Teich Wasser grün

Lars2512

Mitglied
Guten Abend .

Habe meinen teich komplett bei machen müssen nach einem nicht so angenehmen Fall. Der Teich war davor immer schön klar gleiche Technik wie jetzt.
habe ihn vor ca. Zwei Wochen bei gefüllt und ist jetzt seid ca. 3 Tagen grün also was Wasser ist grüntrüb . Haben einen paar biotec 36 Filter mit biotron 36 und einem spaltsiebfilter dazwischen .
Was kann ich tun damit das Wasser wieder klar wird . Habe im Moment keine kois drinnen oder andere Fische sind noch in meiner ih.

MfG

Lars
 

stephan j

Mitglied
Hi Lars,
Google mal neu Teich Syndrom, hört sich stark danach an.
Bin auch nicht der Experte aber nach meinem Wissen kommt es bei neu angelegten teichen in der Anfangsphase zu starken Trübungen
 
Gehe mal davon aus, dass er seinen Teich komplett entleert, gereinigt und neu befüllt hat. Jetzt hat er wohl das Problem mit den Algen. Wenn die UVC in Ordnung ist, dann halt warten, bis der Teich wieder klar wird. "Gut Ding will Weile haben".
 

Lars2512

Mitglied
Der Teich hat ca. 25qm.
Ja habe den Teich komplett leer machen müssen alles reinigen müssen und habe ihn jetzt wieder bei befüllt.
die ich Lampe ist ca. 2 Jahre alt .
 
Hallo zusammen :D ,
also die Grüne Färbung des Teiches entsteht durch die Algen im Wasser. Durch richtige Bepflanzung, UVC-Lampen, Teichfiltern und Teichpumpen müsstest Du das Problem in den Griff bekommen, falls der Teich durch die zu starke Verschmutzung nicht schon gekippt ist. Im größten Notfall würde ich dir zu chemischen Mitteln raten, aber nur um den Teich kurzfristig rein zu bekommen. Danach solltest Du mit den Sachen arbeiten, die ich oben aufgezählt habe. Falls Du noch Infos brauchst, hab hier eine Seite zum Thema Grünen Teich gefunden: http://teichvergleich.de/algen/ .
Hoffe ich könnte Dir weiterhelfen.
Gruß Julian :)
 
Oben