Neubau eines Koiteiches im Frühjahr 2015

ThorstenC

Mitglied
Kurz:
die haben gepfuscht.

Ich pers. mag polyester- Harz auch nicht so wegen dem Gestank...deswegen lösemittelfreies Epox Laminierharz.

Wenn die KG Rohre nicht sorgfältig entfettet und vorher leicht angeschliffen wurden, ist mir einiges klar.
Und dann auf dem Pfusch nochmal drüberlaminiert.

Auf dem Bild Deiner Standrohrkammer kommt rechts ein KG Rohr waagerecht rein.
Das ist vom aufschieben Muffe etc. recht schmutzig- schwarz.

Haben die auf das schmuddelige/ nicht fettfreie Rohr so anlaminiert, oder wurde erst später eine KG Muffe zum Absperren aufgesteckt?

Geld schon bezahlt????? :shock:

Ansonsten kannst Du jetzt alles trocken machen, anschleifen, entfetten und mit GFK - Epox!! überlaminieren.
Abdecken und Heizlüfter kann es möglich machen...
Ging mir auch so im vorigen Jahr...
 

Anhänge

Hallo Thorsten,

ist wohl leider so.
Ich muss jetzt mal abklären was ich noch so machen kann. Die nächste Zeit nichts. Sitze gerade in Frankfurt und warte auf meinen Flug nach Boston.
 
hi

Ich hätte den Beton von aussen isoliert, und innen direkt auf den Beton laminiert.

Durch die Poren im Beton verbindet sich GFK optimal damit.

GFK vorzulaminieren und dann ohne verbindung auf die Wäremedämmung zu legen, welche auf Beton aufgelegt ist, halte ich persönlich nicht für sinvoll.

Ich würde dämmung und gfk platten entfernen und selbst nochmals auf den Beton direkt laminieren...


ich selbst habe mein Material dazumals auch von hp textiles bezogen und mich da beraten lassen. Jedoch habe ich es selbst laminiert. Auch Rohrdurchgänge etc.... HP Textiles liefert da ja auch gleich ein Beispiel mit, wie es sicher dicht wird...

Anbei ein Bild, wie HP Textiles das Laminieren eines Rohres empfiehlt.
 

Anhänge

Mister Koi

Mitglied
Moin,
grundsätzlich kann man GFK über die Dämmung laminieren ( auch diese anschleiffen). Es reicht schon eine falsche Mischung, ein fehlerhaftes Entlüften und vor allem unsauberes Arbeiten.
Auf einigen Bildern war zu sehen,dass einfach meiner Ansicht nach , direkt aufs KG Rohr laminiert wurde. Wenn ich ein KG- Rohr anschleife, ist es schön hell bis fast weiß und rau, im besten Fall 40 er Körnung. Wenn nicht ist dort ist ein Fehler schon vorprogrammiert.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll gewesen, u.a. die Durchführungen vorher anderweitig zu isolieren und dann laminieren.
Dann sollte der Dichtheit nichts im Wge stehen.

MFG Sandro :wink:
 

ThorstenC

Mitglied
Nocheinmal lesen! :D

Ich kann nur vermuten, weil der den LH Sammelschacht und Verrohrung aus KG- Orange- PVC Rohr gebaut hat und diese Rohre auch einbetonierte.

Hätte Hätte- ihr kennt den Rest :wink:

Bei wie schon mehrmals bemerkter richtiger Vorbeahndlung der PVC- Rohre- anschleifen und reinigen- wären die Übergänge dort dicht.

Egal ob mit Polyester oder Epoxydharz- GFK- Variante.

Bei Verwendung von in der Kammer ankommenden, kurzen PE Rohren hätte....Lifra die Kammern mit PE auskleiden können und gut.
Hat er aber nicht.

Also muss er jetzt Fehler suchen und bei der Firma reklamieren.
Undichtigkeiten in seinen in der Kammer ankommenden und abgehenden KG Rohren und dem LH Schacht selber konnte er ja durch separates Befüllen ausschließen.

Was bleibt sind Verarbeitungsmängel der ausführenden Fach :shock: firma.

Ich pers. würde vor erneuter Beschichtung alle Übergänge GFK- PVC- Rohr sauber anschleifen und säubern.
Und dabei würde ich auch das alte Laminat am KG Rohr bis auf das Rohr mal runterschleifen...
Ich würde mich nicht wundern, wenn das Laminat am PVC nicht richtig klebt. mangels Anschleifen und Reinigung.

Anlaminieren von PVC- Rohr an GFK ist eigentlich das täglich Brot von Fachfirmen.

Es wäre ggf. empehlenswert in die Kammern- wenn es passt mal ein Regenfaß oder großen Behälter (IBC) zu stellen und diesen zu befüllen.

Vielleicht sieht man dann Risse am Übergang Wand- Boden und vieleicht
wäre es günstiger, diese Schwachstellen unter Belastung mit GFK- Faserspachtel und Harz erst zu verkleben und dann alles komplett neu einzulaminieren.

Wenn der arme Kerl nicht so weit weg wohnen würde, wäre ich gerne einmal vorbeigekommen....

Aber so schwer ist es mit dem Selber laminieren nicht!
Wie schon geschrieben- lösemittelfreies Epox-Harz wäre meine erste Wahl zur Eigenreparatur.

Ich habe einen netten Hinweis bekommen, dass Epox-Laminat auf ausgehärteten Polyester- Laminat zu Problemen führen kann.
Dieses ist mir als Hobbybastler nicht bekannt und ich konnte auch keine Angaben dazu im Netz finden.
Ich repariere selber mal so kleine Löcher in Kitesurfboars und kenne auch Reparaturen von Boards aus Polyester- Laminaten mit Epoxydharz.
Problemlos- keine neg. Berichte.

Auch googelei zu Epoxydharz auf Polyester brachte keine stichhaltige, begründete, negative Aussagen zu Unverträglichkeiten.
Außer das in den "Bootsforen" teilweise Geplänkel zwischen Leuten, die sich wohl nicht leiden können.....kennt man manchmal- leider.


Mischungen von Polyester- GFK- Polyester und anschließender Topcoat- Beschichtung soll Problemchen bringen können.
Irgendwie soll das entweicheden Styrol durch das GFK diffundieren können und das darunterliegende Polyester-Laminat anlösen und das drüber liegende GFK löst sich ab...etc...
Aber das ist hier nicht das Problem.

Konjunktiv hilft hinterher nicht weiter. :D
Und Fehlerchen haben wir ja alle mal gemacht- und sein Problem halte ich pers. für lösbar. :D
 
Hallo an Alle,

besten Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hatte die ganzen Tage zu tun, bin ja zur Zeit auf Montage.
Es wurde HP-Textiles angesprochen. Die Anleitungen kenne ich, war mit denen in Kontakt, auch wegen Styrodur. Hatte ja mal einen Thread wegen GFK hier im Forum laufen (http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... 6e5df491b6).
Alles herausreißen kann für mich nicht in Frage kommen. Bis alles runter und wieder so sauber ist, dass beschichtet werden kann? Hatte in diesem Jahr etwas Schonzeit für meinen Bau bekommen und muss jetzt aber auch wieder auf Montage. War vor drei Wochen in der Türkei und bin jetzt in desn USA. Deswegen geht das nicht. Schließlich muss der Filter so schnell wie möglich ins Laufen kommen.
Sehe die Probleme auch in der Ausführungen bei den Rohrabdichtungen. Eine Nachbesserung führte ja schon mal dazu, dass der Wasserverlust sich verringerte. Werde da mal schauen, dass ich soweit wie möglich das GFK herunterschrubbe und dann neu auflaminiere. Natürlich auch mit ordentlich Material. Inwieweit mein GFK-Verleger das mit macht weiß ich nicht. Wenns nach dem geht, würde er das Ganze herausflexen. Dann müßte ich aber mit den Filtern komplett von vorne anfangen und ich weiß nicht, wie ich das zeitmäßig schaffen kann. An der Außenanlage und Außenverkleidung kann ich Stück für Stück arbeiten. Die Filteranlage muss aber ab Frühjahr laufen. Mal sehen was sich machen läst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Odenwald-Teich schrieb:
Hallo Sandro,

im Augenblick gibt es nichts Neues.
Es sieht so allerdings so aus, dass ich die Sache jetzt "klären lassen" muss.
Moskau Inkasso? :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wie ist es denn weiter gegangen?
Ist der Teich schon fertig?
 
Also,
für die Klärung mit dem GFK-Bauer, musste ich einen Rechtsanwalt zu Hilfe ziehen. Der Typ versuchte Zeit zu schinden, wollte Ortstermin, sagte diesen dann aber letztendlich ab. Er hätte die nächsten drei/vier Monate keine Zeit. Am Anfang wollte alles wieder „rausflexen“, was ich aber abgelehnt habe. Nachdem er sich auch einen Rechtsanwalt genommen hatte, kam es dann zu einem Vergleich, bei dem ich die komplette Summe- abzüglich des Eigenanteils am Rechtsverfahren - zurückerhalten habe.
Die Kammer, wo der Trommelfilter steht, habe ich soweit dicht bekommen. Die Biokammer lässt immer noch leicht Wasser nach. Werde da im Frühjahr noch einmal leermachen müssen und den Bereich, wo der waagerechten Ablauf in den Teich abgeht abteilen und mit Glasschnipseln und Harz ausgießen.
Letztes Jahr bin ich nicht so weit gekommen, wie es eigentlich plante. Anfang des Jahres war ich oft bei der Waldarbeit. Auch war ich beruflich sehr oft unterwegs. Bin gerade jetzt auch wieder im Ausland, deswegen nicht wundern, wenn die Antwort zu solch früher Stunde erscheint. Die Filterhütte steht, die Technik läuft, die Fischr sind jetzt den zweiten Winter im Teich. Das Dachbedeckung der Hütte wollte ich zwischen Weihnachten und Neujahr fertig machen, musste aber eine Anlage in unserer Firma in Betrieb nehmen. Was bei der Technik noch fehlt, ist die Kontrollvorrrichtung, die feststellt, ob Bewegung in der Biokammer ist und dann bei Ausfall der Luftpumpe für den Luftheber die Reservepumpe einschaltet. Dann noch ein manueller Notbetrieb, falls die SPS ausfallen sollte.
Bei der Verkleidung der aus dem Erdreich herausstehenden Seitenwände des Teiches mit Sandsteinplatten bin ich – ohne Ausfugen zu gut 60 – 70 % fertig.
Was jetzt noch ansteht, das sind die Fertigstellung der Außenarbeiten mit den Sandsteinplatten. Die Abdeckung des Teichrandes wird mit Granitplatten gemacht. Zwischen Teichwand und Rasen solle noch eine Randbefestigung aus Sandsteinen gemauert werden. Dazwischen Kies, quasi als Spritzschutz. Der Sockel, wo der alte Steg verankert war muss erhöht werden. Durch massive Sandsteinplatten im Erdreich sind wir nicht ganz so tief gekommen wie geplant. Dann fehlt die Abdeckung für die Biokammer, die- natürlich zum aufklappen - als eine Art kleine Terrasse ausgeführt werden soll. Als erstes muss – bei entsprechender Witterung – die die Dachbedeckung der Hütte montiert werden.
Werde dies aber auch in diesem Jahr nicht alles schaffen. Beruflich werde ich wieder einiges unterwegs sein. Zudem müssen über 20 Ster Holz noch gesägt und im Unterstand aufgesetzt werden. Rund 25 Ster noch gespalten und aufgesetzt werden.
 
Oben