Aquaforte DM 20.000 Vario zieht Luft

iSpider

Mitglied
Hallo zusammen,

bin von einer DM 20.000 auf eine DM 20.000 Vario umgestiegen.
Ich denke die DM 20.000 Vario hat einen Tick mehr Leistung.
Die Pumpe hängt an einem ca. 30cm 63er Stück direkt an meiner Biokammer, ca. 60cm unter der Wasseroberfläche. Danach habe ich einen 63er Bogen und es geht dann direkt in den Teich. Ich habe also sehr kurze Wege.
Was mir jetzt aufgefallen ist. Wenn ich die Vario auf über 85% laufen lasse, dann höre ich wie sie luft zeiht bzw. so zischt als wäre Luft drin. Bei 70% läuft alles rund, aber von da an kommen die Luft/Zisch-Geräusche und die Pumpe läuft dadurch nicht 100% rund.

Ich frage mich woher kommt die Luft. Aus meiner Biokammer wird nichts angesaugt, das sehe ich wenn von oben reinschaue, da sehe ich das Rohr wo angesaugt wird.

Oder kommt einfach zu wenig Wasser nach? Bricht der Wasserstrom vielleicht ab?
Weil wenn ich den Wasserstand in der Kammer um 10cm erhöhe dann ist es besser, aber auch nicht ganz weg.

Nun, die Pumpe zieht schon ordentlich, d.h. unter Volllast geht der Wasserpegel in der Biokammer um ein paar cm runter, aber es sind immernoch 60cm was über die Pumpe ist.

Würde es was bringen wenn ich anstatt mit einem 63er Rohr mit 110 an die Pumpe anfahre? Es sind ja nur ca. 30cm und die Pumpe hat ein 2" auf 63er Stück womit angesaugt wird.

Vielleicht kennt das Problem jemand?


Grüße

Spidy
 

ThorstenC

Mitglied
So ein zischen...klackern...rauschen. ...

Googel einmal nach Kaviation.

Hat nix mit angesaugter Luft zu tun.
Wenn die Biokammer stark belüftet wird, können Gasblasen die Entstehung von Kaviation beschleunigen.

Es kann durchaus sein, das eine Plazierung der Pumpe vor die belüftete Biokammer Dein Problem erledigt.
Rückläufe dann in passender Verrohrung zum Teich in Schwerkraft durch Überstauung der Biokammer.

Wie Du schon getestet hast, kann ein tieferer Einbau der Pumpe und somit mehr Druck durch die höhere Wassersäule die Entstehung der Wasserdampfblasen verhindern oder etwas begrenzen.

Sieh Dir bei google auch die Dauerschäden an, welcbe durch Kaviation verursacht werden

Du kannst auch gerne versuchen, mit einem KG 110 von der Biokammer zur Pumpe.
Es gibt bei pvc-welt.de Übergänge von 110aussen auf 63mm Innen.
Dadurch kann es zu weniger Verwirbelungen vor der Pumope kommen und somit Vermeidung von Kaviation.

Versuch macht kluch.
 

Nike77

Mitglied
:shock:
ich habe das gleiche Problem bei mir.
Dachte erst das die Zuleitung irgendwo Luft zieht. Aber das konnte ich schnell ausschließen.
Also wenn das wirklich an der Kavitation liegt bin ich platt :?
 

Howwie

Mitglied
Dann ist also davon auszugehen, dass eine trocken aufgestellte Pumpe hinter einem Ultrasieve immer dieser Kavitation ausgesetzt ist (geringe Wassersäule vor der Pumpe, vermehrt Luftblasen im Wasser durch das Sieb) und es da schneller zu Schäden kommen kann???
 
Oben