Rieselfilter Test

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,

vermutlich aufgrund der Tatsache, dass im MK Blog regelmäßig über Riesel- und Festbettfilter gesprochen wird, bekomme ich sehr oft Anfragen ob auch der Eco Pondchip in solchen Filtern eingesetzt werden kann. Da ich hierauf bisher keine Auskunft geben konnte, ich aber ein neugieriger Mensch bin, habe ich dieses jetzt mit einer Plexiglas Säule getestet um auch zu sehen was sich im Filter abspielt.

Säule 100 cm hoch, Durchmesser 30 cm, unteres Drittel als gefluteter Filter mit einem Luftring, oben als reiner Rieselfilter.
Volumen Filtermedium 60 Liter, mit 17 er Helix, ca. 30 m² biologisch aktivierbare Oberfläche.
Alternativ wie im Test: gemischt mit 25% Eco Pondchip (15 Liter) und 75 % 17er Helix (45 Liter) Nur hierdurch wurde die biologisch aktivierbare Oberfläche um 150% auf 75 m² erhöht.

Neben der deutlich größeren Oberfläche ist auch die Tatsache sehr interessant, dass die Bakterien durch die Porenstruktur des Chip wesentlich länger lebensfähig bleiben als auf glatten Flächen.
Dieses kann besonders wichtig sein wenn der Filter wegen der Geräuschentwicklung über Nacht oder selbst für einige Tage abgeschaltet werden muß.

Wie schon geschrieben, aktuell nur ein Testaufbau und durch die momentane Witterung noch keine greifbaren Ergebnisse, aber nach Aussage eines Biologen durchaus realistisch und praktikabel.

Hier der Link zum Video:
www.youtube.com/watch?v=5oHWCDkRq4s
 

Thulsadom

Mitglied
Klasse Riesler! In irgendeinem Forum habe ich letztens so einen Aufbau für die IH gesehen. Statt einer Säule wurden dort drei benutzt, und als Rückhaltegitter für ECO-Chips oder Hel-X nahm man diese weißen, zurecht geschnittenen Verputzgitter. Mit einem T-Stück mündeten diese Säulen dann in einem Sammler der dann an 2 Ausgängen das Wasser zurück in die IH fließen ließ. Tolle Sachen und kostengünstig! Am teuersten ist dann wohl das Filtermaterial.
 

Harald Tracht

Mitglied
Rieselfilter

Eine Säule aus Plexiglas ist für den normalen Betrieb ungeeignet. Durch den Lichteinfall können Algen in der Säule wachsen und so zu einer Kanalbildung beitragen.
Für die Testsäule habe ich Plexiglas gewählt um zu sehen, wie sich das Wasser in der Säule verteilt sowie wie das Filtermedium angeströmt wird.
Bin vorerst mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Auch das Handling der Eco Pondchip im Moving Bed Biofiltern wurde inzwischen weiter verbessert. Für Informationen diesbezüglich stehe ich gern per Mail zur Verfügung.
 
Oben