Teich abdeckung im Winter

Fuzil87

Mitglied
Kann ich bei der Winterabdeckung von Gummibär nur bestätigen ist echt Stabil und sieht top aus von außen.

Aber was finde ich das beste an der Abdeckung ist, das sie nach innen zugänglich ist und man einige Zeit komplett abgedeckt seine Kois beobachten kann.

Nicht so wie bei mir habe alles mit PE Bällen abgedeckt und mit einer Luke zum beobachten, das heißt bei der Kälte schnell gucken und schnell wieder ins warme.
 
Abdeckung aus Oberhausen

Hallo zusammen,

dann zeige ich mal meine Abdeckung - Fotos aus Januar 2013 mit schön Schnee. Dazu ein Bild des Teiches ohne Abdeckung, da erkennt man die Schwierigkeit eine Abdeckung darauf zu bekommen aufgrund der Form des Teiches.
Ich bin mit der Abdeckung sehr zufrieden, einzig der Auf- und Abbau sind jedes mal schon ganz schön viel Arbeit. Aber was tut man nicht alles......
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
All diese flachen Abdeckungen haben neben dem Schneelastproblem noch den gravierenden Nachteil das du die Fische nicht gut siehst und evtl. schlecht zu keschern sind. Meine Abdeckung ist seit über 4 Jahren aus Noppenfolie. Da ich etwas über 45° Neigung habe , gibt es diese Probleme nicht.
Natürlich gibt es hier wieder andere kleine Probleme 8)
 
Flache Abdeckung

Hallo,
ja, ich hatte auch erst überlegt die Abdeckung höher zu bauen um schöner am Kopfende Zugriff zu haben. Habe mich aber dagegen entschieden, weil in dem Moment bei mir die einselnen Doppelstegplatten bis 3 Meter lang hätten sein müssen. Aktuell sind es max 2,50 Meter. Ist ein Lagerung- und Handlingthema. Aktuell kann ich die Abdeckung komplett allein auf- und abbauen.
Schneelast ist kein Thema. Die Abdeckung trägt locker 300 - 400 kg auf der Fläche verteilt. Ich schiebe Schnee allerdings immer runter, damit der Teich Licht bekommt.
Wenn ich mal einen Keschern müsste, dann sind 1-2 Platten innerhalb von 10 Minuten entfernt. Finde ich vom Aufwand dann wieder okay.
Einzig der Gesamtaufwand zum Auf- und Abbau ist schon echt hoch.
 

Degujerry

Mitglied
Moin
Hier ist meine.Letztes Jahr hatte ich Doppelstegplatten.Der Nachteil war das wir nicht richtig einsehen konnten und so einen Koi verloren hatten.Dieses Jahr habe ich diesen Gewächshaustunnel.Er hat auch den Stürmen im November stand gehalten.
Gruß Sylke
 

Anhänge

nemo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen und nach Ideen fragen für den nächsten Winter.
Ich bewundere immer wieder die tollen Teichabdeckungen, die viele Koifreunde hier so vorstellen.
Bisher habe ich mich gescheut, die Winterabdeckung mit viel Materialaufwand und Konstuktionen anzugehen. Zum einen hat mein Teich -historisch gewachsen - bezgl. der Andeckung eine ungünstige L-Form, zum anderen wüsste ich nicht, wohin mit der ganzen Konstruktion den Sommer über, sodass ich bisher mit Balken und Luftpolsterfolie gearbeitet habe. Aber es sieht natürlich hässlich aus besonders nach heftigen Winden wie im beiliegenden Bild. Hat jemand eine Idee, was man besser machen kann ohne große Konstruktion?
beste Grüße aus dem Südharz
nemo
 

Anhänge

koi1

Mitglied
Vielleicht wäre ein Folientunnel auch was für dich.
Den gibt es in verschiedenen Breiten und Längen.
So Habe ich das.( Bilder sind schon etwas älter)
Wird über der Folie noch mit Spannschnur befestigt.
Hat bis jetzt schon jedem Sturm stand gehalten.


 

fischersi

Mitglied
Das sind zum Teil absolute top Lösungen die auch optisch sehr schön sind - leider auch sehr teuer. Ich verwende auch 16mm Doppelstegplatten. Ich denke wichtig dabei ist dass die Platten klar sind und Sonnenlicht durch kann. Somit entseht eine durch Sonnenlicht erwärmte Isolierschicht aus Luft die zudem einen Gasaustausch ermöglicht. Auch sollte genügend Platz zwischen Wasseroberfläche und Stegplatte sein um Verletzungsrisiken bei den Koi zu vermeiden. Bei mir hat das super funktioniert - ich habe diesen Winter nie weniger als 9 Grad - ohne Heizung - im Teich gehabt und den Koi geht's top.
 

edekoi

Mitglied
klaus1 schrieb:
All diese flachen Abdeckungen haben neben dem Schneelastproblem noch den gravierenden Nachteil das du die Fische nicht gut siehst .....
Das stimmt Klaus. Man sieht immer nur einen gewissen "Abschnitt" des Teiches, wenn man ein Segment der Stegplatten anhebt.

Deshalb haben ja viele hier (und ich auch) inzwischen die Idee von Bernd mit der Unterwasserkamera nachgebaut.

Damit kannst du wunderbar mit dem Smartphone oder dem PC den gesamten Teich beobachten und bei Bedarf reagieren.
 

nemo

Mitglied
koi1 schrieb:
Vielleicht wäre ein Folientunnel auch was für dich.
Den gibt es in verschiedenen Breiten und Längen.
So Habe ich das.( Bilder sind schon etwas älter)
Wird über der Folie noch mit Spannschnur befestigt.
Hat bis jetzt schon jedem Sturm stand gehalten.
Guter Hinweis, werde mich mal damit beschäftigen, welche Größen es gibt und vielleicht mal mit einer Hälfte ausprobieren. Der Aufwand ist nicht so hoch wie bei den Konstruktionen mit Dppelstegplatten.
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
All diese flachen Abdeckungen haben neben dem Schneelastproblem noch den gravierenden Nachteil das du die Fische nicht gut siehst .....
Das stimmt Klaus. Man sieht immer nur einen gewissen "Abschnitt" des Teiches, wenn man ein Segment der Stegplatten anhebt.

Deshalb haben ja viele hier (und ich auch) inzwischen die Idee von Bernd mit der Unterwasserkamera nachgebaut.

Damit kannst du wunderbar mit dem Smartphone oder dem PC den gesamten Teich beobachten und bei Bedarf reagieren.
Auch schon sehr gut, besser ist aber noch das ich mit einer Kamera auch im Urlaub meine Koi beobachten könnte. :idea:
 
Oben