Position Rücklauf

mkburg

Mitglied
Wichtig ist, jeden Zu- und Ablauf mit einem Schieber versehen.
 

cheakyboy

Mitglied
Unterhalb des Wasserspiegels in den Teich zurück ist kein Problem, dass funktioniert auf jeden Fall. Je nachdem wieviel Wasser du durch dein System pumpst würde ich überlegen eventuell einen zweiten Rücklauf als Reserve zu installieren. Kannst du ja erstmal Blind machen, aber gerade beim Teichbau würde ich immer etwas Reserve einplanen. Deine Koi werden wachsen, deine Besatzdichte wird wachsen und eventuell wird auch dein Filter in ein paar Jahren nochmal ausgetauscht.

1 Bodenablauf und 1 Skimmer sollte meiner Meinung nach langen, wenn die Teichform gut gewählt ist. Bei einem Rechteckbecken würde ich vll einen zweiten BA einbauen.
 

Timles86

Mitglied
Hallo

hätte auch mal eine Frage zu Position der Rückläufe im Teich.

Habe meine beiden Rückläufe einfach gerade in den Teich ( siehe Bild)
Meiner Meinung nach habe ich auf dem Grund wenig Bewegung, sodass der Schmutz liegen bleibt.

Ist es besser einen Bogen in die Rückläufe zu stecken?
Wenn Ja, zum Grund? Zur Teichwand? Richtung Bodenablauf?

 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich würde anstelle des Mittelwasserablaufs lieber einen zweiten BA einbauen, den Ma-Ablauf braucht man nicht wirklich :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Timles86 schrieb:
Hallo

hätte auch mal eine Frage zu Position der Rückläufe im Teich.

Habe meine beiden Rückläufe einfach gerade in den Teich ( siehe Bild)
Meiner Meinung nach habe ich auf dem Grund wenig Bewegung, sodass der Schmutz liegen bleibt.

Ist es besser einen Bogen in die Rückläufe zu stecken?
Wenn Ja, zum Grund? Zur Teichwand? Richtung Bodenablauf?
Für Bewegung am Boden sicherlich denkbar.
Aber würde man damit nicht das gereinigte Wasser aus dem Filter auf dem schnellsten Wege wieder zum Bodenablauf schicken, anstatt es mit dem Teichwasser erst mal zu vermischen. Nur so ein Gedanke.
 

edekoi

Mitglied
Timles86 schrieb:
Meiner Meinung nach habe ich auf dem Grund wenig Bewegung, sodass der Schmutz liegen bleibt.
Das könnte bei dir auch an der falschen Anordnung der BA liegen (wenn der Dreck in der Teichmitte liegen bleibt) oder an einer zu schwachen Pumpe.
 

Bernd82

Plus Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich würde anstelle des Mittelwasserablaufs lieber einen zweiten BA einbauen, den Ma-Ablauf braucht man nicht wirklich :wink:
Da hast du völlig recht :wink:
Zweiter BA rein und den MA als reserve für evtl. spätere Wasserentnahmestelle bei ner evtl. Filtererweiterung oder so einplanen !
 

Timles86

Mitglied
edekoi schrieb:
Timles86 schrieb:
Meiner Meinung nach habe ich auf dem Grund wenig Bewegung, sodass der Schmutz liegen bleibt.
Das könnte bei dir auch an der falschen Anordnung der BA liegen (wenn der Dreck in der Teichmitte liegen bleibt) oder an einer zu schwachen Pumpe.
Der dreck bleibt nicht in der mitte liegen sondern die Fischkake liegt kurz hinter den Rückläufen.Die Ba sind meiner Meinung nach gut Angeordnet.
Pumpen zwei 20 000er
Könnte eventuell auch an den Algenteppich liegen?

Mfg Udo
 
Oben