
ja genau.. es würde dir zeigen was es ist... darum geht es doch oder nicht..?..
es redet keiner davon gleich einen 32 tonnen teich dann mit antibiotkum zu behandeln.. zumal das sau teuer ist..
man könnte zb schlüsse auf das teich management ziehen...(schmodderecken, kagge, anaearobe ecken)..
ein wasserwechsel wäre da allemale mehr als gut.. zumal das leitungswasser
auch seine temp. von 9-13° haben kann..

wie ich schon schrieb.. hatte im frühjahr einen ähnlichen fall.. grüße!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Wie die anderen schon geschrieben haben, mach die bodenabläufe auf.serz den Fisch zurück in den Teich.

Geh zum guten Koihändler Kauf eine Flasche Shinji Saka-NI rühr die ganze Flasche mit mager Yoghurt an und kipp sie in den Teich!
Nach spätestens einer Woche sind die Macken weg.!

Auch wenns viele nicht glauben.
Es funktioniert und die 20€ wirst wohl investieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
patrick.c schrieb:
Wie die anderen schon geschrieben haben, mach die bodenabläufe auf.serz den Fisch zurück in den Teich.

Geh zum guten Koihändler Kauf eine Flasche Shinji Saka-NI rühr die ganze Flasche mit mager Yoghurt an und kipp sie in den Teich!
Nach spätestens einer Woche sind die Macken weg.!

Auch wenns viele nicht glauben.
Es funktioniert und die 20€ wirst wohl investieren können.
Ist schon längst erledigt ....
Außer Salz, edasil, tsema kommt bei mir nichts anderes in den Teich .
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Salz hat im Koi Teich nix verloren aber mach mal
Ich sag dir ganz klar lass den ganzen scheiss weg mach n Liter rein und nächste Woche hat er nix mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
patrick.c schrieb:
Salz hat im Koi Teich nix verloren aber mach mal
Ich sag dir ganz klar lass den ganzen scheiss weg mach n Liter rein und nächste Woche hat er nix mehr
In meinem Teich schon ! Aber nicht auf Dauer ... da ich regelmäßig wasserwechsel mache von 15-20% ist es irgendwann raus.

Erkläre mir mal bitte, warum Salz im Teich nix zu suchen hat.

Gruß
Tamer
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
im Teich schwimmen normalerweise Karpfen, besser gesagt die so genannten Koi und keine Heringe.:idea:
Guck was mit deinem Teich überhaupt los ist, dann brrauchst du kein Salz...eigentlich hat sich Thomas schon klar genug ausgedrückt, oder?
Grüße Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
walter27 schrieb:
Hallo,
im Teich schwimmen normalerweise Karpfen, besser gesagt die so genannten Koi und keine Heringe.:idea:
Guck was mit deinem Teich überhaupt los ist, dann brrauchst du kein Salz...eigentlich hat sich Thomas schon klar genug ausgedrückt, oder?
Grüße Walter
Ja wie oft soll darüber noch geschrieben werden was Thomas gesagt hat ?

An meinem Teich ist alles soweit okey ! Ich hatte nur ein Fehler gehabt das ich die BA zu hatte ...

Schwimmen Heringe in 0,2% Salz haltiges Wasser ?

Also dies ist meine persönliche Entscheidung mit dem Salz ! Und wenn ich sehe das es den koi mit Salz gut geht dann kommt da auch Salz rein!

Es ist zum K....n wenn ich sowas lese! Und dann noch ohne vernünftig zu begründen !

Schließt bitte diesen Threat .

Ich Danke an die hilfreichen Tipps (Vorallem showa)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Salz hat im Koi Teich nix verloren aber mach mal
Ich sag dir ganz klar lass den ganzen scheiss weg mach n Liter rein und nächste Woche hat er nix mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
patrick.c schrieb:
Salz hat im Koi Teich nix verloren aber mach mal
Ich sag dir ganz klar lass den ganzen scheiss weg mach n Liter rein und nächste Woche hat er nix mehr
Und was du alles reinkipps ist gut für dein Teich und Biologie ? :thumleft: :thumleft:
 

Beeheen

Mitglied
patrick.c schrieb:
Salz hat im Koi Teich nix verloren aber mach mal
Ich sag dir ganz klar lass den ganzen scheiss weg mach n Liter rein und nächste Woche hat er nix mehr
Hallo,
Kannst du das mal genauer erklären? Was geht im Wasser vor wenn Salz drin ist, sterben die Fische davon?

Gruß Henry
 

Kuki

Mitglied
Nein, bei uns weren bei diesen Konzentrationen, in denen man Salz in den Teich einträgt, keine Fische sterben. Die Fischhaut ist eine semipermeable Membran (halbdurchlässige Membran).





Unsere Fische nehmen über die Haut Wasser, Ionen und co. aus dem Teich auf und geben auch regelmäßig Ausscheidungsprodukte darüber wieder ab -> siehe hierzu "Osmose" bei einer bekannten Suchmaschine mit 6 Buchstaben.
oder hier:

http://www.heynkes.de/biologie/Lerntexte/LerntextOsmose.htm
http://themen-biologie.blogspot.de/2012/09/osmose.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Das Salz verändert in besonderem Maße das Konzentrationsgefälle, damit Fische "leichter Abatmen können". Der osmotische Druck bzw. das Druckgefälle zwischen Teichwasser und Fisch wird annähernd gleich. Es muss sich also kein größerer Konzentrationsausgleich mehr stattfinden und somit findet auch kein größerer osmotischer Druckausgleich mehr statt -> die Bilder helfen:




Was jetzt passieren kann - Ihr haut auf einmal jede Menge Salz in den Teich und salzt so auf 0,7% bspw. auf. Manche Pflanzenzellen und kleinstlebewesen können sich nicht schnell genug anpassen und sterben sie hierzu ->:

http://themen-biologie.blogspot.de/2012/09/osmose.html

Wir erstellen eine hypertonische Lösung durch die Salzzugabe - der osmotische Druck des Umgebenden Mediums ist also höher als die im Zellinneren - die Zelle gibt nun Wasser nach außen ab und "konzentriert sich selbst auf", um das Konzentrationsgefälle auszugleichen. Sie schrumpft also. Ist der Zeitraum, in dem dieser Zustand anhält nur ausreichend lange genug - stirbt die Zelle.

P.S.: ich habe es sehr sehr einfach versucht zu erklären. Bitte nagelt mich nicht auf einzelne Begriffe fest, der Ansatz war, dass es alle verstehen.

Und nein, Salz hat bei mir im Teich auch nichts zu suchen ! In einer Einzelwanne oder in der Quarantäne wäre es für mich aber etwas anderes. Da kann man immer wieder über einen Einsatz nachdenken, insofern man einen Patienten hat.
 
Oben