Verschalung oder doch Scchalsteine

Bernd82

Plus Mitglied
FanaticKoifan schrieb:
2 Fragen hätte ich an euch noch:

Welchen Abstand sollte ich bei einer Länge von 6m zwischen den BA's lassen?
(ich wer' 2 BA's verbauen)

Welche Rohrstärke sollte ich für die KG-Rohren verwenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
Mach sie bei 2 Meter und 4 Meter rein...
In 110er KG-Rohr.
Wenn du den Boden wie ich zu den einzelnen BA´s abfallen lässt, dann sammelt sich der Schmutz bei der passend angebrachten 8er-Strömung dort...
 
@FanaticKoifan
Habe an der Seite mit 4cm am Boden mit 3cm Styrodur isoliert. Es stimmt zwar dass ab ca 60 cm frostfreier Bereich ist, aber 10 Grad haben wir da noch nicht. Ich denke, dass sich der Teich dadurch im Frühjahr schneller erwärmt, da der sich erwärmende Teich nicht den Boden noch zusatzlich mit erwärmen muss.

Verklebt habe ich die Platten mit Bitumendickbeschichtung. Die wird mit der Zahnspachtel aufgetragen. Es gibt auch Klebeschaum, oder Du kannst Armierungsmörtel verwenden. Mir hat der Isolierfachhandel den Bitumenkleber empfohlen. Der sei beständiger bei Feuchtigkeit.
Du kannst die Platten auch noch zusätzlich mit Tellerdübeln befestigen.

@Teich4You
Du bist doch ein Verfechter der "Nicht-Solierung", oder?
Dann solltest Du auch zur Isolierung den "Isolier-Willigen" keine "Ratschläge" dazu erteilen.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mit Tellerdübel würde ich nicht arbeiten...
Die können sich später evtl. in der Folie abdrücken...
Kleben reicht....
Der Rest macht ja der Wasserdruck :wink: :wink: :wink:
 
Hab ja geschrieben, dass man die Dübel verwenden "kann". Ich selbst habe die nur an den Ecken genommen und auch dafür gesorgt, dass die in das Styrodur hineindrücken.
 

mimmeln

Mitglied
Odenwald-Teich schrieb:
@Teich4You
Du bist doch ein Verfechter der "Nicht-Isolierung", oder?
Dann solltest Du auch zur Isolierung den "Isolier-Willigen" keine "Ratschläge" dazu erteilen.
Hallo,
sehe ich auch so,
würde sogar zu Teich3You sagen,
Teichplanung beratungsresistent.

Gruß Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Weil ich keine Isolierung will aus diesen und jenen Gründen, bin ich also beratungsresistent. Also weil ich es nicht so mache, wie ihr meint das es das einzig richtige ist. Na Ihr seid mir ja Menschenversteher.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

also ich kenne keinen Kleber mit dem man XPS ankleben kann (!)
bzw. anklebt daß der Kelber auch über Nacht noch daß XPs an der Wand hält
es sein denn es handelt sich um ein XPS mit Waffelstruktur
das wird aber hier nicht gewünscht sein !? :wink:

ich hatte hier schon mal eine Klimatabelle eingestellt wonach
in ca. 2.0m Bodentiefe Bodentemperaturen von 8-10° je nach
Lage in den Wintermonaten herrschen ... mit einer Innendämmung bzw.
Bodeninnendämmung verwehre ich dem Erdreich seine Wärme in den
Teich abzugeben (!)

und aus noch vielen anderen Gründen bin ich kein Fan von
der Innendämmung ... aber iss ja euer Teich wenn euch passt
soll es mir recht sein.

Gruss

Josef
 

hansemann

Mitglied
Teich4You schrieb:
Weil ich keine Isolierung will aus diesen und jenen Gründen, bin ich also beratungsresistent. Also weil ich es nicht so mache, wie ihr meint das es das einzig richtige ist. Na Ihr seid mir ja Menschenversteher.
Florian, mach einfach bei dir eine Isolierung rein und frage nicht weiter warum und wieso :lol:
Ich habe bei mir z.B. ein starkes Vlies für den Teichboden angeschafft und dann PE-Folie einschweißen lassen. Der Teichbauer meinte, das Vlies sei vollkommen unnötig. Aber egal, was man hat, das hat man :mrgreen:
Und ich habe auch innen 3 cm Styrodur auf 2/3 der Teichtiefe angebracht, war dann auch egal bei den Kosten und Arbeit für so einen Tümpel :lol:
 

mimmeln

Mitglied

Thale312

Mitglied
Servus Martin,

dann bediene doch die Tabelle in Deinem Link = Februar in Potsdam

Bodenwert im Februar ca. 4.5°C ... im Januar 5°C im Dezember 8°C
in Potsdam darum schrieb ich auch nach Lage bei uns wären das ca.
8-10°C ... das der Boden nicht überall gleich ist selbstredend.

Gruss

Josef
 

Thale312

Mitglied
klick man auf Januar in Deinem link gibt es Monats Mittelwerte
von 4-6.5° im Mittel.

ich versuche mal meinen Link für Bayern zu finden
 

Sugger

Mitglied
Thale312 schrieb:
Servus,

also ich kenne keinen Kleber mit dem man XPS ankleben kann (!)
bzw. anklebt daß der Kelber auch über Nacht noch daß XPs an der Wand hält
es sein denn es handelt sich um ein XPS mit Waffelstruktur
das wird aber hier nicht gewünscht sein !? :wink:
Kleber für XPS gibt es und der hält auch
man sollte nur aufpassen der er für den Erdbereich zugelassen ist
also höher Zementhaltig ist, somit auch kein Wasser saugt
sollte man außen Dämmen was ich für besser halte, nicht vergessen die unterste Platte abschrägen, also einen Keil schneiden
 

Flugfisch

Mitglied
Temperaturen

Eure Wasserleitung liegt ca bei 1,20-1,50m. Messt doch einfach wie warm das Wasser bei euch aus dem Hahn kommt. Ich schätze mal 8-10 Grad. Jedenfalls in normalen Wintern
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
hansemann schrieb:
Teich4You schrieb:
Weil ich keine Isolierung will aus diesen und jenen Gründen, bin ich also beratungsresistent. Also weil ich es nicht so mache, wie ihr meint das es das einzig richtige ist. Na Ihr seid mir ja Menschenversteher.
Florian, mach einfach bei dir eine Isolierung rein und frage nicht weiter warum und wieso :lol:
Ich habe bei mir z.B. ein starkes Vlies für den Teichboden angeschafft und dann PE-Folie einschweißen lassen. Der Teichbauer meinte, das Vlies sei vollkommen unnötig. Aber egal, was man hat, das hat man :mrgreen:
Und ich habe auch innen 3 cm Styrodur auf 2/3 der Teichtiefe angebracht, war dann auch egal bei den Kosten und Arbeit für so einen Tümpel :lol:
Moin.
Ich bin kein Freund von Ressourcen verschwenden.
Einen Goldesel habe ich leider auch nicht.
 
Oben