Leicht erhöhte Nitritwerte - warum?

Hallo Spidy,
iSpider schrieb:
Biokammer wird mit einer 80er Pumpe belüftet. Teich mit 2 40ern.
Mehr Blubbern geht nicht.
Heftiges Blubbern bedeutet noch lange nicht ausreichend Sauerstoff in das System zu bringen.

Das Problem dürfte an einem Ungleichgewicht zwischen AOB und NOB Bakterien liegen. Das ist bei Moving Bead nicht unüblich. Mit Deiner unregelmäßigen Fütterung verschärfst Du die Lage. Moving Bead haben sich ständig verändernde Bedingungen gar nicht gerne. Füttere gleichmäßig in nicht zu großen Portionen und reduziere eventuell das Blubbern. Sauerstoffkontrolle ist eine Voraussetzung für die Beurteilung der Situation.

Eine Gabe von 100-150 g Salz pro 1000 Liter Teichwasser entschärft die Problematik der schwankenden Nitritwerte für die Koi.
 

klaus1

Mitglied
Ich hätte geglaubt das es auch 10-15g/m³ NaCl völlig ausreichen.

Wie kommst du auf so hohe Dosen ?

1mg/L NO2 ist doch nur 1g/m³ ....
 

Bifimon

Mitglied
Also das Biokammervolumen sollte bei einer vollständigen Umwälzung des Teiches mindestens 5% des Teichvolumens betragen.

Bei 500L Biokammer und 25000 L pro Stunde strömt das Wasser so schnell durch, dass es gar nicht richtig abgebaut werden kann. Die Mikroorganismen sitzen auf dem Substrat und brauchen Kontakt.

Vll ein paarTipss:

Hel-x dürfen sich nicht zu stark bewegen durch die reibung zerstörst du Mikrofauna. Bei den aktuellen Temperaturen weißt die Mikrofaune ohnehin kaum Stoffwechselaktivität auf.
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Spidy,
iSpider schrieb:
Biokammer wird mit einer 80er Pumpe belüftet. Teich mit 2 40ern.
Mehr Blubbern geht nicht.
Heftiges Blubbern bedeutet noch lange nicht ausreichend Sauerstoff in das System zu bringen.

Das Problem dürfte an einem Ungleichgewicht zwischen AOB und NOB Bakterien liegen. Das ist bei Moving Bead nicht unüblich. Mit Deiner unregelmäßigen Fütterung verschärfst Du die Lage. Moving Bead haben sich ständig verändernde Bedingungen gar nicht gerne. Füttere gleichmäßig in nicht zu großen Portionen und reduziere eventuell das Blubbern. Sauerstoffkontrolle ist eine Voraussetzung für die Beurteilung der Situation.

Eine Gabe von 100-150 g Salz pro 1000 Liter Teichwasser entschärft die Problematik der schwankenden Nitritwerte für die Koi.
Lustig !

Immer diese haltlosen Tipps reinwerfen und dann wieder abtauchen!


Na ja, zumindest schadet es in diesem Fall wohl nicht.
 

Kuki

Mitglied
Naja, muss man sich hundert mal erkären ???
Wenn man die Suchfunktion nutzt kommt man auf ganz viele Thread mit dem selben Problem, in dem auch schon vieles dazu erklärt wurde :wink:

Essen dreimal in der Mikrowelle erwärmen macht es nicht unbedingt nahrhafter :wink: . Genauso ist es mit Beiträgen.

Schönen Sonntag :fisch:
 

iSpider

Mitglied
Hi ihr schlauen Füchse,

ihr wolltet ja wissen ob ich etwas verändert habe... und ich das einzige was ich ja gesagt habe war, dass ich das Helix aufgefüllt habe. Was ich aber unterschätzt habe war, dass ich ja auch die Teichabdeckung drauf gemacht habe.

Nun, damit ist auch der Futterautomat weg (der bisher 6 Portionen gegeben hat).

Ich habe jetzt dadurch die gleiche Menge Futter zu 50% aufgeteilt. Morgens um 8 die hälfte rein, abends im 17 auch nochmal.

Nun, es könnte also damit zu tun haben, dass die Bakterien es immer gewohnt waren kleinere Futtermengen gleichmäßig abzubekommen, jetzt ist waren es aber 2 Spitzen.

Kann das sein?

Grüße
 

Bifimon

Mitglied
Ein Beispiel:

Du hast im Supermarkt 2 Kassen offen.

Nun kommen jede 10 Minuten 10 Kunden. Dann läuft die Sache super.
(Häufiger wenig Futter).

Nun kommen aber einmal alle 2 Stunden alle Kunden gleichzeitig. Macht 120 Kunden auf 2 Kassen. Das funktioniert nicht so gut.
(Viel Futter auf einmal)

Du hast folgende Möglichkeiten:
Größerer Biokammer einbauen ( 5% des Teichvolumens)
Weniger und häufiger Füttern.


Wichtig: Wenn du zu viel blubberst zerstörtst du deine Bakterien, da die Hel-x gegeneinander prallen. Die maximale Sauerstoffsättigung ist irgendwann erreicht da bringen auch 100 Belüfter nichts mehr. Gase lösen sich, wie alle Stoffe nicht unbegrenzt.
 

iSpider

Mitglied
Ja, das was Du mit dem Supermarkt schreibst habe ich so auch im Kopf.
Aber nach der Fütterung dauert es ja bis die Fische abgeben. Es ist ja nicht null oder eins wenn ein Fisch gefressen hat. Er wird ja über Stunden das abatmen. Nun, dass das ganze so empfindlich ist :roll:

Vielleicht packe ich einfach noch mehr Helix rein, dass es sich weniger bewegt. Nun ich habe ja an sich gute Erfahrungen mit dem ganzen gemacht. Mich wundert nur, dass das ganze so empfindlich ist.
 

klaus1

Mitglied
Kuki schrieb:
Naja, muss man sich hundert mal erkären ???
Wenn man die Suchfunktion nutzt kommt man auf ganz viele Thread mit dem selben Problem, in dem auch schon vieles dazu erklärt wurde :wink:

Essen dreimal in der Mikrowelle erwärmen macht es nicht unbedingt nahrhafter :wink: . Genauso ist es mit Beiträgen.

Schönen Sonntag :fisch:

Wenn du mich meinst.......

Es gibt hier im Forum viele Tipps zu dem Thema!
Meistens wird so 10-20g unwidersprochen gekostet.
Mikrobe selbst hat mal was von 500g für 10-20t Teiche geschrieben.

Jetzt wären es aber 2000-3000g für einen 20t Teich.

Also warum nicht nachfragen?
Möglicherweise gibt es ja neue Erkenntnisse!?
Oder kannst du mir / uns das erklären?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Dann versuchs ich mal:

Es sind rund 15 mg Chlorid notwendig um 1 mg/l Nitrit sicher zu maskieren. Bei 10.000 Liter Wasser ergeben sich 150 g Chlorid. Da Kochsalz nur ca. 60% Chlorid enthält, ergeben sich rund 250 g Kochsalz.

Nun setze ich mit Sicherheitszuschlag und der Einfachheit halber 500 g, also ein Päckchen Salz, auf 10.000 Liter als Richtwert an.

Grüsse,
Frank
 

klaus1

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Dann versuchs ich mal:

Es sind rund 15 mg Chlorid notwendig um 1 mg/l Nitrit sicher zu maskieren. Bei 10.000 Liter Wasser ergeben sich 150 g Chlorid. Da Kochsalz nur ca. 60% Chlorid enthält, ergeben sich rund 250 g Kochsalz.

Nun setze ich mit Sicherheitszuschlag und der Einfachheit halber 500 g, also ein Päckchen Salz, auf 10.000 Liter als Richtwert an.

Grüsse,
Frank
Hallo Frank,

woher hast du diesen Wert mit den 15mg?
Und was genau bedeutet "maskiert"?

Habe nur was von Chloridzellen in diesen Zusammenhang gefunden.
Die nehmen auch Nitrit auf, besonders wenn Chlorid sehr wenig im Wasser ist.
Aber mg- Werte oder maskiert war nicht zu lesen.
 
Oben