Vom Garten- zum Koiteich

Bernd82

Plus Mitglied
[quote="Teich4You"
Mit einer vernünftigen Abdeckung, die den größten Wärmefresser, nämlich die Oberfläche im Griff hat, sollte eine nicht angebrachte Außenisolierung zu verkraften sein. [/quote]

Hast du schonmal bei diesen aktuellen Außentemps an eine Betonwand gegriffen ?
Es fühlt sich sogar noch kälter an...
Meiner Meinung nach, gehört die Isolierung innen drauf ! Somit hätte der Teich KEINE berührung zu ner Aussenwand...

Aber wenn du nicht willst oder meinst, das es sich nicht lohnt, dann lass es...
Jeder wie er meint !
Man kann ja zur not im Winter ja nachheizen, wenn es dann in die unteren Temps geht 8) 8) 8) :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Bernd82 schrieb:
Man kann ja zur not im Winter ja nachheizen, wenn es dann in die unteren Temps geht 8) 8) 8) :wink:
So sehe ich das jedenfals.

Ach ja und wegen innen oder außen dämmen:
Natürlich muss man außen dämmen, wenn man es schon macht und dann dafür sorgen, dass man 60-80cm in den Erdboden dämmt. Denn da wirkt es effektiv!
Doch nicht innen.

Bernd82 schrieb:
Hast du schonmal bei diesen aktuellen Außentemps an eine Betonwand gegriffen ?
Es fühlt sich sogar noch kälter an...
Eine Betonwand im Garten mag noch so kalt sein....wir reden hier von einem Teich. Da liegt innen eine große Wassermasse an die Energie in Form von Wärme abgibt an die Außenwände. Der Beton kann somit genauso als Wärmespeicher dienen, wie er auch als Kältebrücke dient natürlich. Wenn der Teich immer über 5-7 Grad gehalten wird, dann wird auch die Betonwand nicht unter den Gefrierpunkt abkühlen. Davon gehe ich fest aus. Sie wird halt nur die Wärme aus dem Teich saugen, wenn auch nicht so schnell, wie über die Wasseroberfläche, die ich ja abdecken möchte.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Teich4You schrieb:
Ach ja und wegen innen oder außen dämmen:
Natürlich muss man außen dämmen, wenn man es schon macht und dann dafür sorgen, dass man 60-80cm in den Erdboden dämmt. Denn da wirkt es effektiv!
Doch nicht innen.
Warum nicht innen ?

Wenn du aussen dämmst, kann dir die kälte durch den Ringanker nach unten in den Teich ziehen...
Wenn du innen dämmst, passiert dies nicht und dazu liegt die Folie auf dem Styrodur auf und nicht auf dem Beton...

Wenn man allerdings nen GFK-Teich macht, würde ich logischerweise auch aussen Isolieren... Aber nur dann !!!
 

HHNChris

Mitglied
ich habe auch so gedacht und von aussen gedämmt. bringt nix hätte innen dämmen sollen da die Betonwände so viel wärme aus dem Wasser zeihen... aber hinterher ist man immer schlauer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
HHNChris schrieb:
ich habe auch so gedacht und von aussen gedämmt. bringt nix hätte innen dämmen sollen da die Betonwände so viel wärme aus dem Wasser zeihen... aber hinterher ist man immer schlauer.
Komisch das man in 99% der Dokus auch sieht, dass außen gedämmt wird. Was da los?

Aber wenn es eh nix bringt, dann macht es ja auch nix, wenn ich es weg lasse. :)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Was heisst Falsch...

Innen wäre es besser gewesen...

Aber trotz allem, besser als garkeine Isolierung...
 
Zu früh auf Absenden gedrückt. Ich habe natürlich innen gedämmt. Ich wollte ja nicht den Beton als Wärmespeicher nutzen. Aber man lernt ja nie aus.
 

HHNChris

Mitglied
naja gut nix ist vielleicht übertrieben :) aber effizienter wäre es wahrscheinlich gewesen eine Trennung zwischen beton und Folie zu schaffen, da dieser sehr auskühlt. man darf sich das ja nicht wie bei einem haus vorstellen, das man von aussen dämmt damit man den Taupunkt nicht in die wände holt. also revidiere ich ein wenig und sage es wäre um einiges effektiver von innen zu dämmen :) so ok?
 

Flugfisch

Mitglied
Dämmung

Ich hab außen gedämmt und würde das auch immer wieder so machen!
Meine Abdeckung steht oben auf der Betonkante und so geht da auch wenig weg.
Innen hab ich zwischen Beton und Folie nen 150gramm Fließ.
Das Fließ ist unter dem Wasserdruck knüppelhart.
Zum zweiten geht meine Dämmung nur 1,20m nach unten. So wie die Platten sind. da unter ist im Erdreich fast konstant 10 Grad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Es wurde in der Zwischenzeit viel diskutiert und nachgedacht.
Ich habe diese Woche dann doch mal eine kleine Lieferung bekommen. 8)
Ganz oder gar nicht heißt es doch immer.
 

Anhänge

Oben