O2 und Siemens Logo

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koifreunde

Hat jemand darin schon Erfahrungen gesammelt? Mir ist nicht klar welche Sonde- Funktioniert das überhaupt einigermaßen

Danke für Euüre Tipps
 

Kuki

Mitglied
Sonden von Dryden oder aber auch optische Sonden, wie die, die von Polymare vertrieben werden - zusammen mit der Teichsteuerung. Fällt mir zumindest gerade ein.
Die Dryden gibts mit Zusatzmodul für die Hutschiene. Ansonsten surf mal schnell im Netz danach.
 

Kuki

Mitglied
Über einen Messumfomer bspw. Sowas hier:
http://www.pond-ware.de/?page_id=104

Oder wenn du die teuerste Lösung haben willst nimmst du bspw. die Linn Sauerstoffsteuerung und dort hast du einen Schaltausgang. Oberer und unterer Grenzwert ist programmierbar. Da haste dann auch ein elektronisches 230V Ein / und Aus Signal. Musst du nur dann auf 12V / 24V bringen und kannst es so auf der Logo weiterverarbeiten. Einen konkreten Messwert kannst du dann aber nicht mehr über die Logo bekommen. Das müsste klar sein.
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Martin.
In einem anderen Thread gibts du doch sogar den Siemens Baustein dafür an. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. :?: :?:

Gruß
Werner
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Sebastian

Eine Siemens AM2 habe ich noch. Daran habe ich den pt 100 angeschlossen.
Läuft ohne Probleme.

Ich suche jetzt eine Sonde die ich direkt an den AM2 anschließen kann.
Ob das überhaupt geht bin ich mir nicht sicher....
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Werner

Den MU kenne ich. Ich weiß eben nur nicht wie ich die Sonde O2, PH usw. mit dem AM2 anschließen kann. Mit Sonden kenne ich mich generell nicht so aus.

Geht das so einfach wie mit dem pt100? Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.

Der pt100 liefert einen Widerstand bei einer bestimmten Temperatur.
ist das bei den Sonden auch so?
 

Kuki

Mitglied
KoiToiToi schrieb:
Hallo Sebastian

Eine Siemens AM2 habe ich noch. Daran habe ich den pt 100 angeschlossen.
Läuft ohne Probleme.

Ich suche jetzt eine Sonde die ich direkt an den AM2 anschließen kann.
Ob das überhaupt geht bin ich mir nicht sicher....
Mit Messumfomer denke ich schon. Ich habe aber damit zu wenig Erfahrung. Ich habe mit ner Siemens Logo vor 4-5 Jahren mal gespielt. Da ging es aber drum Behälter aus einem Magazin zu nehmen, zu heben, über Förderbänder zu schieben und zu transportieren, mit Lichtschranken, Tastern und co. :lol: im Kleinmaßstab.
Ich würde es einfach probieren. Viel falsch machen kann man mit ner Logo nicht. Learning by doing :wink:
Ansonsten warte mal, ob sich zu dem Thema noch Erfahrenere auf diesem Gebiet melden.
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Martin,

die pH Elektrode liefert dir ein Potential / Spannung. Hier brauchst du auf jeden Fall einen Messwertumformer, welcher dir dieses dementsprechend umwandelt. Pondware / Teichcomputer hatte hier mal welche im Angebot.

Bei den Sauerstoffsensoren hängt es vom Typ hab. Dryden haben in der Regel analoge Signale (z.B. 4-20mA), optische Sensoren entweder ebenfalls analoge oder digitale Ausgänge (z.B. RS232). Einen Sauerstoffsensor solltest du daher ohne Messwertumformer anschließen können.

VG,
Flo
 

klaus1

Mitglied
KoiToiToi schrieb:
Hallo Sebastian

Eine Siemens AM2 habe ich noch. Daran habe ich den pt 100 angeschlossen.
Läuft ohne Probleme.

Ich suche jetzt eine Sonde die ich direkt an den AM2 anschließen kann.
Ob das überhaupt geht bin ich mir nicht sicher....
Hallo,

nöö , das geht wohl nicht , die AM2 ist speziell für RTD / PT100/PT1000 !

Aber die normale Logo 8 hat doch 4 analoge Eingänge,
dazu brauchst du nur die schon genannten Messumformer mit 0-10V od. 4-20mA
 

underfrange

Mitglied
klaus1 schrieb:
KoiToiToi schrieb:
Hallo Sebastian

Eine Siemens AM2 habe ich noch. Daran habe ich den pt 100 angeschlossen.
Läuft ohne Probleme.

Ich suche jetzt eine Sonde die ich direkt an den AM2 anschließen kann.
Ob das überhaupt geht bin ich mir nicht sicher....
Hallo,

nöö , das geht wohl nicht , die AM2 ist speziell für RTD / PT100/PT1000 !

Aber die normale Logo 8 hat doch 4 analoge Eingänge,
dazu brauchst du nur die schon genannten Messumformer mit 0-10V od. 4-20mA
Die LOGO kann an den Standart Analog Eingängen nur 0-10V Verarbeiten!
 

klaus1

Mitglied
Stümmt genau, Uwe!

Legst du dann einen 500Ohm Widerstand parallel zum Eingang,
so werden aus 4-20mA dann 2-10V bzw aus 0-20mA dann 0-10V 8)
 
Oben