Steckdosenverteilerkasten

michael w

Mitglied
hallo,

walter, ich möchte trotz alledem noch einmal auf deine beiträge
antworten.
deine fachkenntnisse möchte ich auch nicht in frage stellen.
nur manchmal, ob nun aus persöhnlichen oder was weiß ich für
gründe, haust du auf sachen ein, wo gar kein grund vor liegt.
ich erklär es mal so, wie ich es meinen Azubi`s erkläre, wenn
sie etwas oberflächlich lesen und dann los schießen.
ich zitier mal den anfang meines beitrages

" ich würde erst einmal überlegen, jede steckdose separat ab zu sichern.
weiter
ein feuchtraum kleinverteiler und 4 oder 5 FI- LS und darunter,
dem entsprechend die steckdosen"

und was schreibst du als antwort
ich zitiere mal

" das ist leider nicht die richtige Lösung"

ich schreib einfach noch einmal den ersten teil meines zitates

"ich würde erst ein mal überlegen,....

möglicherweise, kommen wir uns ja doch etwas näher, nach dem
motto, der Elektiker

" creme de la creme, das edelweiß der arbeit"

auch so, meine 12 Azubi`s lernen Elektroniker für Betriebstechnik

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Gummibaer schrieb:
walter27 schrieb:
Gummibaer schrieb:
Ach es ist wie bei jedem Thema auch, soll doch jeder machen wie er will und wie er meint das es am besten ist.
Wir haben es bei uns eben so gemacht mehrere Zuleitungen/Phasen die von der Hausverteilung kommen (dort aber vor dem Haus Fi und seperat abgesichert) und eine kleine Unterverteilung in der Filterlkammer mit 4 Stromkreisen, damit wenn mal bei einem Verbraucher was ist die Teichpumpe und der Sauerstoff trotzdem noch läuft.
Hallo,
das stimmt jeder kann als Privatmann zu Hause selber alles basteln und zwar ganz egal ob das Sinn hat oder nicht, dafür ist man auch selbst verantwortlich. ABER, solche Spielzeuge im Forum zu zeigen, dass ist schon eine ganz andere Sache und noch anderen so was zu empfehlen finde ich total falsch, weil nicht viele genug Ahnung vom Elektrik haben, aber Geiz ist geil und alles muss natürlich sehr preiswert sein...leider!
Alles Gute!
Grüße Walter
hm schön das du mich als Ahnungslosen hinstellst, und was hat das mit Geiz ist geil zu tun wenn man sich was selber baut.
Was soll ist den an den Stromkästen den anders?
Aber immerhin sind bei mir verschiedenen Stromkreise alle seperat abgesichert, da bin ich mal froh nicht einen an xy Elektriker geraten bin, sondern einen der bestimmte Vorgaben berücksichtigt hat.
Hast falsch verstanden, nicht dich habe ich als Ahnungslosen bezeichnet, weil du hast das wahrscheinlich gut gebastelt (habe das nicht gesehen, dann kann ich nicht urteilen) sondern Leute welche solche Lösungen suchen und null Ahnung haben möchten trotzdem alles nachbauen. Lies doch mal die Beiträge noch mal für manche ist fertig gekaufter Verteiler zu teuer.
Hast du schon ein Isolationfehler gehabt seit du die Dosen so im Betrieb hast?
 
A

Anonymous

Guest
michael w schrieb:
hallo,

walter, ich möchte trotz alledem noch einmal auf deine beiträge
antworten.
deine fachkenntnisse möchte ich auch nicht in frage stellen.
nur manchmal, ob nun aus persöhnlichen oder was weiß ich für
gründe, haust du auf sachen ein, wo gar kein grund vor liegt.
ich erklär es mal so, wie ich es meinen Azubi`s erkläre, wenn
sie etwas oberflächlich lesen und dann los schießen.
ich zitier mal den anfang meines beitrages

" ich würde erst einmal überlegen, jede steckdose separat ab zu sichern.
weiter
ein feuchtraum kleinverteiler und 4 oder 5 FI- LS und darunter,
dem entsprechend die steckdosen"

und was schreibst du als antwort
ich zitiere mal

" das ist leider nicht die richtige Lösung"

ich schreib einfach noch einmal den ersten teil meines zitates

"ich würde erst ein mal überlegen,....

möglicherweise, kommen wir uns ja doch etwas näher, nach dem
motto, der Elektiker

" creme de la creme, das edelweiß der arbeit"

auch so, meine 12 Azubi`s lernen Elektroniker für Betriebstechnik

mfg
Hast du Recht, bin manchmal sehr direkt und das ist durch die Verantwortung welche ich täglich trage so und dazu kommen die 40 Jahre im Beruf und einige waren nicht einfach. Entschuldige falls ich dich irgendwo ungewollt beleidigt habe.
Als Elektriker kenne ich nur eine Richtung...Perfektion bis zum Detail ohne Kompromisse und leider ist die Jugend heut zu Tage etwas anders oder einfach falsch ausgebildet. Kannst du dich vorstellen was ich mit den zwei Mechatroniker erlebt habe? Der Boss hat sie eingestellt und sagte dann: das waren fertigen Fachleute mit Elektro Papieren! Mann war ich böse auf die Ausbilder, kenne sie aber leider nicht! Werden deine Elektroniker für Betriebstechnik auch "Mechatroniker" heißen?

Ich bin schon immer sehr hellhörig, wenn ich diese Elektro Ratgeber hier lese, denn das gehört hier nicht! Das ist deutlich zu kompliziert zu verstehen für viele und nicht umsonst darf nur ein Meister eine Elektro Firma führen. Es ist ganz anders im Elektro Forum wo die Elektriker die Erfahrungen austauschen! Ist natürlich meine Meinung und ich werde jetzt wieder ganz ruhig. :lol:
Alles Gute!
 

michael w

Mitglied
hallo walter,

ein azubi für elektronik fachrichtung betriebstechnik
ist die heutige bezeichnung für den elektriker.
die mechatroniker sind mehr allrounder von jedem etwas
mechanik, hydraulick und eben auch 230V gegen erde.
aber wie hier und auch da so, es gibt gute, sehr gut und eben auch
solche.
bei 60% kannst du nach 6 Mon. sagen es wird ein sehr guter,
ein guter oder eben auch nur einer.
mit der sicherheit gebe ich dir vollkommen recht, das ist in unseren
beruf, wie aber auch in vielen anderen berufen nicht ohne.
ich habe auch noch 16 elektriker/ elektroniker und kannste glaube ein
paar wenige, lasse ich auch nicht alleine arbeit und ohne kontrolle
wird die anlage bei denen nicht freigegeben.

wir sind etwas abgeschweift.
gerade an unseren teichen, sollte die sicherheit vorne anstehen und ohne
FI ( egal ob 1 oder mehrere ) gehört verboten.
heizung,, pumpen, uv, die reihe hört nicht auf alles permanent am/im wasser, das sollte selbsterklärend sein.
Fische für 100€ + aufsteigend, da sollten ein paar FI`s für ein paar
€ drinne sein.
 

michael w

Mitglied
hallo,

mal noch ein kleine zusatz zum elektriker.

wer hat zu erst ein elektriker gebraucht?
Gott
warum
er hat in 6 tagen die welt erschaffen, dann sprach er
" und es werde licht"

er sprach und es werde Licht, nicht ich mache oder erschaffe Licht

" und es wurd Licht" :?
 
Oben