Leicht erhöhte Nitritwerte - warum?

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Klaus,

der Wert wurde schon vor 10 Jahren in einem Diskusforum erwähnt und findet sich auch in Bernhards Aufstellung.

Grüsse,
Frank
 
Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
Es sind rund 15 mg Chlorid notwendig um 1 mg/l Nitrit sicher zu maskieren. Bei 10.000 Liter Wasser ergeben sich 150 g Chlorid. Da Kochsalz nur ca. 60% Chlorid enthält, ergeben sich rund 250 g Kochsalz.

Nun setze ich mit Sicherheitszuschlag und der Einfachheit halber 500 g, also ein Päckchen Salz, auf 10.000 Liter als Richtwert an.
Deine Rechnung ist bedingt richtig.
In einigen Studien bezüglich der Interaktion von Salz und Nitrit wird allerdings ein "Grundlevel" von 20-30 mg Chlorid im Wasser vorausgesetzt.
Bei einigen Teichen reicht Deine Menge aus da dort oft ein Grundlevel im Bereich 40-60 mg Chlorid bereits vorhanden ist. Um dies zu überprüfen sollte man die Wasseranalyse seines Wasserversorgers einsehen.
Ich empfehle die 100-150 g pro 1000 Liter Wasser aus einem sehr einfachen Grund. Chlorid wird im Teich "verbraucht". Chlorid wird bei Wasserwechsel eventuell aus dem Teich entfernt. Eine leicht erhöhte Chloridmenge unterstützt die Mikrobiologie im Teich.
Und das Entscheidende; die leicht erhöhten Chloridwerte senken die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme von Nitritionen nochmals drastisch.
Gibt man die 100-150 g Salz pro 1000 Liter in den Teich braucht man sich über Wasserwechsel, Nitritspitze oder verbrauchtes Chlorid sehr lange Zeit keine Gedanken machen.
Man kann aber auch auf Kante fahren, sich daher sicherheitshalber einen Testkit auf Chlorid kaufen und dann eventuell ständig Chlorid nachdosieren. :lol:
Jeder wie er mag.
 
Hallo Volker,
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Mikrobe setzt in seinem post oben eine deutlich höhere Menge an. ?????
ich versuche es Dir mal bildlich zu erklären:

Fall 1: In einem Karton befinden sich 1 rote Kugel (Nitritmolekül) und 15 weiße Kugeln (Chloridionen). Jetzt greifst Du mit verbundenen Augen 30 mal in den Karton.

Fall 2: In einem Karton befinden sich 1 rote Kugel (Nitritmolekül) und 100 weiße Kugeln (Chloridionen). Jetzt greifst Du mit verbundenen Augen 30 mal in den Karton.

Wo glaubst Du ist die Wahrscheinlichkeit höher eine rote Kugel zu greifen?
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Klaus

Im Link vom Mathias-Molch.
Das habe ich gelesen.

Nur fehlt mir jedwede Erklärung dazu.
Wie kommt man zu diesem Wert?
Und was bedeutet dieses maskiert?

Und wie du aus Mikrobes vorletzten Beitrag erkennst,
ist das auch wieder nicht ganz richtig,
Er berichtigt sich ja, und distanziert sich ein wenig von seinen eigenen alten Werten.
 

klaus1

Mitglied
Mal etwas weiter ausgeholt :

Maskieren bedeutet :

https://de.wikipedia.org/wiki/Maskierung_(Chemie)


.... also wird jedwede Reaktion/Sichtbarkeit/Aufnahme verhindert.

Ist das beim Fisch tatsächlich auch so ??
Würde dann z.B. mit der alten Rechnung/Formel 15mg(Cl-) maskiert 1mg (NO2-)
dann müssten 60mg Cl ja auch 4mg NO2 dauerhaft völlig unwirksam machen.


Dazu passen aber die vielfach genannten Verdünnungsbespiele/Theorien,
wie sie z.B. Mikrobe oben anführt dann nicht !!

Es ist ja einiges von den Chloridzellen und dem reinen Verdünnungseffekt
im NET zu finden , aber dann hat das nichts mit "maskieren" zu tun,
und es müsste doch heißen :

Je mehr desto besser . . . . also dann doch der Ansatz von Mikrobe !


( wobei wir hier mit der Salzmenge schon die Grenzen/Gesundheit von Filterbakterien und Pflanzen berücksichtigen müssen! )
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn jemand ein leichtes Nitritproblem hat, dann liegt es meist bei 0,4-0,6 mg/l Nitrit. Da die Berechnung von 1 mg/l ausgeht, haben wir hier einen Sicherheitsfaktor von etwa 2. Vom rechnerischen Ergebnis empfehle ich die doppelte Menge, macht Faktor 4. Gleichzeitig darf Chlorid im Trinkwasser bis zu 250 mg/l vorhanden sein, so dass hier oft ein weiterer Puffer vorhanden ist. Deshalb bleibe ich bei einem Päckchen Salz auf 10.000 Liter Wasser für leichte Nitritprobleme.

Grüsse,
Frank
 

cmyk

Mitglied
wie ist das denn eigentlich ausgegangen? Hast deine Nitritwerte wieder im Griff?

gruss
holger
 
Oben