Welche Luftpumpe

Bernd82

Plus Mitglied
Hi ihr,
habt ihr erfahrungswerte, für das betreiben von
2 Membrantellerbelüftern mit je 34cm Durchmesser ?

Meine Hiblow 40 packt dies nicht...
Nun zweiffle ich, ob die eine 60er überhaupt packt ?!

Wer hat da REELLE Erfahrungen gemacht ?

Oder nen Luftpumpentipp ?
 

edekoi

Mitglied
Hi Bernd,

ich habe auch zwei Teller und eine 80-er Hiblow dran. Funzt wunderbar.

Eigentlich hatte ich mir eine 100-er Secoh besorgt für die beiden Teller, weil vorher nur wenig Luft aus meinem EPDM-Stabbelüfter kam.
Nachdem ich aber den Tipp von Benni (BGM) mit den 25-er-PVC-Rohren als Versorgungsleitungen umgesetzt hatte, war die 100-er zu viel, weil die Hel-X dauernd oben aus der Biokammer wollten. :lol:

Jetzt geht von der Hiblow ein 19-er Schlauch an die 25-er PVC-Rohre und die direkt in die Teller ... perfektes Ergebnis in einer 2500-Liter Biokammer. :thumleft:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Ekki,
ne 80er packt dies also ohne Probleme...

Und was denkst mit ner 60er ?

Habe 1/2 Zoll Schlaüche pro Teller...
 

Karl der Koi

Mitglied
Ich würde einen anderen Weg gehen, und mit seperaten Pumpen arbeiten. Also kleinere 60-er , und 40 und dafür jeden Teller einseln zu beschicken, Dann ist das Steuern deer Teller auch einfacher, wenn nicht immer alle blubbern sollen.

Grüßle :)
 

ThorstenC

Mitglied
Reell hängt die Luftleistung eines Membrankompressors u. von dem "Gesamtdruck" an, den der Kompressor leisten muss, um

-den hydraulischen Druck der über der Ausströmplatte stehenden Wassersäule

-den durch Luftwiderstände entstehenden Druck (Luftwiderstand der Luftleitung und der Membranplatte entstehenden Gegendruck)

zu überwinden.

Je nach gewünschter Luftleistung ist eine großzügige Verrohrung der Luftleitung ohne Engpässe sinnvoll.

25mm PVC- Rohr und ggf. ein direkt über das Rohr rübergeschobener Schlauch mit 25m Innenmaß kann günstiger sein, als meine jetzige Luftverteilung (zwar auch 25mm pVC, aber immer mit Engpässen an den Schlauchtüllen auf 19mm Schlauch).
Ist aber immer von der jeweiligen Luftmenge abhängig.

Bei mir ergeben sich bei ca. 120l/min Luftleistung Gegendrücke durch Schlauch und einen Membranteller von ca. 60mbar oder analog 60cm Wassersäule (230cm Wassersäule plus 60cm = 290mbar). :roll:

Interessant kann es immer werden, wenn man an sich eine Luftverteilung bastelt mit Manometer und Luft-Durchflußmesser.
https://www.youtube.com/watch?v=nYmrleQhUKQ

Da habe ich auch bemerkt, dass Membranluftpumpen bei kalter Luft eine lange Zeit benötigen, um "sich warm" zu laufen und wirklich maximale Luftleistung zu bringen.

Die bei mir als Frostschutz dauerhaft laufende Thomas 60/80 liefert bei mir ca. 35l/min Luft, wenn die eben lange lief und warm war.
Bei einem ersten Test im Herbst bracht sie nch kurzer Laufzeit nur "20l/min"- da war ich wohl zu ungeduldig.

Ebenso die "großen" Thomas 80 und 120 HN brachten jetzt ca. 20% weniger Luftleistung als im Herbst.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thorsten,

Membranpumpen laufen sich warm, das hast Du richtig erkannt.

Der Dichteunterschied von Luft/Wasser verschiebt sich im Sommer weiter zu unseren Gunsten. ;-)

Viele Grüße,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Ja.
Den temperaturabhängigen Dichteunterschied kann man auch direkt beim Kitesurfen spüren.
Da kann man im Winter ein paar Knoten eher auf, das Wasser.
Kalte Luft hat bei gleicher Geschwindigkeit mehr Bums.

Schöne Feiertage.
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Bernd!

Ich rechne pro großem Teller im Moving Bed immer so round about 40-50 Liter effektiv. Alle anderen Größen sind Systemabhängig - also Maße der Kammer, Einblastiefe und vor allem Helixmenge!

Eine pauschale Aussage der Luftpumpengröße ist daher nicht immer möglich aber grob einzugrenzen.

So liegst du mit der 60er oder 80er mit Sicherheit ganz gut. Wir hatten ja schon geschrieben, und wenn du beide Pumpen in Aktion sehen willst schickst du die nicht behaltene einfach wieder zurück. Sofern diese nur 5 Minuten gelaufen ist, ist das doch kein Problem. Das ist für viele die einzige Möglichkeit das wirklich schlussendlich eingrenzen zu können.

Wenn man hier etwas mehr Geld in die Hand nimmt soll es dann schon passen.

Im Normalfall würde ich auch zur 80er raten - wenn jedoch bei der Anschaffung und bei den laufenen Kosten am unteren Limit gefahren werden soll, kann auch die 60er ein gutes Ergebnis bringen. Dieses ist aber eben auch vom persönlichen Geschmack abhängig und daher bei solchen Grenzfällen nur persönlich zu entscheiden :)


Grüße
 

Hanny

Mitglied
Hi

Ich hab ne Secoh Jdk s80 und bewege dort 700 Liter Helix in einem 1,8m Tiefen Rundbehälter und einer Jäger Belüfterplatte 320 und es rockt.

Schütte bald noch mal 100 Liter Helix nach...

Grüße Hanny
 
Oben