Frage zur genauen Wassertemperaturregelung

A

Anonymous

Guest
Hallo,
da du in deinem Profil "Beruf" geheim hälts, dann lohnt sich hier nicht viel zu sagen.
Thomas hat Recht...ein Witz ist das oder besser gefragt: sind wir hier im Kindergarten?:mrgreen:
35000 Liter Teich und er will schalten mit Hysterese von 0,1 Grad die 600 W... :lol: und sparen will er natürlich auch :roll:
Leider, aber bei manchen Koi Freunden muss man deutlich sein!
Grüße Walter
 
Moin

wie viel Grad hat Dein Teich denn momentan?
Wohnst ja nun auch nicht in der wärmsten Ecke Deutschlands.

Walter hat es auf den Punkt gebracht. Drastisch!
Aber so sieht es nun mal aus.

Wenn Du mit Strom aufheizen willst bei der Teichgröße bewegen sich die
Geräte im kw-Bereich.
Ohne Abdeckung allerdings rechts sinnlos. Es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Nach jedem Winter werden Durchlaufheizer gebraucht wieder angeboten da die Leute dann gemerkt haben was da so an Strom durch klickert.

Viele Grüße

voka
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

rechnen kann ich schon (Controller u.a.), ohne Verluste braucht mal für 0,1 °C Wassererwärmung von 35m³ 6,8 h. Nur die Verluste (Teichoberfläche u.a.) kann man nicht beziffern.

Michael
 

michael w

Mitglied
hallo michael,

ich seh das ähnlich, wie die meisten.
im filter ist das heizband etwas verschenkt.
anders sieht es aus, wenn du es auf den teichgrund liegen hast und du
um die 4° halten willst.
ich denke mal, das ich das heizband kenne.
ich habe 2 drin ebenfalls a 600 w sprich 2 x 10 m.
zwischen ca 6 - 7 ° schalten sie eh ab.
eines habe ich geregel, schaltet bei 4° ein und 5° aus, die hysterese
interessiert mich hier bei wenig.
da ich im winter eh nicht mit vollen pumpenpower fahre nutze ich
halt die energie für die heizung.
mein teich war diesen winter eisfrei troz der minus grade.
sollte es haarig werden, hab ich dann noch das 2..
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass wenn sich die Koi auf das Heizkabel setzten sich "verbrennen".
Mein Heizkabel hat sich in der vorletzten Nacht verabschiedet, es löst nun den FI Schalter aus.
Durch die kalte Nacht hat mein Teich nun 3,5 °C.

Michael
 
Oben