Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Blinder Koi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rantanplan
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 08:28    Titel: Blinder Koi Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen.

dies ist mein erster beitrag bzw. meine erste frage hier im forum. ich lese seit einiger zeit bei euch mit jedoch hatte ich noch nicht die zeit mich so richtig einzulesen. trotzdem muss ich jetzt schon eure hilfe in anspruch nehmen.

vor zwei wochen habe ich festgestellt, dass ein koi ein auge verloren hat. ich kann leider nicht sagen wie es passiert ist. es ist mir einfach auf einmal aufgefallen, dass eins fehlt. sah aber nicht so aus als würde der fisch weiter unter dieser verletzung leiden. also keine entzündung oder verpilzung an dieser stelle. auch das verhalten hat sich nicht geändert.
ich dachte mir... naja, ein kleiner schönheitsfehler, aber den fisch scheint es nicht weiter zu stören.
ABER gestern hab ich nun gesehen, dass er nun auch das zweite auge verloren hat. was nun? er schwimmt leicht abseits der anderen und verhält sich etwas ruhiger. bei der fütterung hat er auch zwei oder drei körner abbekommen, jedoch schien es mir eher zufall gewesen zu sein.

nun meine frage...

wie würdet ihr jetzt vorgehen? hat der fisch überhaupt eine chance?


schonmal danke fürs lesen

Rantanplan
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.07.2007 08:28    Titel: Links zum Thema

Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10489
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 09:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal muß man die Frage klären warum er die Augen "verloren" hat, die fallen ja nicht einfach so raus.

Sind da jetzt Löcher wo früher die Augen waren oder wie muß ich mir das vorstellen?

Mach bitte mal ein Bild.

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
Rantanplan
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 09:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo razor

leider hab ich im moment nicht die möglichkeit ein bild einzustellen.

die augen sind einfach weg... man guckt in die leere augenhöhle... keine verletzungen oder ähnliches ist zu erkennen. auch das verhalten hat sich nicht "dramatisch" verändert... er schwimmt halt ziemlich ruhig seine runden.

das ganze ist mir echt ein rätsel und ich überlege was jetzt besser für den fisch ist... blind oder gekeult...

Rantanplan
Nach oben
Koidiver
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 350
Wohnort: 51580

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 10:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Es ist eigentlich kein Problem das der Koi Blind ist !
Du solltest ihn nur nicht weggeben. In deinem Teich kennt er sich aus. Ich kenne so einen Fall von einem Bekannten und kann dir sagen das der Koi dort gut mit der Blindheit zurecht kommt. Er ist nur nicht so agil wie die anderen. Beobachte ihn halt ob er Futter auf nimmt. Mehr kannst du nicht machen.
Gruß Armin
Nach oben
Ralf_N
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 3821
Wohnort: 48157 Münster

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 13:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

hatte der Koi vielleicht mal (ein) Glotzauge(n) ?

_________________
I'll be back,
Ralf.


(HP ist veraltet - nur noch ein Archiv)
Nach oben
Rantanplan
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 16:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

grad hab ich noch mit einem echten spezielisten gesprochen und der hat mir gesagt dass solche erscheinungen vorkommen können wenn bei der aufzucht schlechtes brut- und aufzuchtfutter verwendet wird.
also der fisch schon immer blind war, die augen ohne funktion waren und er sie nun verloren hat.
kling ein wenig komisch aber der mann hat ne menge erfahrungen auf diesem gebiet.

was sagt ihr dazu?
Nach oben
Koimane
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 3294
Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 21:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der ärmste...
Vielleicht bekommste ja mit viel Geduld hin, daß du ihn persönlich fütterst, oder erst die anderen, und während die fressen, kannste es ihm vor die Nase werfen. Riechen tun sie auch und Tastsinn haben sie ebenfalls. Merken die geringsten Wasserbewegungen mit der "Seitenlinie". Also Überlebenschancen hat er auf jeden Fall.

Viel Glück !
Peter

_________________
LG Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber.
Nach oben
Rantanplan
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 08:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also bis jetzt klappts ganz gut... ich werf ihm beim füttern halt so einiges direkt vors maul und er findet das dann auch ohne probleme... tut mir trotzdem jedesmal leid der arme...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen








  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group