Vergesellschaftung von Koi unterschiedlichen Alters

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin.

Ich möchte wieder mal ein Thema aufmachen über welches man nur hier und da mal was gehört hat. Ich zumindest.

Ist es sinvoll Koi unterschiedlichen Alters zu vergesellschaften?

Hierbei geht es mir vor allem darum, dass die Ansprüche der Tiere sich ja mit dem Alter verändern.

Während 1-2 jährige sicher noch größere Wachstumsschübe machen und beim Futter ordentlich was hinter die Kiemen schieben, sind die 3-4 jährigen schon eher dort angekommen wo die Wachstumsreise aufhört und könnten schonender ernährt werden.

Auch sind jüngere Fische viel nervöser und hektischer was die Bewegungen und das Fressen angeht, was ältere Fische, oder das Gesamtbild des Teiches stören kann.

Was mir dabei in den Kopf kommt ist auch, ob es daher sinvoll wäre jüngere Fische bis zum Alter von 3 Jahren separat zu halten, z.B. in einer Hälterung und diese dort bei guten/optimalen Bedingungen zu füttern und dann erst zu ihren Artgenossen in den Teich zu entlässt. Oder sich gleich 2 jährige Fische zulegt, wobei mancher natürlich auch dem Reiz hinterherjagen möchte aus einem kleinen Fisch einen großen zu machen.

Wie handhabt ihr das so?
Oder wird das Thema von mir überbewertet?
 

Beeheen

Mitglied
Wenn man die Möglichkeiten hat, würde ich die Kleinen in der IH groß ziehen.
Ich finde es fürchterlich wenn Fische von 20-80cm im Teich schwimmen, das bringt nur Unruhe :roll:

Gruß Henry
 

fischmaik

Mitglied
Ich denke das Problem bei der vergeselschaftung ist ganz einfach erklärt.

Die kleineren koi bekommen einfach nicht genug Futter,weil die großen koi
einfach zu viel wegfressen.

Die kleinen sind zudem viel scheuer und viel hektischer.

Und weil sie so sind bekommen sie nicht annähernd so viel Futter, wie
Sie es zum wachsen bräuchten .

Am besten gleich Große koi zusammen setzen.
 

Rolli_San

Mitglied
ich habe auch schon einige kleinere mit großen groß bekommen .... ich füttere 50-80 % Sinkfutter ...da hatten die kleinen nie Probleme. Ich hab aber auch 7 x 5 m Grundfläcke im Teich und 53 m³... be 3 x 3 wirds schon schwieriger
 

Ernst P

Mitglied
Was ist Graoß und was ist Klein? Grundsätzlich sehe ich in großen Teichen Fischlein unter 15cm immer kritisch, wobei ein 25cm Koi zwischen großen 50cm+ keine Probleme hat.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich habe zur zeit 28 Koi im alter zwischen 3 und 20 jahre. mit einer größe von ca. 28cm bis ca. 75cm.

hektisch oder verrückt spielen tut bei mir kein einziger koi. auch die kleinsten nicht. eher ist vielleicht der ein oder andere etwas zurückhaltender, aber hektisch ist niemand.

ich denke, es kommt auch darauf an wie man sich mit den koi beschäftigt, ob sie sich wohl fühlen usw. von nichts kommt halt nichts. :wink:

am futter gebe ich eine ausgewogene mischung. so mische ich z.b. immer und ganzjährig wheat germ futter mit unter! sommerfutter wird dann entsprechend den temperaturen zugegeben. es ist aber kein futter dabei, was z.b. über 40% proteine hat.

die drei jährigen koi sind alles nachzuchten. unter anderem der soragoi der auf dem ersten bild neben chagoichen zu sehen ist. nun ja, hektisch ist von denen nun wirklich keiner. :lol: eher ganz die mutter! :lol:

mfg andi
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
auch bei uns laden am showteich haben wir koi von 30cm bis 104cm! auch hier gibt es keine probleme!

was ich oder wir aber nicht machen, ist über futterautomaten zu füttern! denn dann könnte es natürlich sein, das vielleicht der ein oder andere der etwas schüchterner ist, etwas zu kurz kommt. zum anderen finde ich, wenn man sie über automaten füttert, so keine bindung zu den koi aufbauen kann. sie gewönen sich zwar an den automaten, aber nicht an den menschen wenn er an den teich kommt. zumindest nicht so intensiv.

mfg andi
 

Anhänge

fischersi

Mitglied
Ich denke dass Koi ab einer größe von mindetsens 30cm problemlos auch mit Jumbos 75cm und plus vergesellschaftet werden können. Sind sie kleiner könnten sie trotz Sinkfutter oder separatem Futterplatz zu kurz kommen. Das sind zumindest die Erfahrungen die ich gemacht habe. Viel wichtiger finde ich jedoch die Frage des Gesamtbilds im Teich. Wenn ich Koi von 60cm und größer schwimmen haben dann fände ich es störend wenn da Koi von 10-20 cm dazwischen rumflitzen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
PS: Ich finde den Ki Utsuri auch absolut top!!!
 
Oben